römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

römische Objekte und Artefakte

Beitrag von chinamul » So 01.05.05 16:42

Hallo Experten!

Wie findet Ihr das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 74389&rd=1

Die Bilder unten sind von mir zusammengeschnitten worden. Ich bin sehr an Eurer Meinung zu diesem Angebot interessiert!!!

Gruß

chinamul
Dateianhänge
ROMA-Fibeln Rv.jpg
ROMA-Fibeln Av.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.05.05 18:38

Also ich lese RNA und nicht ROMA!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.05.05 19:40

@Peter43

An der Gestaltung gibt es nichts auszusetzen. Denke nur mal an die zahlreichen Gegenstempel, die teilweise bis zur Unkenntlichkeit ligiert sind. Das Rund der Fibel ist hier das O, und das A ist in das M einbeschrieben. Soweit ist also alles in Ordnung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 03.05.05 11:50

Ich sammele auch römische "Kleinkunst". Ich habe solche Fibeln schon des öfteren auf Börsen gesehen. Auf mich machen die angebotenen Stücke eigentlich einen guten Eindruck. Allerdings würde ich bei den Geboten sehr restriktiv vorgehen und mich nicht in ungeahnte Höhen treiben lassen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 12.05.05 17:36

@Fridericus

Wie beurteilst Du denn aber die Tatsache, daß ein und derselbe Anbieter kurz nacheinander zwei fast identische Fibeln dieser seltenen Art in vorzüglichem Zustand anbietet. Ist er im Osten vielleicht auf eine antike Fabrikationsstätte gestoßen? Oder handelt es sich da nicht eher um eine moderne Werkstatt???

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 23.05.05 17:29

absolut nicht mein fachgebiet, aber wenn ich mir so weitere auktionen anschaue, wirkt der verkäufer doch schon ziemlich seriös...man kann ihm doch nicht zum vorwurf machen, mehrere seltene stücke gleichzeitig anzubieten, da würde man auch vielen anderen unrecht tun.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

moesia-superior
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19.03.11 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Artefakte

Beitrag von moesia-superior » Sa 02.04.11 16:05

Hallo
Wo kann ich Fragen über eine Römische Artefakt (Vasen , Pokal oder Pitos) stellen?

Es ist 30 cm hoch und ein sehr schöner Zustand.

Ich habe auch ein paar Fotos vom Artefakt (Darf ich hier ein foto zustellen)?

Ich möchte wissen was das ist, und was es kostet.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Artefakt

Beitrag von areich » Sa 02.04.11 16:12

Zeig doch einfach ein Bild hier, Du wirst ja sehen ob jemand etwas dazu sagen kann.

moesia-superior
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19.03.11 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Artefakt

Beitrag von moesia-superior » Sa 02.04.11 16:33

Danke

Material Terracotta
Dateianhänge
vazna 1.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Artefakt

Beitrag von justus » Sa 02.04.11 17:11

Keinesfalls "römisch" ! Neuzeitliche Kanne. Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Stil, Ausführung, Glasierung etc. Wert für Liebhaber: 20,00 - 30,00 EUR ?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Römische Artefakt

Beitrag von gallienvs » Sa 02.04.11 17:46

Da fällt mir nur " Bezaubernde Jeannie " ein. :D

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Artefakt

Beitrag von nostronomo » Sa 18.06.11 20:04

Hallo zusammen, da dieser Thread schon mal da ist möchte ich ein paar Stücke reinstellen
die ich heute bei einem Flohmarktausflug gekauft habe und von denen ich denke dass sie römischen Ursprungs sein könnten.
Beim ersten bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um ein Spindelgewicht handelt,
vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir die damalige Gebrauchsweise erklären,
ich nehme an das die Bezeichnung „Spindel“ einen Zusammenhang damit hat.
Beim zweiten würde ich meinen dass es sich um einen Appliqué handelt,
hierbei würde mich interessieren aus was die blauen Einlagen gefertigt wurden,
kannte man damals schon Glasähnliche Werkstoffe die geschmolzen eingearbeitet wurden?
Ø35 / Ø9 / 45.8g
IMG_3853.JPG
45 x 15mm / 5.7g
IMG_3855.JPG
Grüsse Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Römische Artefakt

Beitrag von chevalier » Sa 18.06.11 21:10

nostronomo hat geschrieben:Beim ersten bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um ein Spindelgewicht handelt, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann mir die damalige Gebrauchsweise erklären, ich nehme an das die Bezeichnung „Spindel“ einen Zusammenhang damit hat.
Ich vermute mal, dass du mit "Spindelgewicht" eigentlich einen "Spinnwirtel bzw. Webgewichte" meinst. Die Funktionsweise kannst du dem Link (siehe unten) entnehmen. Im allgemeinen wurden sie aus Ton, Holz, Knochen oder Stein gefertigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Handspindel
nostronomo hat geschrieben:Beim zweiten würde ich meinen dass es sich um einen Appliqué handelt, hierbei würde mich interessieren aus was die blauen Einlagen gefertigt wurden, kannte man damals schon Glasähnliche Werkstoffe die geschmolzen eingearbeitet wurden?
Die blauen Einlagen sind Emailarbeiten, wie sie in römischer Zeit recht häufig auf Fibeln gehobener Qualität vorkommen.
Zuletzt geändert von chevalier am Mi 18.04.12 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Römische Artefakt

Beitrag von beachcomber » Sa 18.06.11 21:26

ich denke auch nicht, dass es sich um einen spinnwirtel handelt, aber das material sieht nach blei aus. wohl irgendeine unterlegscheibe. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Artefakt

Beitrag von nostronomo » Sa 18.06.11 21:49

beachcomber hat geschrieben:ich denke auch nicht, dass es sich um einen spinnwirtel handelt, aber das material sieht nach blei aus. wohl irgendeine unterlegscheibe. :)
grüsse
frank
Also aus Blei ist es auf jedem Fall, hab mit dem Skalpel ein kleines bisschen von der Patinierung entfernt
und drunter ist ein hellgraues weiches Material zum vorschein gekommen.
Die Patinaschicht ist ziemlich dick.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste