Frage zu einer Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Frage zu einer Medaille

Beitrag von Basti aus Berlin » Sa 03.04.21 17:26

Hallo ihr Lieben :)

Mein Fokus ist Münzen. Das große Aber: Alle Sammelgebiete respektiere ich. Arrogantes Denken finde ich furchtbar. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Bestimmt mir bitte das hier:

https://www.ebay.de/itm/Medaille-Alumin ... f&LH_BIN=1

Könnt ihr mir so viele und detaillierte Infos wie möglich übermitteln? Privater Hintergrund: In schwierigen Zeiten hat mich ein Freund sehr unterstützt. Er ist Fan von frankfurter Münzen und Medaillen. Da er selbst Elektiker ist, passt das Thema gut. Wenn ich mich nicht irre, zumindest bei Münzen ist es so, wurde auch Schmuck aus Aluminium hergestellt. Bauxid war sehr schwer zu bearbeiten.

Freu mich von euch zu hören. Beste Grüße :)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Frage zu einer Medaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.04.21 20:05

Schönes Stück in Jugendstil, auch ganz gut erhalten. Aluminium war damals als neuer Werkstoff chic. Aber leider nicht signiert. Zum Thema gibt es viel hier: https://www.google.com/search?q=Elektro ... RJiyr9X8i0
Oskar von Miller war der Initiator des Ausstellung: https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_von_Miller
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
mimach (Sa 03.04.21 23:54)
Tokens forever!

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1729 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Frage zu einer Medaille

Beitrag von mimach » Sa 03.04.21 23:55

Hallo Basti,
mit deinem neuen Wissen kannst du die Medaille ja mal im Forum vorstellen. Würde uns Medaillensammler freuen.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Frage zu einer Medaille

Beitrag von Basti aus Berlin » So 04.04.21 02:21

Du wirst lachen, aber bin der Passivpart. Seine Frau schenkt ihm die zum Geburtstag und hat mich um Rat gefragt. Habe ihr ein industrielles Thema aus Frankfurt empfohlen und gesagt sie soll auf die Erhaltung achten. Warum Aluminium damals so besonders war, hab ich ihr dieses Stück vorgeschlagen. Das ist natürlich ein tolles Stück. Den Hintergrund von Aluminium hat sie verblüfft. Nur will ich noch etwas ergänzen.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zum Wappen (Medaille 1929)
    von Lutz12 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Frage zu Medaille Schweden 1632 Lützen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen und Plaketten
    8 Antworten
    878 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste