Suche Experten in Berlin

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
thhart
Beiträge: 1
Registriert: Di 25.05.21 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Experten in Berlin

Beitrag von thhart » Di 25.05.21 11:48

Hallo Leute,

ich suche einen Münzexperten in Berlin, der meine geerbte Sammlung begutachten möchte. die Sammlung ist wild gemischt mit ein paar wenigen Goldmünzen, vielen Silbermünzen aber auch älteren Münzen, insgesamt so bestimmt tausend Stück. Leider bin ich absoluter Laie und möchte die Sammlung gerne los werden. Deshalb suche ich eine freundliche Hilfe und Beratung bevor ich zu einem Händler gehe. Das würde ich mir gerne 100 € kosten lassen. Einfach in Berlin - Steglitz vorbei kommen, einen Kaffee trinken und über die Münzen schauen.

Mir ist klar, daß eine komplette Expertise nicht möglich ist, aber ein paar grundlegende Worte und Dinge, die man beachten sollte, wären super.

Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen hier, aber ich brauche wirklich Hilfe. ;-)

LG
Thomas

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von Erdnussbier » Di 25.05.21 12:24

Hallo thhart!

Ich wohne zwar 5 Stunden von Berlin, wollte das aber einfach mal loswerden:
Schön, dass es zur Abwechslung auch mal eine nette Anfrage zur Nachlassverwaltung gibt bei der sich immerhin schonmal grundlegend informiert wurde.
Auf Kaffe und Münzen wäre ich auch kostenlos vorbeigekommen bei der netten Einladung. ;)

Was ich allerhöchstens empfehlen könnte: Gibt es vielleicht einen Münzensammlerverein in deiner Nähe den man kontaktieren kann? (telefonisch/Mail).
Aktive Treffen haben die derzeit wohl auch nicht aber vielleicht findet man hier noch ein paar "analog" Sammler.

Ich wünsche viel Erfolg!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704