Suche Experten in Berlin

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
thhart
Beiträge: 1
Registriert: Di 25.05.21 11:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Experten in Berlin

Beitrag von thhart » Di 25.05.21 11:48

Hallo Leute,

ich suche einen Münzexperten in Berlin, der meine geerbte Sammlung begutachten möchte. die Sammlung ist wild gemischt mit ein paar wenigen Goldmünzen, vielen Silbermünzen aber auch älteren Münzen, insgesamt so bestimmt tausend Stück. Leider bin ich absoluter Laie und möchte die Sammlung gerne los werden. Deshalb suche ich eine freundliche Hilfe und Beratung bevor ich zu einem Händler gehe. Das würde ich mir gerne 100 € kosten lassen. Einfach in Berlin - Steglitz vorbei kommen, einen Kaffee trinken und über die Münzen schauen.

Mir ist klar, daß eine komplette Expertise nicht möglich ist, aber ein paar grundlegende Worte und Dinge, die man beachten sollte, wären super.

Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen hier, aber ich brauche wirklich Hilfe. ;-)

LG
Thomas

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von Erdnussbier » Di 25.05.21 12:24

Hallo thhart!

Ich wohne zwar 5 Stunden von Berlin, wollte das aber einfach mal loswerden:
Schön, dass es zur Abwechslung auch mal eine nette Anfrage zur Nachlassverwaltung gibt bei der sich immerhin schonmal grundlegend informiert wurde.
Auf Kaffe und Münzen wäre ich auch kostenlos vorbeigekommen bei der netten Einladung. ;)

Was ich allerhöchstens empfehlen könnte: Gibt es vielleicht einen Münzensammlerverein in deiner Nähe den man kontaktieren kann? (telefonisch/Mail).
Aktive Treffen haben die derzeit wohl auch nicht aber vielleicht findet man hier noch ein paar "analog" Sammler.

Ich wünsche viel Erfolg!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.05.21 15:38

Du könntest auch eine Liste machen und hier einstellen. Das würde eine grobe Einordnung erlauben. Du mußt nicht alle tausend Stück aufschreiben, nimm erst mal die güldenen und ein paar ältere aus Silber. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Suche Experten in Berlin

Beitrag von Firenze » Di 25.05.21 21:19

Hallo,
in Berlin gibt es meines Wissens noch zwei Sammlergruppen (Pankow und Lichtenberg), bei denen du anfragen könntest. Ich bin ebenfalls vor den Toren Berlins zuhause und helfe bei Interesse gern digital oder vor Ort, allerdings nur kostenfrei :)
VG,
F

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 6 Gäste