Traianus oder Hadrianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tscho1 » Mi 30.03.22 19:28

Sehr geehrtes Forum,

ich habe eine Provinzbronze, wohl aus Alexandria, erworben, bei der ich mir nicht sicher bin, ob diese vom Traianus oder Hadrianus ist.
Durchmesser ca. 31mm
Gewicht ca. 17,5 Gramm
Material: Messing
AVERS: .......ANO..............ANOC
REVERS: Quadriga oben rechts LB

Vielen Dank im Voraus
Tscho
Dateianhänge
IMG_2250-crop.JPG
IMG_2250-crop.JPG (56.64 KiB) 619 mal betrachtet
IMG_2245-crop.JPG
IMG_2245-crop.JPG (56.67 KiB) 619 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von antoninus1 » Mi 30.03.22 19:37

Das ist eine Drachme des Hadrian aus dem Jahr 2. Der zweite Namensbestandteil lautet AΔRIANOC.
Hier ein weiteres Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=6661700
Dattari 1585, Köln 757.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tilos » Do 31.03.22 11:46

Von den (kleinen und unscharfen) Fotos her könnte es sich auch um eine Gussfälschung handeln. Günstig wäre also, würdest Du nochmal bessere und damit aussagekräftige Fotos nachliefern.

Was mich auch noch etwas irritiert, ist das angegebene Material "Messing".

Gruß
Tilos

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tscho1 » Do 31.03.22 17:59

Sehr geehrtes Forum,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Gerne würde ich bessere Fotos schicken, aber die werden dann nicht hochgeladen. Angeblich ist die Datei dann zu groß
Tscho
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tscho1 » Do 31.03.22 18:03

@Tilos
Messing da das Material gelblich ist und Sesterzen ja auch in Messing geschlagen wurden, oder liege ich da falsch.
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von andi89 » Do 31.03.22 18:36

tscho1 hat geschrieben:
Do 31.03.22 17:59
...
Gerne würde ich bessere Fotos schicken, aber die werden dann nicht hochgeladen. Angeblich ist die Datei dann zu groß...
Soweit ich weiß ist das Limit bei 150 kB. Da ist mit 56 kb schon noch Luft nach oben ;)
Allerdings verbessern größere Bilder nicht die Qualität selbiger.
Ist nicht böse gemeint.
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tscho1 » Do 31.03.22 19:04

@andreas
besser krieg ich das nicht hin. Die Datei hat jetzt 118KB
Dateianhänge
AA-crop.JPG
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tilos » Do 31.03.22 19:17

Ich halte das nach dem jetzigen Stand vom Foto her für eine Gussfälschung, zumal ja Messing auch das falsche Material wäre.

Gruß
Tilos

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tscho1 » Do 31.03.22 19:23

@Tilos
ich habe Messing geschrieben weil im Kankelfitz für Sesterz Material Messing steht.
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von andi89 » Do 31.03.22 19:42

Sehe das so wie tilos; von den Bildern her wohl eine Gussfälschung. Ob nun Bronze oder Messing ist auf den Bildern (und oft genug auch im Original ohne an der Münze rumzukratzen) schwer zu sagen.

Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tilos » Fr 01.04.22 02:54

tscho1 hat geschrieben:
Do 31.03.22 19:23
@Tilos
ich habe Messing geschrieben weil im Kankelfitz für Sesterz Material Messing steht.

Aber wir haben (hätten) ja hier eine Drachme aus Alexandria vorliegen. Aber das ist letztlich egal, weil das Stück voraussichtlich falsch ist.

tscho1
Beiträge: 84
Registriert: Mo 24.09.12 19:27
Wohnort: kalte eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von tscho1 » Fr 01.04.22 17:50

Sehr geehrtes Forum,
vielen Dank für die qualifizierten Beiträge. Dann kommt das schöne Stück in meine Abteilung "Gußfälschungen"
Euch allen ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen

TSCHO

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Traianus oder Hadrianus

Beitrag von Chippi » Do 07.04.22 20:59

Hier gab es den Zwilling:
https://www.ebay.de/itm/Antike-Bronze-3 ... 7675.l2557.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], pontifex72 und 18 Gäste