Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
Gibt es noch andere Kataloge, wo ich diese Münze finden kann?
Ref Trajan AE Sestertius, RIC 486, Cohen 386, BMC 772
Ref Trajan AE Sestertius, RIC 486, Cohen 386, BMC 772
Zuletzt geändert von Titianus112 am So 30.07.23 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- kc
- Danksagung erhalten: 1272 Mal
Re: Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
Ja, wenn es um Trajan geht, ist die Angabe der Woytek Nummer fast schon ein Muss...ist das Standardwerk für Trajan
Wahrscheinlich Woytek 250b
Unter der Kruste kann sich eine tolle Bronze befinden..
Wahrscheinlich Woytek 250b
Unter der Kruste kann sich eine tolle Bronze befinden..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag:
- dictator perpetuus (So 30.07.23 20:57)
-
Wie du merkst, bin ich ein ziemlicher Anfänger, was römische Münzen angeht. Konnte ein paar schon katalogisiert in einen Münzschuber reinlegen mit toller Unterstützung aus diesem Forum. Diese Münzen aus dem Altertum haben schon einen tollen Reiz. Dennoch sind diese aufgrund des Zustandes und der Verkrustungen für mich sehr schwer zu bestimmen.
Der Wert dieser Münzen scheint mir von so vielen Dingen abzuhängen, dass dies für ein Anfänger auch total schwierig ist einzuschätzen. Ich habe leider keine Literatur in Papierform, so dass ich auf das Internet zurückgreifen muss. Viele Grüße und vielen Dank für die Information!
Der Wert dieser Münzen scheint mir von so vielen Dingen abzuhängen, dass dies für ein Anfänger auch total schwierig ist einzuschätzen. Ich habe leider keine Literatur in Papierform, so dass ich auf das Internet zurückgreifen muss. Viele Grüße und vielen Dank für die Information!
-
Auch wenn es mir schwer fällt, zu reinigen traue ich mich das erst gar nicht. Mitunter finde ich manche Patina auch sehr schön…
Ist ja dann auch ein Teil der Geschichte dieser Münze…
Die oben angezeigte Münze scheint mir zumindest unter der dicken Kruste recht gut erhalten zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich eine professionelle Reinigung lohnen würde?
Ist ja dann auch ein Teil der Geschichte dieser Münze…
Die oben angezeigte Münze scheint mir zumindest unter der dicken Kruste recht gut erhalten zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich eine professionelle Reinigung lohnen würde?
Zuletzt geändert von Titianus112 am So 30.07.23 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Momentan bin ich eher auf Escudos eingespielt.
Hier habe ich Münzen über die Jahre von entsprechender Provenienz gekauft (zum Beispiel Künker).
Hier habe ich Münzen über die Jahre von entsprechender Provenienz gekauft (zum Beispiel Künker).
-
- Danksagung erhalten: 1565 Mal
Den RIC findet man auch online (allerdings keine erläuternden Texte, nur die Münzen), und das ist schonmal nicht schlechtTitianus112 hat geschrieben: ↑So 30.07.23 12:04... Ich habe leider keine Literatur in Papierform, so dass ich auf das Internet zurückgreifen muss. ...

Dass da keine Missverständnisse aufkommen: Die Patina muss möglichst drauf bleiben, nur die darüber liegende Verkrustung sollte man entfernen.Titianus112 hat geschrieben: ↑So 30.07.23 12:06... Mitunter finde ich manche Patina auch sehr schön…
Wenn Du aber keinerlei Erfahrung hast, dann solltest Du Dich erstmal schlau machen und ganz klein anfangen (sprich: bei Münzen, bei denen ein Totalschaden nicht so schlimm ist

Gruß
Altamura
-
Vielen Dank, bin mir gerade in YouTube entsprechende Videos mal am ansehen.
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1604 Mal
Ein gutes Trajansesterz ist gern ein paar hundert Euro wert, bitte nichts überstürzen.
Du hattest noch nach Katalogen gefragt : wildwinds.com, hier findest Du in der Regel was Du suchst, die Einträge enthalten auch Bilder der jeweiligen Münzen.
Du hattest noch nach Katalogen gefragt : wildwinds.com, hier findest Du in der Regel was Du suchst, die Einträge enthalten auch Bilder der jeweiligen Münzen.
Grüsse, Mynter
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 426 Mal
Bloß nicht selbst dran rumwerkeln!!!!!
Ich glaube, das ist wirklich ein tolles Stück, dass möglicherweise bei den gemeuchelten Münzen landen kann, wenn da ein Anfänger dran rumwerkelt.
Ich glaube, das ist wirklich ein tolles Stück, dass möglicherweise bei den gemeuchelten Münzen landen kann, wenn da ein Anfänger dran rumwerkelt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- kc (So 30.07.23 21:09) • Numis-Student (So 30.07.23 21:17)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 564 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vinkenauge
-
- 8 Antworten