"drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 12390
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 28.12.24 19:50

Erst mal Glückwunsch!!

Dann: Es gibt da irgendeine Regel; in der Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" kommen fünf "E" vor; bei einem davon ist der Mittel-Querstrich etwas kürzer oder länger als bei den anderen Es, und das sagt was über die Münzstätte aus. Sicher weiß jemand von den Eurosammlern was Genaueres.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2809
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet Südost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von antisto » Sa 28.12.24 22:27

Danke für die Rückmeldung.
Das ist (fast) korrekt, aber hilft mir nicht weiter.
Nach meinem Kenntnisstand sind bislang 18 Exemplare mit der 2 Euro Randschrift in Auktionen oder im Handel aufgetaucht (und ein deutlich untergewichtiges Exemplar). 3 lassen sich eindeutig der Münzstätte Berlin zuordnen, bei 15 ist die Randschrift verstümmelt, sie lassen sich nur mutmaßlich der Prägestätte Stuttgart zuordnen (verlängerter Mittelbalken im E von RECHT), dazu gehört leider auch meins.
antisto

antisto
Beiträge: 2809
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet Südost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von antisto » Fr 03.01.25 11:59

Und hier noch die passende Karte dazu, vom Bundesministerium für Finanzen 1998.
Dateianhänge
Postkarte neue Euro1.jpg
Postkarte neue Euro2.jpg
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 12390
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 03.01.25 19:01

Genau! So eine muß ich auch noch wo haben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2809
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet Südost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von antisto » Fr 03.01.25 22:42

Eigentlich bei so einer Anschaffung ein „Muss“.
Bei EBay für 3 € inklusive Versand.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 27006
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13835 Mal
Danksagung erhalten: 8808 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Numis-Student » Mi 06.05.26 21:49

Heiner2403 hat geschrieben:
Mi 06.05.26 21:22
Nur mein heimlicher Traum von einem Zweier mit drehenden Sternen hat sich trotz der Riesenmenge an 2 € Stücken leider nicht erfüllt... :cry:
Diese Münzen suche ich jetzt bereits seit 24 Jahren und kontrolliere JEDE Münze, die ich in diesen 24 Jahren in der Hand hatte...
Ich warte immer noch.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Dukatengold
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.11.25 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Dukatengold » Di 16.06.26 10:45

Mir fiel dieses Nette stück neulich in die hände, falls sich wer auskennt bitte gerne bescheid sagen
Dateianhänge
1000021683[1].jpg

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 668
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 1288 Mal
Danksagung erhalten: 1290 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von desammler » Di 16.06.26 14:01

Ich habe schon"einige" Stücke angesehen, habe aber noch keines mit drehenden Sternen gesehen...
Gruß ds

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 12390
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.06.26 21:08

Dukatengold hat geschrieben:
Di 16.06.26 10:45
Mir fiel dieses Nette stück neulich in die hände, ...
Bei einer Auktion oder aus dem Geldbeutel??
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 4349
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 7251 Mal
Danksagung erhalten: 5854 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Lackland » Di 16.06.26 21:11

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Di 16.06.26 21:08
Dukatengold hat geschrieben:
Di 16.06.26 10:45
Mir fiel dieses Nette stück neulich in die hände, ...
Bei einer Auktion oder aus dem Geldbeutel??
Und vor allem zum 2. Mal…

Siehe: viewtopic.php?f=13&t=73376&p=645132#p645132

Also entweder Spezialsammler oder … ?
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 12390
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.06.26 21:34

Ist aber dieselbe Münze.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Dukatengold
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.11.25 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Dukatengold » Mi 17.06.26 07:29

Ist die selbe wie in einem alten Post, ich hatte vergessen das ich sie schon mal reingestellt habe, sie ist aus dem "Geldbeutel" Bin dabei sie prüfen und zertifizieren zu lassen, so "neulich" ist es auch nicht, aber noch nicht so lange her. Wollte nur fragen ob sich jemand auskennt mit genau der Erstprägung, und mir sagen kann wo und wie ich sie am besten verkaufen kann

Dukatengold
Beiträge: 4
Registriert: Do 06.11.25 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Dukatengold » Mi 17.06.26 07:31

Bei Interesse kann ich sie gerne aus verschiedenen Perspektiven fotografieren für bessere Begutachtung ^^

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 12390
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.06.26 12:01

Erst einmal meinen Glückwunsch, dass du die aus dem Geldbeutel geholt hast! Für die Münze solltest Du bei einem Auktionshaus oder auf eBay einige 100 Euro erlösen können. Bezüglich der Echtheit sehe ich keine Probleme.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder