"drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Moderator: Sebastian D.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Erst mal Glückwunsch!!
Dann: Es gibt da irgendeine Regel; in der Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" kommen fünf "E" vor; bei einem davon ist der Mittel-Querstrich etwas kürzer oder länger als bei den anderen Es, und das sagt was über die Münzstätte aus. Sicher weiß jemand von den Eurosammlern was Genaueres.
Homer
Dann: Es gibt da irgendeine Regel; in der Randschrift "Einigkeit und Recht und Freiheit" kommen fünf "E" vor; bei einem davon ist der Mittel-Querstrich etwas kürzer oder länger als bei den anderen Es, und das sagt was über die Münzstätte aus. Sicher weiß jemand von den Eurosammlern was Genaueres.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
antisto
- Beiträge: 2809
- Registriert: So 30.03.08 13:56
- Wohnort: Ruhrgebiet Südost
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Danke für die Rückmeldung.
Das ist (fast) korrekt, aber hilft mir nicht weiter.
Nach meinem Kenntnisstand sind bislang 18 Exemplare mit der 2 Euro Randschrift in Auktionen oder im Handel aufgetaucht (und ein deutlich untergewichtiges Exemplar). 3 lassen sich eindeutig der Münzstätte Berlin zuordnen, bei 15 ist die Randschrift verstümmelt, sie lassen sich nur mutmaßlich der Prägestätte Stuttgart zuordnen (verlängerter Mittelbalken im E von RECHT), dazu gehört leider auch meins.
Das ist (fast) korrekt, aber hilft mir nicht weiter.
Nach meinem Kenntnisstand sind bislang 18 Exemplare mit der 2 Euro Randschrift in Auktionen oder im Handel aufgetaucht (und ein deutlich untergewichtiges Exemplar). 3 lassen sich eindeutig der Münzstätte Berlin zuordnen, bei 15 ist die Randschrift verstümmelt, sie lassen sich nur mutmaßlich der Prägestätte Stuttgart zuordnen (verlängerter Mittelbalken im E von RECHT), dazu gehört leider auch meins.
antisto
-
antisto
- Beiträge: 2809
- Registriert: So 30.03.08 13:56
- Wohnort: Ruhrgebiet Südost
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Und hier noch die passende Karte dazu, vom Bundesministerium für Finanzen 1998.
antisto
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Genau! So eine muß ich auch noch wo haben.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
antisto
- Beiträge: 2809
- Registriert: So 30.03.08 13:56
- Wohnort: Ruhrgebiet Südost
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Eigentlich bei so einer Anschaffung ein „Muss“.
Bei EBay für 3 € inklusive Versand.
Bei EBay für 3 € inklusive Versand.
antisto
- Numis-Student
- Moderator
- Beiträge: 27006
- Registriert: Mi 20.02.08 22:12
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 13835 Mal
- Danksagung erhalten: 8808 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Diese Münzen suche ich jetzt bereits seit 24 Jahren und kontrolliere JEDE Münze, die ich in diesen 24 Jahren in der Hand hatte...Heiner2403 hat geschrieben: ↑Mi 06.05.26 21:22Nur mein heimlicher Traum von einem Zweier mit drehenden Sternen hat sich trotz der Riesenmenge an 2 € Stücken leider nicht erfüllt...![]()
Ich warte immer noch.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Dukatengold
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 06.11.25 12:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Mir fiel dieses Nette stück neulich in die hände, falls sich wer auskennt bitte gerne bescheid sagen
- desammler
- Beiträge: 668
- Registriert: Mi 20.03.13 18:59
- Wohnort: Bayr.Wald
- Hat sich bedankt: 1288 Mal
- Danksagung erhalten: 1290 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Ich habe schon"einige" Stücke angesehen, habe aber noch keines mit drehenden Sternen gesehen...
Gruß ds
Gruß ds
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Bei einer Auktion oder aus dem Geldbeutel??Dukatengold hat geschrieben: ↑Di 16.06.26 10:45Mir fiel dieses Nette stück neulich in die hände, ...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Lackland
- Beiträge: 4349
- Registriert: Fr 13.10.23 18:02
- Wohnort: Süddeutschland
- Hat sich bedankt: 7251 Mal
- Danksagung erhalten: 5854 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Und vor allem zum 2. Mal…Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Di 16.06.26 21:08Bei einer Auktion oder aus dem Geldbeutel??Dukatengold hat geschrieben: ↑Di 16.06.26 10:45Mir fiel dieses Nette stück neulich in die hände, ...
Siehe: viewtopic.php?f=13&t=73376&p=645132#p645132
Also entweder Spezialsammler oder … ?
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Ist aber dieselbe Münze.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
Dukatengold
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 06.11.25 12:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Ist die selbe wie in einem alten Post, ich hatte vergessen das ich sie schon mal reingestellt habe, sie ist aus dem "Geldbeutel" Bin dabei sie prüfen und zertifizieren zu lassen, so "neulich" ist es auch nicht, aber noch nicht so lange her. Wollte nur fragen ob sich jemand auskennt mit genau der Erstprägung, und mir sagen kann wo und wie ich sie am besten verkaufen kann
-
Dukatengold
- Beiträge: 4
- Registriert: Do 06.11.25 12:14
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Bei Interesse kann ich sie gerne aus verschiedenen Perspektiven fotografieren für bessere Begutachtung ^^
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Beiträge: 12390
- Registriert: Mo 17.10.05 18:44
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 411 Mal
- Danksagung erhalten: 2023 Mal
Re: "drehende Sterne" / Erstprägung mit radial ausgerichteten Sternen
Erst einmal meinen Glückwunsch, dass du die aus dem Geldbeutel geholt hast! Für die Münze solltest Du bei einem Auktionshaus oder auf eBay einige 100 Euro erlösen können. Bezüglich der Echtheit sehe ich keine Probleme.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder