Hallo!
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ich habe auf E-bay (LINK: http://www.ebay.at/itm/Somalia-2013-Mys ... 19dc288e27)
verschiedene Münzen viereckig mit mystischen Kreaturen gesehen sehr hübsch aber ich fürchte es sind fälschungen da ich sonst nichts dazu gefunden habe. Sagt das jemanden etwas hier?
Ich wäre auch noch über eine Seite ( oder mehr) dankbar die vertrauenswürdig sind und wo man nachschauen kann ob es münzen gibt und was sie wert sind.
LG
Astrid
Somalia Münzen Mystische Kreaturen
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Re: Somalia Münzen Mystische Kreaturen
"Echt" ist die schon. Aber ich vermute, das ist eine private Phantasieprägung, die mit dem Staat Somalia nichts zu tun hat. Kann mich aber auch irren...Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Einen Staat "Somalia" in unserem Verständnis mit funktionierenden Institutionen gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Entweder handelt es sich um eine rein private Phantasieprägung mit Gewinnerzielungsabsicht, oder es bestehen Verträge privater Anbieter mit einem der "Warlords" dort unten.
Als Kuriosität für einen Euro ganz nett, mehr würde ich nicht ausgeben wollen, da es sich nur um vergoldetes Cu-Ni handelt und der Materialwert gegen Null geht.
Von "Somalia" gibt es seit Jahren auch Silberunzen mit Elefantenmotiv. Die sollen nach Absprache einer deutschen Firma mit einem der Machthaber entstanden sein. Die halte ich aufgrund des Materialwerts für interessanter.
Entweder handelt es sich um eine rein private Phantasieprägung mit Gewinnerzielungsabsicht, oder es bestehen Verträge privater Anbieter mit einem der "Warlords" dort unten.
Als Kuriosität für einen Euro ganz nett, mehr würde ich nicht ausgeben wollen, da es sich nur um vergoldetes Cu-Ni handelt und der Materialwert gegen Null geht.
Von "Somalia" gibt es seit Jahren auch Silberunzen mit Elefantenmotiv. Die sollen nach Absprache einer deutschen Firma mit einem der Machthaber entstanden sein. Die halte ich aufgrund des Materialwerts für interessanter.
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
... und Somalia liegt - egal welcher "warlord" dort gerade regiert - immer noch in Afrika.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6523 Mal
drum verschiebe ich auch jetzt 
MR

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 15321 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 8 Antworten