Diverse Écu Ludwig XIII und XIV
Diverse Écu Ludwig XIII und XIV
Hallo,
ich bin in Sachen Numismatik ganz neu und würde mich dafür interessieren, wie ihr Zustand und grob Wert dieser 1, 1/2 und 1/4 Écu bewerten würdet?
Hier mal die 1 Écu
Liebe Grüße
Manuel
ich bin in Sachen Numismatik ganz neu und würde mich dafür interessieren, wie ihr Zustand und grob Wert dieser 1, 1/2 und 1/4 Écu bewerten würdet?
Hier mal die 1 Écu
Liebe Grüße
Manuel
Zuletzt geändert von Speck am Fr 10.09.21 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5896 Mal
Re: Diverse Écu Ludwig XIII und XIV
Ich habe von dieser Materie keine Ahnung; aber Geduld, es wird sich schon irgendwann jemand melden.
Gruß ischbierra
Gruß ischbierra
- TorWil
- Danksagung erhalten: 5852 Mal
Hallo,
Ich habe mal im 'Standard Catalog of World Coins' nachgesehen, da die Münzen alle nicht so toll in der Erhaltung sind (Reinigungs- und Gebrauchspuren), dürften die alle je so zwischen 50-100€ Katalogwert liegen. D.h. bei einem Händler wird man so um die 80-100€ zahlen müssen und wenn man die Münzen verkaufen will liegt man so zwischen 25-50€ (Alle Angaben ohne Gewähr)
Grüße
TorWil
Ich habe mal im 'Standard Catalog of World Coins' nachgesehen, da die Münzen alle nicht so toll in der Erhaltung sind (Reinigungs- und Gebrauchspuren), dürften die alle je so zwischen 50-100€ Katalogwert liegen. D.h. bei einem Händler wird man so um die 80-100€ zahlen müssen und wenn man die Münzen verkaufen will liegt man so zwischen 25-50€ (Alle Angaben ohne Gewähr)
Grüße
TorWil
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
Vielen Dank für eure Antworten 
TorWil, darf ich fragen, wo du Reinigungsspuren siehst?
Die Preisschätzung ist dann unabhängig von der Wertigkeit 1/4, 1/2 und 1 Écu?
Worauf muss man denn bei den Écus achten, die Verkaufserlöse im Netz sind ja extrem unterschiedlich, bei augenscheinlich gleichen/ähnlichen Stücken.
Gibt es eine Auflistung über seltene Prägestätten, oder sind die bei Écus nicht besonders relevant?
Liebe Grüße
Manuel

TorWil, darf ich fragen, wo du Reinigungsspuren siehst?
Die Preisschätzung ist dann unabhängig von der Wertigkeit 1/4, 1/2 und 1 Écu?
Worauf muss man denn bei den Écus achten, die Verkaufserlöse im Netz sind ja extrem unterschiedlich, bei augenscheinlich gleichen/ähnlichen Stücken.
Gibt es eine Auflistung über seltene Prägestätten, oder sind die bei Écus nicht besonders relevant?
Liebe Grüße
Manuel
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
auch wenn ich nicht TorWil bin: Die Farbe und die Oberflächenstruktur sehen stark danach aus, als ob da eine Patina chemisch entfernt wurde.
Einige sind danach wieder etwas angelaufen, aber man siehts auch da immer noch.
Gruß,
Torfstecher
Danke auch für deine Antwort
Ihr seid die Profis, ich kann da in der Hand und mit Lupe keine Spuren einer Reinigung sehen.
Die Bilder hier sind aber auch einfach verpixelt. Ist mir ein Rätsel, wie man mit der Dateigröße ordentliche Bilder hinbekommen soll. Selbst mit Verkleinerungsprogramm.
Vielleicht versuch ichs bei Gelegenheit nochmal mit Bildern.

Ihr seid die Profis, ich kann da in der Hand und mit Lupe keine Spuren einer Reinigung sehen.
Die Bilder hier sind aber auch einfach verpixelt. Ist mir ein Rätsel, wie man mit der Dateigröße ordentliche Bilder hinbekommen soll. Selbst mit Verkleinerungsprogramm.
Vielleicht versuch ichs bei Gelegenheit nochmal mit Bildern.
- friedberg
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Hallo Speck,
zugegeben bin ich auch nicht der Experte für diese Stücke, aber versuchen wir sie mal zuzuordnen.
Nr.1: Ecu aux huit L, 1690 D Prägestätte Lyon, Literatur: Gadoury 216
Nr.2: Ecu aux huit L, 1690 S Prägestätte Reims, Literatur: Gadoury 216
Nr.3: Demi Ecu, 1643 A Prägestätte Paris, Literatur: Gadoury 50
Nr.4: Demi Ecu, 1676 D Prägestätte Lyon, Literatur: Gadoury (177?)
Nr.5: Qouart d'ecu aux huit L, 1691 X Prägestätte Amiens, Literatur: Gadoury 150
Das Stück Nr.4 sollte seltener sein, ich finde da zumindest online kein wirklich passendes anderes Stück.
Wie oben gesagt ist das auch nicht mein eigentliches Sammelgebiet, sollte die Liste oben Fehler enthalten
bitte ich den Leser um Korrektur.
Die Photos sind verbesserungswürdig, eine genaue Einschätzung hinsichtlich Erhaltung etc.
traue ich mir bei den Photos nicht zu. Ich bitte Sie daher mir hochauflösende Photos via
email zuzusenden. Meine email sende ich Ihnen via PN.
Möglichst neue Photos mit neutralem hellem Hintergrund. Die Holzscheibe mag schön sein
schluckt aber auch Dateigröße. Ich verkleinere die Photos dann nach Erhalt und stelle sie
in den Text Verlauf ein.
Bis dahin mit freundlichen Grüßen
zugegeben bin ich auch nicht der Experte für diese Stücke, aber versuchen wir sie mal zuzuordnen.
Nr.1: Ecu aux huit L, 1690 D Prägestätte Lyon, Literatur: Gadoury 216
Nr.2: Ecu aux huit L, 1690 S Prägestätte Reims, Literatur: Gadoury 216
Nr.3: Demi Ecu, 1643 A Prägestätte Paris, Literatur: Gadoury 50
Nr.4: Demi Ecu, 1676 D Prägestätte Lyon, Literatur: Gadoury (177?)
Nr.5: Qouart d'ecu aux huit L, 1691 X Prägestätte Amiens, Literatur: Gadoury 150
Das Stück Nr.4 sollte seltener sein, ich finde da zumindest online kein wirklich passendes anderes Stück.
Wie oben gesagt ist das auch nicht mein eigentliches Sammelgebiet, sollte die Liste oben Fehler enthalten
bitte ich den Leser um Korrektur.
Die Photos sind verbesserungswürdig, eine genaue Einschätzung hinsichtlich Erhaltung etc.
traue ich mir bei den Photos nicht zu. Ich bitte Sie daher mir hochauflösende Photos via
email zuzusenden. Meine email sende ich Ihnen via PN.
Möglichst neue Photos mit neutralem hellem Hintergrund. Die Holzscheibe mag schön sein
schluckt aber auch Dateigröße. Ich verkleinere die Photos dann nach Erhalt und stelle sie
in den Text Verlauf ein.
Bis dahin mit freundlichen Grüßen
- friedberg
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Hallo,
Manuel (Speck) hat mir zwischenzeitlich einige Original Photos zukommen lassen. Ecu aux huit L, 1690 D Lyon, av , Gadoury 216 Ecu aux huit L, 1690 D Lyon, rv , Gadoury 216 Ecu aux huit L, 1690 S Reims, av , Gadoury 216 Ecu aux huit L, 1690 S Reims, rv , Gadoury 216 Demi Ecu, 1676 D Lyon, av , Gadoury (177?) Demi Ecu, 1676 D Lyon, rv , Gadoury (177?)
Die Photos bestätigen den bisherigen Stand. Die Stücke liegen in Umlauferhaltung ss vor
und sind sofern die Farben passen teilweise irgendwann einmal gereinigt worden.
Der Demi Ecu 1676 wirkt auf mich als wenn die Stempel korrodiert waren.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel (Speck) hat mir zwischenzeitlich einige Original Photos zukommen lassen. Ecu aux huit L, 1690 D Lyon, av , Gadoury 216 Ecu aux huit L, 1690 D Lyon, rv , Gadoury 216 Ecu aux huit L, 1690 S Reims, av , Gadoury 216 Ecu aux huit L, 1690 S Reims, rv , Gadoury 216 Demi Ecu, 1676 D Lyon, av , Gadoury (177?) Demi Ecu, 1676 D Lyon, rv , Gadoury (177?)
Die Photos bestätigen den bisherigen Stand. Die Stücke liegen in Umlauferhaltung ss vor
und sind sofern die Farben passen teilweise irgendwann einmal gereinigt worden.
Der Demi Ecu 1676 wirkt auf mich als wenn die Stempel korrodiert waren.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag