Hilfe bei einer Filmmünze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Igor33
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.04.07 01:31
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei einer Filmmünze?

Beitrag von Igor33 » Do 26.04.07 01:42

Hallo alle zusammen!


Ich bin ganz neu hier und habe von Münzen nicht viel Ahnung :oops: Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um eine Münze, die in einem Film verwendet wurde. Ich möchte nun gerne wissen, ob es sich dabei um eine echte Münze handelt, und wenn ja, um was für eine (aus welcher Zeit etc.), oder ob das einfach irgendein Fantasieprodukt ist, was die halt hergestellt haben. Ich kann auf der Münze einen Kopf mit Helm erkennen, der für mich irgendwie spanisch aussieht, daher dachte ich, es ist vielleicht eine spanische Münze und deswegen habe ich das hier unter "Europa Sonstige" gestellt....ich hoffe das war richtig? :oops:

Ich hänge unten dann mal ein Bild von dem fraglichen Stück an und freue mich über jedwede Hilfe.

Viele Grüße,
Igor
Dateianhänge
münze1.jpg
münze2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 26.04.07 10:11

Hallo Igor33!

Das ist eine Münze aus Panama. Sie zeigt den Spanier Vasco Núñez de Balboa (geb. 1475, hingerichtet 1517 in Panama). Er war ein Entdecker, Eroberer und Abenteurer wie viele seiner damaligen Zeitgenossen.
Der folgende Link liefert Dir weitere Informationen zu dem Mann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vasco_N%C3 ... _de_Balboa

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 26.04.07 13:19

Hallo,
sieht aus wie 1/2 Balboa, geprägt mit diesem Münzbild 1930 - 1993.
Hier findest du ein Bild einer älteren Silberprägung. Neuere Ausgaben sind aus Kupfernickel.
http://www.numispedia.de/Balboa

Wobei es diese Münze nicht sein kann, da die Proportionen nicht stimmen. Es ist nur als Beispiel gedacht.

Es kann aber auch nur eine Medaille sein, bessere Bilder beider Seiten wären von Vorteil.

Igor33
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.04.07 01:31
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Igor33 » Do 26.04.07 20:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid ja super! :D

Ich habe mich jetzt mal umgesehen und finde diese Münze mit dem frühesten Datum 1931. Heißt das, die gab es "damals" noch gar nicht (der Film spielt in den 1690er Jahren)?

EDIT: Ach...ich bin dumm! Der Münzenfreund schreibt ja oben, dass dieser Balboa von 1930-1993 geprägt wurde...kann es also gar nicht eher gegeben haben. Richtig? Entschuldigt... :oops:


Dass es vielleicht eine Art Medaille sein könnte, habe ich mir auch schon gedacht...ich habe aber leider kein Bild von der Rückseite :(

Hey, ich glaube, ich kann mich jetzt direkt auch für Münzen begeistern :wink: Wie gesagt, bisher hatte ich nicht wirklich viel damit am Hut, aber das sieht nach einem sehr interessanten Themengebiet aus! Ich muss mich mal weiter durch eure Links klicken :)

Darf ich euch vielleicht auch noch ein paar mehr Filmmünzen zeigen? Es geht darum, ich schreibe eine Arbeit über Authentizität bei historischen Filmen, und da gehört so Recherche über so "Kleinkram" halt mit dazu...

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe,

Grüße,
Igor

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 26.04.07 21:04

Nur zu! Ich denke auch dafür ist dieses Forum da. Solange Du Anntworten von uns bekommst, scheinst Du auch keinen zu langweilen ... oderß

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.04.07 22:30

Du könntest auch die Namen der Filme verraten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Igor33
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.04.07 01:31
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Igor33 » Mo 30.04.07 01:22

Hallo zusammen!


Sorry, ich bin erst heut wieder hier vorbeigekommen :oops:

Ja also die Filme verrat ich euch gerne, also die eine Münze und die, die ich euch heute zeige, die sind aus "Fluch der Karibik" (den habe ich als Beispiel eben für nicht-akkurate Filme mit reingenommen; dass da jetzt eine Münze vorkommt, die es damals noch gar nicht gab, paßt mir sehr gut ins Konzept *g*) und die eine, die ich euch noch zeigen möchte (aber erst scannen muss) wird aus "Elizabeth" sein...ist halt schwierig, weil die Filme nicht zu alt sein sollen...bei den älteren hätte es schönere Beispiele gegeben, aber ich habe durchgesetzt, dass ich "Cleopatra" mit dazu nehmen darf *ggg* Also, ich nehm halt da nicht nur Münzen als Beispiele, sondern alles, vorwiegend Kleidung, Einrichtung, Waffen und sowas; aber halt auch so Kleinigkeiten. Aber das wird jetzt OT... :wink:


Also, wenn ihr hier mal gucken mögt....ist das überhaupt was echtes? Die Schriftzeichen sehen wenn überhaupt arabisch aus...? Besseres Bild habe ich leider nicht... :(
Dateianhänge
münze_2.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 30.04.07 08:35

Diese Münze stammt aus Burma/Myanmar und dürfte ein 5 Pyas Stück sein. Geprägt wurde das zwischen 1952 und 1966.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Igor33
Beiträge: 4
Registriert: Do 26.04.07 01:31
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Igor33 » Fr 04.05.07 02:30

Halli hallo!


Vielen Dank auch wieder für die schnelle Hilfe hier! Ihr seid super! :smilecolros:

Nächstes Münzenbild kommt bald, ich hatte nur noch nicht die Zeit für einen Scan.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste