spanische 5 Pesetas 1891

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Aurus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.06.07 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

spanische 5 Pesetas 1891

Beitrag von Aurus » Di 26.06.07 11:41

Ahoi,

diese Münze erwarb ich vor kurzem. Wie schätzt ihr den Erhaltungsgrad und den Wert ein.
Wofür steht wohl M-S bzw M auf der Rückseite? Eventuell Prägestätte Madrid?
Woran wäre evtl einfach festzustellen, ob es sich um eine Fälschung handelt?
Leider habe ich noch keine genaue Waage, so daß ich über eine Berechnung über Gewicht, Dichte, Material im Moment nicht prüfen kann.

Bin für jeden Kommentar dankbar.
Gruß
Aurus
Dateianhänge
5 Peseta 1891 vorne.jpg
5 Peseta 1891 hinten.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 26.06.07 12:05

Hallo und willkommen im Forum,

der KM verzeichnet für den Jahrgang deiner Münze (1891) nur das Prägezeichen PG - M. Mit MS - M wurde dieser Typ nur 1888 geprägt und ist der teuerste Jahrgang. Unter diesem Aspekt kann man ohne Gewichtsprüfung schon mal ein Fragezeichen hinter die Echtheit deiner Münze setzen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 26.06.07 12:14

Hallo Aurus,
das Gewicht sollte genau 25,00 g betragen und ist zugleich das einfachste und wichtigste Kriterium. Fälschungen, die ich kenne sind untergewichtig. Auch kenne ich solche Stücke als Eisenfälschungen, also Magnettest wäre ein weiterer Schrift. Die verwaschenen Konturen+Schriften würden mich immer etwas skeptisch machen.
Ansonsten würde ich die Erhaltung mit fss einschätzen.
In meinem Krause Mishler existiert vom Jahrgang 1891 kein Münzzeichen MS-M, also bei der sonstigen Genauigkeit des KM glaube ich nicht an eine Rarität, sondern auch hier ein Indiez für eine mögliche Fälschung.
Beim Münzzeichen müssen Spanien-Experten helfen, ist für mich verwirrend:
M steht für Madrid, bei Kolonialmünzen aber auch für Manila, S für Seville - also für mich irgendwie nicht genau nachvollziehbar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Aurus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.06.07 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aurus » Di 26.06.07 13:13

Danke für Eure schnelle Antwort. Ich habe mich gleich ans Werk gemacht und die Münze mit einer recht ungenauen Küchenwaage gewogen. Die 25 Gramm bringt die Münze auf die Waage. Soweit so gut dachte ich mir. Dann habe ich einen Magneten gesucht und gefunden. Mit einem unguten Gefühl machte ich mich an den Magnetismustest. Und wie der Teufel so will...die Münze ist magnetisch. :(
Das wird mir eine Lehre sein für die Zukunft. Den Magneten nehme ich in Zukunft immer mit...
So eine Fälschung hat eine Wert nahe der 0 Cent-Marke, oder?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 26.06.07 13:26

Servus,

mit Deiner Werteinschätzung liegst Du richtig. Nachdem Du das Trumm erst vor kurzem erworben hast, könntest Du eine Rückgabe versuchen. Sie ist Dir ja wohl als echt verkauft worden? Dann kann man ggf. mit Betrug argumentieren...

Waage und Magneten sollte man übrigens immer dabei haben. Ich mache das genauso. ;-)
Gruß Privateer

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Di 26.06.07 13:41

Privateer hat geschrieben: das Trumm
Hallo Andy,
was ist ein Trumm? :? Kannst Du das für einen Norddeutschen wie mich nochmal übersetzen? Danke! :D
Schöne Grüße,
Jörg
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 26.06.07 14:03

Trumm = das Stück
Trümmer = die Stücke nicht zu verwechseln mit Trümmer = Schutt, Brocken etc
:-) :-) :-)

Mit Trumm kann man aber auch viele Sachen sagen, wie z.B. " So ein Trumm" = "So ein Luder/Biest"

Trumm ist ein schönes Wort, daß man in vielen Fällen verwenden kann
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.06.07 14:25

Das hat mich überrascht, daß Trumm im Norden unbekannt ist. Hier noch etwas Blütenlese aus dem Grimm: ursprünglich für abgehauenes Stück Holz, dann allgemein für Endstück (zB eines Fadens, Kopfende eines Tisches, einer Erzader). Wenn einem das Trumm zu Ende geht, ist man mit der Kraft am Ende. Aller Erden Trümmer heißt bis an die Grenzen der Erde. Heute noch üblich für Einzelteil, Bruchstück. Insbesondere für ein grobes Stück, davon abgeleitet auch für einen ungeschlachten Menschen, fränkisch ist mir da "Mordstrumm" eingefallen, manchmal anerkennend manchmal abschätzig gebraucht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Aurus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.06.07 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aurus » Di 26.06.07 14:31

Werde dem Verkäufer kommende Woche den Trumm unter die Nase halten. Mal schauen, was da noch zu machen ist. Der Verkäufer hat leider keine Garantie gegeben...also werd ich vermutlich auf dem Eisenmeteroriten sitzen bleiben.

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 26.06.07 14:44

Grammatikalisch korrekt heisst es DAS Trumm. ;-) Der Begriff ist hier als abwertend für "Stück" zu verstehen...

@Aurus
Was hast Du denn dafür bezahlt?
Gruß Privateer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 26.06.07 14:45

War es denn ein gewerblicher Händler?
Die sind verpflichtet Garantie zugeben (denke ich...).
MfG
Frederik

Aurus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.06.07 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aurus » Di 26.06.07 14:54

Ein Trödelhändler auf einem Antiquitätenmarkt...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 26.06.07 15:20

Aurus hat geschrieben:Ein Trödelhändler auf einem Antiquitätenmarkt...
So einen fall hatte ich auch mal, allerdings in Belgien, nachdem ich den 2 Meter großen Vater meiner Freundin mitgebracht hatte, war der Umtausch machbar...
Aber ich denke Du solltest es versuchen das Stück umzutauschen... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffe das es kein Wandertrödelmarkt war..

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 26.06.07 16:42

usen hat geschrieben:[
....nachdem ich den 2 Meter großen Vater meiner Freundin mitgebracht hatte, war der Umtausch machbar...
:lol: :lol: :lol:

Entschuldigt, aber ich habe richtig herzhaft gelacht als ich das gelesen habe....
Nicht zuletzt, weil sich mir die Situation im Kopf abspielte......

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 26.06.07 16:57

Wurzel hat geschrieben:
usen hat geschrieben:[
....nachdem ich den 2 Meter großen Vater meiner Freundin mitgebracht hatte, war der Umtausch machbar...
:lol: :lol: :lol:

Entschuldigt, aber ich habe richtig herzhaft gelacht als ich das gelesen habe....
Nicht zuletzt, weil sich mir die Situation im Kopf abspielte......

Lieben Gruß
Micha
Lachen ist gut für die Seele :P also nur zu!

Dieser 'Verkäufer' brauchte offensichtlich druck, um zu Arbeiten (Umtausch ist ja auch ein teil der Arbeit :P ) aber dann hatte es wenigstens geklappt.

Gruß Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste