komische kupfermünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Wolfsherz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29.10.08 20:11
Wohnort: Weiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

komische kupfermünze

Beitrag von Wolfsherz » Mi 29.10.08 20:36

ich habe ein problem mit einer kupfermünze die ich überhaupt nicht zuordnen kann. selbst google spuckt nix aus wenn ich die aufschrift eintippe.
beschreibung: (bild siehe unten)
grob geschnittene kupfermünze (3,5 cm) mit leichten ansätzen von grünspan. man sieht das diese nicht ganz rund ist. die kreisform wurde warscheinlich in form geschmiedet oder geschliffen da sie mehrere leichte kanten aufweißt. die münze ist auf der vorderseite mit einem rand aus lauter kleinen punkten versehen dann folgt die aufschrift CANATI (punkt-sternchen-punkt) DE'RA ebenfalls in kreisform. in der mitte befindet sich ein zackiges wappen mit einem stehenden löwen der ein schwert in der rechten hand hält und eine krone auf dem kopf hat.
die rückseite besitzt den gleichen rand mit der aufschrift (sternchen, punkt) S (punkt) FLAVIANVS (punkt). in der mitte befindet sich statt den wappen wieder ein pünktchenkreis diesmal mit einem symetrischen kreuz bei dem die enden je mit 3 spitzen ausgestellt sind.

wäre echt toll wenn mir jemand zumindest einigermaßen sagen könnte was es damit auf sich hat. vielleicht hat auch jemand eine i-net adresse wo man anhand von bildern nachgucken kann um was es sich handelt.
Zuletzt geändert von Wolfsherz am Mi 29.10.08 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.10.08 20:42

Hallo,
warum stellst du die Bilder nicht hier im Forum ein ? Bitte beachten, die Bilder müssen unter 85 kb sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wolfsherz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29.10.08 20:11
Wohnort: Weiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfsherz » Mi 29.10.08 20:46

ich habs nur aufm handy und kanns leider net per mail verschicken. ka warum. scannen hatt ich noch keine zeit und auch nicht die mittel dazu.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.10.08 20:47

Schade, ich hab kein Handy...
hoffentlich meldet sich noch jemand. Mein Interesse ist geweckt :D
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wolfsherz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29.10.08 20:11
Wohnort: Weiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfsherz » Mi 29.10.08 20:59

also grobes aussehen ähnlich der münze von dieser seite wo unter dem wort numismatikforum ist und zwar ganz genau die unter dem numismATikforum. bloß halt in kupfer und ca 1,5 mm dick.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.10.08 21:04

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... =l%C3%B6we da habe ich mal in einer großen Datenbank nach Löwen gesucht. Ist deiner dabei, oder etwas sehr ähnliches zumindest ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 29.10.08 21:58

Eine Ferndiagnose ohne Bild ist natürlich immer ein Problem. Ob es sich tatsächlich um eine Münze handelt ist ebenso fraglich. Suche doch mal in Richtung Geldern.
Die Stadt Geldern hat im Wappen einen Löwen mit Krone und Schwert. Weiterhin ist ein 3-zackiges Kreuz dabei. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.10.08 21:59

Hallo, hier ist das Bild dazu.
Dateianhänge
münze.jpgbeschnitten 600x289.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Do 30.10.08 04:59

Verschoben nach -> Sonstige

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.10.08 12:56

Ein seltener Heiliger, Sankt Flavianus. Er wird eigentlich nur in der italienischen Stadt Recanati verehrt. Die Stadt liegt in der Region Marken, war ehedem eine selbständige Stadtrepublik und geriet ab dem 15. Jahrhundert in den Einflußbereich des Kirchenstaates. Im Spätmittelalter gibt es Münzen von dort. Dein Stück aus Kupfer scheint mir der Machart nach eher aus dem 18./19. Jahrhundert zu stammen. Ob es wirklich Geld ist oder ein Token? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 30.10.08 15:04

Könnte auch eine moderne Nachbildung und Teil einer Serie sein. Das Teil erinnert mich in Stil und Machart stark an dieses (s. unten).

Gruß klaupo
Dateianhänge
perugia_n.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.10.08 16:38

Die Ähnlichkeit ist wirklich auffallend. Woher stammen die? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Wolfsherz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29.10.08 20:11
Wohnort: Weiden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wolfsherz » Do 30.10.08 18:42

also ich hab se von meinem dad der hatte mal ne kleine sammlung und hat fast alles beim euro wechsel verkauft. die eine viel mir letze woche beim stöbern ins auge. gefiehl mir auf anhieb wegen der aufschrift und der machart. aber einen zu finden der davon ne ahnung hat ist schon schwierig. bin ja gottseidank auf dieses forum gestoßen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste