Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
EugenUndSo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08.10.10 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von EugenUndSo » Fr 08.10.10 13:14

Gutentag meine Lieben.
Als ich gestern das Haus meiner Versorbenen Oma Räumen musste.
Habe ich glaub ne Echt wertvolle Münze gefunden....

Ich hab schon auf ein Paar Seiten nachgeschaut und gesehn das der wert zwischen 2500 un 3000euro Schwankt..

Jetzt meine Frage wie Kann ich rausbekommen ob die Münze echt ist?
Ich finde einfach keine Daten zu der Münze Durchmesser und gewicht.....


Die Münze: Gold Half Sovereign 1887 Melbourne Jubilee Head Unc (MS 62)
http://www.sterlingcurrency.com.au/item ... -unc-ms-62

Würde mich über antworten freuen =)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.10.10 14:52

Du müßtest dir schon die Mühe machen, ein eigenes Foto von deiner Münze einzustellen. Das Angebot des australischen Münzhändlers, das du verlinkst, zeigt nämlich eine seltene Variante (Spink 3870 B) in Spitzenerhaltung. Der normale Half-sovereign 1893 M (Spink 3869 D) in üblicher Erhaltung liegt preislich nur leicht über dem Goldpreis.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Zwerg » Fr 08.10.10 15:23

Guten Tag Eugen

1) Sind Fotos immer eine große Hilfe
2) Bewegt sich der Preis in weit größerem Rahmen - so zwischen 100 (!) und 5.000 Euro Katalogwert
wobei die hohen Preise nur für absolute Spitzenerhaltungen gezahlt werden. Die Kurve ist dabei nicht linear sondern extrem progressiv

Ich wäre nicht ganz so euphorisch und würde die Münze einmal einem Händler zeigen, der sich mit englischem Gold gut auskennt.
In normalem sehr schön gibt es nicht mehr als einen guten Goldwert

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

EugenUndSo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08.10.10 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von EugenUndSo » Fr 08.10.10 23:08

Oki hab ma n biuld hochgeladen....
Auf Ebay die selbe Münze für knapp 300 euro =)
wo kann ich das den verkaufen???
Oder est mal schäzen lassen ?
Kaufen Juwiliere sowas ?
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG
1.JPG (19.79 KiB) 1747 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 09.10.10 16:37

Das ist eine andere Münze als die aus dem Link oben. Jahrgang 1887 und kein Münzzeichen, dh es ist die normale Prägung aus London. Solche Kleinigkeiten spielen unter Numismatikern eine große Rolle.
Hier: http://www.taxfreegold.co.uk/halfsovere ... rsale.html
kannst du ein gleiches Stück in vorzüglich (ef) für 130 Pfund kaufen.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Pflock » Sa 09.10.10 21:00

Nichts desto trotz hast Du hier eine Goldmünze. Also nix wertloses, weder in finanziellem noch in numismatischem Sinn. Halt nur nicht so viel, wie von Dir erhofft. Aber das kennt glaube ich jeder von uns. :roll:

Um Dir eine Vorstellung davon zu geben, was Du da hast:
Sovereigns dieser Art werden in Großbritannien seit 1817 ausgegeben. Bis in die 1970er jährlich mehrere Millionen Stück. Danach bekommen sie den Charakter von Sondermünzen mit einer jährlichen Auflage von ein paar Tausend.
Als im 19. Jahrhundert in den britischen Kolonien Gold in großen Mengen gefunden wurde, begann man in den Kolonien Prägestätten zu errichten, um das Gold "vor Ort" verarbeiten zu können. Kanada, Australien (gleich 3 Prägestätten), Indien und Südafrika. Heute werden sie aber nur noch in London geprägt.
Nominale 1 und ½ Sovereign, entspricht 1 bzw. ½ Pfund. Gewicht der ½ Sovereign = 3,994g. Feingehalt 916⅔ = 3,66g. DM 19mm.

Wäre Deine Münze in einer der Kolonien geprägt worden, würde sich zwischen der Jahreszahl unterhalb der Wappenspitze ein Buchstabe befinden. Für Melbourne ein "M". Kein Buchstabe bedeutet London.
EugenUndSo hat geschrieben:... Kann ich rausbekommen ob die Münze echt ist? ...
  • Geh zu einen Münzhändler. Ein Goldschmied/Juwelier kann Dir nur Echtheit und Feingehalt des Goldes prüfen. Fälschungen oder Nachprägungen wurden auch oft in gleichwertigem Gold ausgeführt.
    Deine Bilder sind etwas klein. Die Münze ist in meinen Augen aber erstmal nicht verdächtig.
EugenUndSo hat geschrieben:... Ich finde einfach keine Daten zu der Münze Durchmesser und gewicht...
EugenUndSo hat geschrieben:... wo kann ich das den verkaufen??? ... Kaufen Juwiliere sowas ?
  • Juweliere, Goldschmiede und Goldaufkäufer werden Dir nur den Goldwert abzüglich Schmelzkosten und Handelsspanne bezahlen. Und die Münze geht dann in die Schmelze, wäre Schade drum. Aktueller Goldwert knapp 30,90€/g.
    Biete sie einem vertrauenswürdigen Münzhändler an oder bei eBay (dort wird sich ein ehrlicher Preis bilden, hast aber Gebühren). Oder gleich hier im Forum, unter "Tauschbörse" (Regeln).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

EugenUndSo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 08.10.10 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von EugenUndSo » So 10.10.10 01:01

Danke erst mal für die Antworten.
Ist echt sehr nett hier...
Ich war Heute mal bei einem Münzen Geschäfft bei uns in der Stadt...
Sehr Komisch da.

Ich bin erst 20, hatte ne Übelst breite Jake an und Sehe aus wie n Türke.. ( Nichts für ungut )
Als ich dem Verkäufer die Münze zeigte, schaute er sie sich an, und meinte
LEIDER haben wir sowas nicht auf unsere liste und auserdem "GLAUBE" (ein fachmann sagt, er GALUBT) sie sei nicht echt....
Dann hab ich gefagt, ja warum denn nicht..
Dann sagte er nur:
"KEINE AHNUNG" (Klasse KEINE AHNUNG) sagt mir mein gefühl..

was den dass bitte für eine Aussage....

SOll ich dem jetzt glauben das die nicht echt ist,
oder wollte der einfach nur keine Geschäffte mit einem 20 Jährigen "Strassenkind" (jetzt halt mal Übertrieben, ich bin kein Strasenkind oder so :D ich lauf halt mit 20 nicht mit Hemd und Krawatte umher, damit ihr euch das vorstellen könnt) machen ???
Weil allle daten stimmen...

Vielen dank nochmal für die tollen Antworten.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von KarlAntonMartini » So 10.10.10 11:15

Tröste dich, vor dreißig Jahren hatte ich ähnliche Erlebnisse, als ich noch mit langen Haaren, Nickelbrille, Vollbart und weißer Latzhose herumlief. - Aber nicht jeder, der hinter dem Tresen eines Münzladens steht, hat Ahnung. Der Chef muß schließlich mal außer Haus und wo gibts denn qualifiziertes Personal? Und leider gibt es noch viele Münzläden, bei denen eine gewisse Muffeligkeit des Personals üblich ist, das kenne ich, wenn ich (mit Krawatte) in unbekannte Geschäfte trete und nach meine Spezialgebiet frage. - Ob die Münze echt ist, kann dir hier seriöserweise niemand bestätigen, das geht nicht vom Foto. Aber es ist zumindestens keine plumpe Fälschung, und wenn sie schon lange im Familienbesitz ist, ist sie wahrscheinlich auch echt. Wenn du sie los werden willst und sicher sein willst, einen seriösen Preis zu bekommen, liefere sie doch bei einer Saalauktion ein.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Marc » So 10.10.10 13:10

Vor langer Zeit, ich war noch Schüler, bin ich in den größten Münzenfachhandel der Landeshauptstadt gegangen, welcher im Fenster hauptsächlich Modernes und Altdeutschland hatte. Also fragte ich ob sie auch Stücke von vor der Kipper- und Wipperzeit (also vor 1618) hätten. Der Inhaber (ja er wars wirklich) schien nicht ganz mitzukommen, also sagte ich, ich interessiere mich für Groschen vom Begin ihrer Prägung (12. Jahrhundert) bis zur Kipper- und Wipperzeit (1618), bevor ich weiter erklären konnte wurde ich unterbrochen: Sie seien ein Fachgeschäft für Sammler und führen nur bessere Münzen, solche Pfennigsartikel solle ich auf dem Flohmarkt suchen.

Wenige Jahre später als Student betrat ich den kleinen Laden des örtlichen Versteigerers. Der weigerte sich mir wegen meines alters ein Auktionskatalog zu verkaufen. Der hat mir ernsthaft auch auf mehrfaches Nachfragen und anbieten der 'Schutzgebühr' seinen Auktionskatalog nicht gegeben. In den darauffolgenden Monaten erkannte er mich wohl auf den Saalauktionen der anderen Häuser, und ihm wurde bewusst dass ihm wohl ein Geschäft durch die Lappen gegangen ist. Jetzt wollte er mir auf einer anderen Saalauktion plötzlich seinen Auktionskatalog ohne Schutzgebühr andrehen. Ich erklärte ihm was von Nachwuchsförderung, und das er selbst wenn ich kein Geld zum kaufen gehabt hätte, er ja kaum Verlust gemacht hätte wenn ein junger Sammler ihm die Kataloggebühr zahlt. Jedenfalls ist das Auktionshaus der Stadt in der ich zur Schule ging, bei der meine Eltern noch wohnen, einer der ganz wenigen Saalauktionen von ganz Deutschland in der ich bis heute noch nie ein Stück gekauft hab.

Am besten kommt man als junger Sammer aber bei der Bank weg :) Ich hatte grad bei einer Bank ein Schließfach im Tresorraum für meine Münzen angemietet. Diesen Raum nannten die Mitarbeiter alle nur 'Tresor' bei meinem ersten Besuch. Als ich das zweite mal zu der Bank ging herrschte ein heftiger Schneesturm, richtig kalter heftiger Sturm, also klappte ich den Kragen meiner schwarzen Lederjacke hoch, außerdem Trug ich eine schwarze Jeans und wegen einer Bindehautentzündung auch im Winter eine vom Augenarzt verschriebene tief getönte Brille. In der wegen der Kälte geballten Hand hielt ich die ca. 15 cm langen Fachschlüssel, diese vergrub ich in den Taschen der Lederjacke. Also eilte ich geschwind wegen des Schneesturms zu Bank, dort rein, gleich am Eingangsschalter musste man sich für den Tresorraum anmelden, und der war frei. Ich also sofort hin : 'Hallo, ich möchte gern in den Tresor'. So schnell hab ich nie wieder die Gesichtsfarbe aus dem Gesicht eines Menschen weichen sehen. Nunja danach kannten mich jedenfalls alle Bankangestellten und Sicherheitsleute, und ich bin noch heute Kunde, auch wenn es den alten Tresor gar nicht mehr gibt, heute haben die einen mehretagigen Tresorraum mit Galerie und Tischen zum sortieren etc.

Heute passiert mir so was nicht mehr. Ich werde wohl alt :(

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Mynter » So 10.10.10 20:49

Wirklich witzige Erlebnisberichte, die allesamt den Anschen erwecken, dass an dem guten alten " pecunia non olet " weniger dran ist, als an " Kleider machen Leute ".
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Pflock » Mo 11.10.10 21:03

Biete die Münze doch mal einer Bank an. Die eine oder andere handelt noch mit Gold, z.B. Raifeisen und Commerzbank. Aber nicht in den kleinen Dorffilialen, schon eher in einer Stadt.
Rein rechnerisch liegt der Goldwert Deiner Münze z.Z. bei 113,-€. Damit hast Du erstmal einen Anhalt.

Mich wundert, daß sich hier im Forum noch niemand bei Dir gemeldet hat. Biete sie doch mal hier im Unterforum "Tauschbörse" an, wie von mir schon weiter oben vorgeschlagen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von supershine » Di 12.10.10 17:07

Moin,

bevor Du zur Bank rennst, probier lieber ebay.
Bei der Erhaltung sollte das Höchstgebot zwischen 125-150 liegen. (ohne Gewähr :wink: )
Für 113€, was die Bank gibt, nähme ich die auch...wäre günstig.

Bei Verkauf an Privat nicht unter 130€ inkl. Porto abgeben, meine Meinung.

Gruß

ps. die Münze ist echt.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Torfstecher » Di 12.10.10 17:15

Und zuallererst stell mal fest, ob Du tatsächlich einen halben Sovereign hast, oder vielleicht doch einen ganzen. Identifiziert hast Du sie ja anscheinend rein nach der Optik, ohne Größe und Gewicht zu berücksichtigen.
Und der halbe Sovereign unterscheidet sich nur dadurch vom ganzen, das Bild ist gleich.
Halber Sovereign: 3,99g
Sovereign: 7,98g

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 12.10.10 17:29

Torfstecher hat geschrieben:Und zuallererst stell mal fest, ob Du tatsächlich einen halben Sovereign hast, oder vielleicht doch einen ganzen. Identifiziert hast Du sie ja anscheinend rein nach der Optik, ohne Größe und Gewicht zu berücksichtigen.
Und der halbe Sovereign unterscheidet sich nur dadurch vom ganzen, das Bild ist gleich.
Halber Sovereign: 3,99g
Sovereign: 7,98g

Gruß,
Torfstecher
Für die Jubilee-Ausgabe gilt das nicht, da zeigt der Sovereign auf der Rückseite immer St. George und der Half-sovereign immer den Wappenschild. Erst seit der Old Head Ausgabe zeigen beide Münzen die St. George Rückseite.
Tokens forever!

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gold Half Sovereign 1887 HILFEEE =)

Beitrag von Torfstecher » Di 12.10.10 20:01

Oh, das ist natürlich richtig. :oops:
Ich hab da an die Schild-Sovereigns mit dem jungen Portrait gedacht. Und auch da unterscheidet sich das Motiv in Einzelheiten vom halben Sovereign aus dem gleichen Jahren.
:drinking:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste