Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von Fabian B » Mi 22.05.13 15:24

Hallo, erst einmal schon Mal vielen Dank an die, die mir weiterhelfen können/wollen. Ich würde gerne ein paar Münzen als auch Scheine Verkaufen wollen und möchte wissen, wie hoch ihr ca. ansetzen würdet und warum, da ich mich nur bedingt mit Münzen auskenne. Zumindest wäre interessant, ob ein Verkaufspreis von 100 € meinerseits gerechtfertigt wäre.

Lieber Gruß Fabian
münzen 8.jpg
münzen 4.jpg
münzen 5.jpg
münzen 6.jpg
münzen 7.jpg

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von Fabian B » Mi 22.05.13 15:26

Dazu kommen dann noch diese:
münzen 1.jpg
münzen 2.jpg
münzen 3.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.05.13 15:31

Hallo,
ich würde auf dem Flohmarkt maximal 25 Euro für diese Zusammenstellung zahlen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei den ganzen Medaillen nicht erkennen kann, ob Silbermedaillen dabei sind, oder ob es nur versilberter/vergoldeter/kolorierter Mist ist. Von den Banknoten habe ich keine Ahnung, daher habe ich diese nicht extra bewertet. Ich würde an deiner Stelle eher davon ausgehen, dass es billige Standardscheine sind. (Wenn ein besserer dabei sein sollte, wird dir schon noch ein Sammler etwas sagen - evtl. stellst du die Scheine getrennt noch im richtigen Unterforum vor ;)).
Ebenso kenne ich den gezeigten Orden nicht. Davon solltest du bessere Einzelfotos erstellen, vielleicht kann man ihn dann bestimmen und richtig bewerte.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von Fabian B » Mi 22.05.13 15:32

Danke. Ja vlt. sollte ich dies gleich noch tun. Vlt. melden sich ja noch andere Liebhaber zu Wort, die sich ebenfalls damit auskennen :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.05.13 15:34

Fabian B hat geschrieben:Dazu kommen dann noch diese:
auf dem Flomarkt maximal 5 Euro... das allermeiste ist Wühlkistenware für 10/20 Cent pro Stück, evtl. mal eine Einzelmünze/Medaille für 1 Euro.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von bernima » Mi 22.05.13 16:11

Hallo, Fabian

Ich muss meinem Vorredner leider recht geben, sofern nicht etwas aus Edelmetall dabei ist wirst du nicht viel dafür bekommen.
Der Orden sieht nach einer Nachfertigung aus, die Scheine sind auch Massenware.
Und die meisten Münzen sind " Urlaubsreste ", Kleingeld das zum Kilopreis verkauft wird.

mfg. bernima

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von polyphamos » Mi 22.05.13 16:49

Also ich würde auf dem flohmarkt 10€ bieten.
Aber Malte hat recht. Ich würde bei einigen Münzen Vorder- und Rückseite (Münze einzeln, nicht als Lot) fotografieren.
Bei der Münze von 1538 musst du mal gucken, ob da kleine Zahlen irgendwo sind. Sowas kann öfters mal eine Nachprägung mit Silbergehalt sein.

Auch bei deinem ersten Bild oberste Reihe dritte Münze (neben der goldenen) ist die "Chance", dass es Silber ist, in meinen augen höher als beim Rest. Ich meine die schon mal gesehen zu haben. MIt Fotos kann man das schnell rausfinden.

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von Fabian B » Mi 22.05.13 17:32

Ok Dankeschön :) Ehrliche Meinungen sind immer noch die Besten ;)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von ischbierra » Do 23.05.13 00:08

Die "Münze" von 1538 ist eine moderne Prägung, die einen sächsischen Taler nachempfindet.
Gruß ischbierra

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verschiedene Münzen, welchen Verkaufspreis?

Beitrag von diwidat » Do 23.05.13 21:50

ischbierra hat geschrieben:Die "Münze" von 1538 ist eine moderne Prägung, die einen sächsischen Taler nachempfindet.
Gruß ischbierra
die andere Seite ist sicherlich ein Lobgesang auf den Frohnauer Hammer, einer alten Rüstungsschmiede, in der man das Stück heute noch erwerben kann

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen aus Arados
    von Chippi » » in Griechen
    5 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste