Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 17:08

Hallo liebe Freunde 8)

Im Voraus: Forum an sich und Hilfsbereitschaft der Mitglieder ist toll. Hat mir schon öfters weitergeholfen.

Nun brauche ich eure Hilfe. Vorab: Neben Skandinavien und Altdeutschland interessiert mich die Arabisch-Islamische Welt, wobei ich da aber erst am Anfang bin. Habe aktuell ein größeres Lot übernommen. Konnte alles via Kraus und Schön, aber auch via Fachseiten, die mir hier gezeigt wurden, entschlüsseln. Aber an den letzten kapituliere ich. Kann mir bitte einer von euch helfen? Habe grob eine Übersicht geschaffen. Ein Kollege, welcher nichts mit Numismatik zu tun hat, konnte mir einige Sachen übersetzen. Könnt ihr mir bitte helfen? Bzw. mich an Leute vermitteln, die sich dort auskennen? Tausend Dank.

Bei Fragen zu anderen Bereichen kann ich jederzeit weiterhelfen. Habe Fachliteratur aller Nischen. Kenne mich in Altdeutschland und Skandinavien mit Nebengebieten sehr gut aus.

Beste Grüße aus Berlin :D

PS #1: Hochaufgelöste Bilder kriegt ihr selbstverständlich. Schreibt mir gern jederzeit an.
PS #2: Löse einen Teil meiner Fachliteratur-Sammlung auf. Kontaktiert mich gern :D
Dateianhänge
20201009_005927-min.jpg
20201009_011118-min.jpg
20201009_000800-min.jpg
20201008_234941-min.jpg
Zuletzt geändert von Basti aus Berlin am So 11.10.20 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
»Mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1248
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Erdnussbier » Fr 09.10.20 18:08

Hallo!

Gewicht und Durchmesser ist schonmal sehr gut. Nur sofern die nicht einseitig geprägt sind wäre die Rückseite auch sehr interessant.
Und dazu: Könntest du bitte Fotos von den einzelnen Münzen (zugeschnitten) einstellen?. Wenn ich deine Fotos anklicke erkenne ich leider fast nichts an Details : (
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, bin aber auch allgemein interessiert und vielleicht lande ich ja einen Glückstreffer.

Grüße Erdnussbier
Täglich grüßt das Erdnussbier...

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 18:29

Hallo Hr. Nuss ^^

Wie eben schon erwähnt ist dieses Forum echt toll. Bloß Mist, dass man hier keine 'normalen' Fotos hochladen kann. Durchs Verkleinern sieht man keine Details mehr. Und das ist bei Münzen wichtig. Ich schicke dir die ordentlichen Bilder einfach via Dropbox bzw. mache ne Gruppe auf. Sag mal deine Mailadresse. Habe es auf jeden Fall echt detailliert dargestellt und Gewicht, Durchmesser, Metall (Ag) und Avers und Revers abgebildet. Bitte um Mailadresse. Auch in privater Nachricht.

Man kann hier einfach leider nix ordentlich hochladen =(
»Mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6784
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.10.20 18:38

Doch. Wenn du dich mal umschaust. Aber schlecht ist halt, wenn man viele Münzen auf ein Bild packt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 103
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von mimach » Fr 09.10.20 18:47

Hallo,
man kann hier schon Fotos mit Details hochladen.
Wenn du Windows 10 benutzt, einfach die normale Foto App benutzen. Den Rand beschneiden (also an die Münze ran) und dann im Menü rechts den Punkt „Bildgröße“ ändern auswählen. Die meisten quadratischen Fotos mit 800 Bildpunkten Seitenlänge haben knapp unter 150kb wenn du diese als JPG mit 70% bis 80% Qualität speicherst.

Du musst verstehen, dass das Forum performant bleiben muss und deswegen die Größe der Anhänge sicherlich limitiert worden ist.

Grüße,
Christian
——••——
Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

John Steinbeck (1902-68)
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 18:49

Wenn ich 16 x 2 + 2 Bilder reinstelle, sind es 34. Wage zu bezweifeln, dass das problemlos geht.
»Mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 103
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von mimach » Fr 09.10.20 18:52

Noch einen Hinweis zum Mac.
Dort gibt es paar wenige kostenlose Bildprogramme. Eins namens FOTOR hat sogar die Möglichkeit einer Batchverarbeitung um das Bildformat, Größe, Dateityp und Filter für viele Dateien aufeinmal auszuführen.
Viel Erfolg damit!
Christian
——••——
Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

John Steinbeck (1902-68)
——••——

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 103
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von mimach » Fr 09.10.20 18:54

Hallo Basti,

Ich will nicht angeben.
Aber schau dir mal die Beiträge vom Link unten an.
Man kann sehr viele Details erkennen.
Habe ich so wie oben beschrieben komprimiert.
viewtopic.php?f=21&t=61947
——••——
Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

John Steinbeck (1902-68)
——••——

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe, komme nicht weiter =(

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 09.10.20 19:03

Das eigentliche Thema geht schon nach zwei Beiträgen unter. Lassen sich diese Datein tatsächlich nicht ansatzweise erkennen?

OK, andere Frage: Kennt hier jemand eine Person, welche sich in dem Themenbereich auskennt und mir weiterhelfen kann? Darüber würde ich mich sehr doll freuen =)
»Mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe
    von Jonesdererste » Mo 25.11.19 17:31 » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
    Mo 25.11.19 17:38
  • 2 mal Hilfe
    von marcelak » Mi 09.10.19 20:56 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
    Mi 09.10.19 23:06
  • Hilfe!
    von Tom.1987 » Di 25.08.20 05:10 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    So 06.09.20 12:39
  • LESE HILFE
    von dortmunderwilli » Mi 26.12.18 20:22 » in Römer
    3 Antworten
    570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dortmunderwilli
    Fr 28.12.18 17:31
  • Brauuche Hilfe
    von Trunkz » Do 26.12.19 22:36 » in Römer
    14 Antworten
    579 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Mo 30.12.19 12:35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 2 Gäste