Italien 200 Lire / 200 Le Zie ???

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Italien 200 Lire / 200 Le Zie ???

Beitrag von Münzsammler2007 » So 14.03.21 18:20

Hallo,

In meiner Sammlung befindet sich eine merkwürdige 200-Lire-Münze, jedoch ist auch diese Beschreibung schon fragwürdig...

Folgende Eckdaten kann ich noch dazu angeben:
Der Durchmesser ist der eines Originals, das hier nun vorliegende Stück ist ganz dezent dünner, aber wirklich nur quasi einen Hauch.
Das Gewicht des seltsamen Stückes liegt bei 5,47 Gramm, mein Original wiegt 4,99 Gramm, magnetisch sind beide nicht.
Beide haben einen Riffelrand.

Einige Dinge fallen an den hier vorgestellten Stück noch auf:
Insgesamt sieht es irgendwie gegossen aus ? Das könnten aber Abnutzungs- / Alterungsspuren sein ?
An verschiedenen Stellen schimmert eine bronzefarbene Tönung durch.
Statt des Wortes "Lire" steht dort "Le Zie", was übersetzt "die Tanten" bedeutet.
Die Jahreszahl ist durch drei Symbole in Kreisen ersetzt: ein Plus-Zeichen, zwei Kreise, ein Herz.

Hat jemand irgendeine Ahnung, was , was es mit diesem Stück auf sich hat? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007
Dateianhänge
07.jpg
08.jpg
09.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Italien 200 Lire / 200 Le Zie ???

Beitrag von Erdnussbier » So 14.03.21 19:01

Hallo!

Gibt mir auch Rätsel auf.
Ich habe alles abgesucht konnte zwar auch ein weiteres Stück finden allerdings auch nur mit der Vermutung, dass es sich um Spielgeld / Spaßmünze handelt. Natürlich keine offizielle Prägung, aber für was dann...?
Eine Rätselnuss allemal, solltest du noch was herausfinden schreib es bitte hier rein würde mich sehr interessieren!
Für die 6 Euro hätte ich die vielleicht auch aus Österreich geholt ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Italien 200 Lire / 200 Le Zie ???

Beitrag von KarlAntonMartini » So 14.03.21 19:08

Ich vermute: Werbemarke eines italienischen Restauerants (nach der Euro-Einführung). Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Erdnussbier (So 14.03.21 19:22)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Italien 200 Lire / 200 Le Zie ???

Beitrag von Zwerg » So 14.03.21 20:35

Google spuckt auch ein Foto aus - ich komme aber dann nicht weiter
https://tinyurl.com/cv5urx4e

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste