Bilder für das Forum verkleinern

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 521 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Basti aus Berlin » Mi 12.08.20 15:19

Hallo liebe Hefer =)

1) Gelten diese Sachen immer noch? Wollte was hochladen und beim Einfügen vom Bild lese ich dauernd, dass das Bild zu groß ist. Dabei hab ich das Bild via bildverkleinern.com und compressjpeg.com gerafft und selbst das noch zwei mal gerafft. Aber es steht permanent, dass es zu groß ist. Stell ich mich zu blöd an?

2) Habe mein Passwort leider vergessen und natürlich gab es ganz fix ein neues Passwort. Alles OK. Aber wie kann ich das neue lange Wort wieder erneuern? In den FAQ steht einfach neu aussuchen. Aber bei 'Persönlicher Bereich' lässt sich das nicht neu machen.

Was also nun?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2247
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von kijach » Mi 12.08.20 15:59

Zu 1. Erlaubt sind 150KB. Ich verkleinere meine Bilder entweder am PC mit Paint oder am Handy mit einer "Foto verkleinern" App. Das ist ganz einfach.

Zu 2. Über Profil --> Registrierungs-details ändern da kann man dann ein neues Passwort aussuchen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 09:56

Gibts auch was einfaches für Mac ? habe eine Anleitung gefunden, die hat 20 Schritte und erfordert 2 Programme, erst in der Vorschau und dann in Gimp...was für ein Irrsinn.Da hab ich keinen Bock drauf.Muss doch was simples ohne Anmeldung,APP oder irgendsowas geben ?

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 521 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 22.07.24 10:21

Machst du das mit Handy? Wenn ja, dann so hier:

👉 Wenn du Foto von Münze hast, dann schneide den überflüssigen Rand weg ...
👉 Dann bei Telegram "Gespeichertes" hochladen ...
👉 Dann wieder runterladen ...

... und das Foto ist von z. B. 2 MB auf <150 KB verkleinert. Wenn es immer noch zu groß ist machst du es hiermit endgültig klein:

👉 https://compressjpeg.com/de/

Das habe ich mir selbst beigebracht, hat keiner empfohlen. Und fertig ist die Sache 🌞

PS: Wenn du Telegram auch am Rechner hast geht das 1 zu 1 wie am Handy ...
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 12:20

Nee wenns geht nicht; das kleine Gefummel am Mäusekino ist fürchterlich; ... und Foto von Münze den Rand wegschneiden, ja womit denn ?
Iphone SE 2020 gibt kein simples Programm womit ich Größe/Pixel und Auflösung einstellen kann und Enter ?
Ich will ein Foto aus meiner Bibliothek nehmen, Vorschau mehr hab ich nicht aber das Verkleinern mit Pixel/cm und Auflösung irgendwas klappt da nicht und Photoshop oder Gimp sind Eierlegende Wollmilchsäue die du erst 3 Jahre studieren musst.
Aber vielen Dank erstmal Basti.

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 12:44

Krieg ich beim besten Willen nicht hin, ich habe jetzt ungelogen 5 std. rumprobiert, das Ergebnis ist gleich Null außer das ich nun Pixel in cm umrechnen kann.Dazu hatte ich mir noch ein aggressives Programm herunter geladen, dass sich nur mit der Konsole killen ließ, weil man in der Payklickfalle saß......Schnauze voll und zwar endgültig, habe ja auch in anderen Foren ein Avatar aber hier klappst nicht. Keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 12:50

Habs nochmal mit dem Iphone probiert, ein 80kbyte bild geht auch nicht....

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1689
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 521 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Basti aus Berlin » Mo 22.07.24 13:00

An diesem Forum weiß ich das numismatische know how zu schätzen. Nahezu alle Nischen sind vertreten, vobei jedoch Antike und Altdeutschalnd die Kernthemen sind.

Die Bestimmung von Sondelfunden nimmt allerdings auch hier immer mehr zu, was ja nun mit tiefer Numismatik nichts zu tun hat.

Was liegt dir denn auf dem Herzen? Bestimmung von Erbschaft? Sondelfund? Abo von Göde? Das sind so ziemlich die drei Standards für Weltermittlung. Die Antworten werden dann i. d. R. stets mit Recherche Google/Ebay verglichen. Ist ein nie enden wollender immergleicher Ablauf ^^
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 13:42

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Mo 22.07.24 13:00
An diesem Forum weiß ich das numismatische know how zu schätzen. Nahezu alle Nischen sind vertreten, vobei jedoch Antike und Altdeutschalnd die Kernthemen sind.

Die Bestimmung von Sondelfunden nimmt allerdings auch hier immer mehr zu, was ja nun mit tiefer Numismatik nichts zu tun hat.

Was liegt dir denn auf dem Herzen? Bestimmung von Erbschaft? Sondelfund? Abo von Göde? Das sind so ziemlich die drei Standards für Weltermittlung. Die Antworten werden dann i. d. R. stets mit Recherche Google/Ebay verglichen. Ist ein nie enden wollender immergleicher Ablauf ^^
Was liegt mir am Herzen ...lol ohne Avatar kein Post, meine Münzen natürlich.
Neuste Errungenschaft 1 Taler 1661 Münster, Sonderauflage zur Befreiung Münsters von den Protestantischen Truppen, durch den katholischen Kanonenbischoff Christoph Bernhard von Galen anno domini 1661....das ist mein Begehr.
Bild
Kumpel 1&2 meinten es sei eine Galvano Kopie, was ich nicht glaube, sogar vermessen finde, vermessen ist die Münze 47,5mm D,1,9mm Dicke und auch das Gewicht 31,1gr (mit Rand) kommt hin, wenn man den Rand in Abzug bringt, außerdem ist der Rand entweder aus der Renaissance Zeit oder aber mindestens Barrock, wegen der komplizierten Kordelung.
Würde jetzt nochmal um sicher zu gehen eine XLR Analyse bei Proaurum erfragen, die legen das Teil rein und die Werte werden auf dem Display angezeigt.
So sieht der Taler als Abschlag eines Dukaten in 6fach aus.21 gr. Gold.
Bild
Zuletzt geändert von Rastapopoulos am Mo 22.07.24 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 6343
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 6340 Mal
Danksagung erhalten: 3008 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Chippi » Mo 22.07.24 16:03

Ich nutze immer: https://www.easy-resize.com/de/.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6637
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 1505 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Zwerg » Mo 22.07.24 17:07

Rastapopoulos hat geschrieben:
Mo 22.07.24 13:42
außerdem ist der Rand entweder aus der Renaissance Zeit oder aber mindestens Barrock, wegen der komplizierten Kordelung.
Die Münze war vormals als Brosche gefasst, man sieht noch die Lötreste der entfernten Broschierung auf der Wappenseite.
Das spricht sehr für das Ende des 19. Jahrhunderts. Mit Renaissance oder Barock hat dies leider wenig zu tun.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 18:09

Danke Chippi, vielen Dank.

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Mo 22.07.24 18:13

Zwerg hat geschrieben:
Mo 22.07.24 17:07
Rastapopoulos hat geschrieben:
Mo 22.07.24 13:42
außerdem ist der Rand entweder aus der Renaissance Zeit oder aber mindestens Barrock, wegen der komplizierten Kordelung.
Die Münze war vormals als Brosche gefasst, man sieht noch die Lötreste der entfernten Broschierung auf der Wappenseite.
Das spricht sehr für das Ende des 19. Jahrhunderts. Mit Renaissance oder Barock hat dies leider wenig zu tun.

Grüße
Klaus
Äh was soll denn das jetzt, die Münze ist von 1661, das ist Barock kurz nach der Renaissance und die Kordelung, die Umrandung meinte ich, ist vermutlich authentisch aus der Zeit.
Das die Münze eine Broschierung hatte ist offensichtlich, wann die Münze broschiert wurde ist mir eigentlich egal.
Hat man im 17. oder 18.Jhd. nicht broschiert ? ich glaube kaum, die Kordelung sieht jedenfalls sehr alt aus und erst wurde die Broschierung angbracht und dann die Vergoldung, weil unter der Vergoldung die Flächen silber glänzen.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 2116
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 2677 Mal
Danksagung erhalten: 3247 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Lackland » Mo 22.07.24 18:47

Hallo,

ich gehe einmal vorsichtig davon aus, dass Dein Taler echt, also von 1661, ist.
Die Kordelung könnte aus der Entstehungszeit - aber natürlich möglicherweise auch viel später - sein.
Sind denn oben evtl. auch noch Reste einer Henkelung zu sehen?

Auf jeden Fall wird die entfernte Nadel-Broschierung von der Art her etwa aus der Zeit um 1900 sein.

Sollte oben an der Kordelung KEINE Henkelspur sein, dann gehe ich ganz stark davon aus, dass die gesamte Broschierung um 1900 angebracht wurde. Stichwort: „Historismus“

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Benutzeravatar
Rastapopoulos
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22.07.24 06:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bilder für das Forum verkleinern

Beitrag von Rastapopoulos » Di 23.07.24 07:11

Ich gehe auch davon aus, dass der Taler echt ist.Hab auf ner Auktion 150€ mit Aufgeld gezahlt, das gleiche Stück steht jetzt bei Künker schon bei 400 allerdings nicht broschiert und nicht altvergoldet.Das die Umarbeitung zur Brosche natürlich auch im Historismus entstanden sein kann, könnte ich mir auch vorstellen.
Mich hatte halt nur diese Umrandung getriggert, das ist eine Silber oder Goldkordel und jeweils das 2. Glied besteht aus einer verdrillten 2fach Kordel (Gold/Silber) und ich aus Erfahrung weiß, dass die Arbeiten im Laufe der Geschichte nie qualitativ besser wurden sondern immer schlechter.
Egal ich bin immer noch von der schönen Stadtsilhouette beeindruckt und von der Geschichte.
Die Geschichte; in Kurzfassung; ist die, dass nach dem Westfälischen Frieden die protestantischen Truppen, allen voran die Niederländischen Landsknechte im Münsteraner Land Burgen und Städte in Geiselhaft nahmen um die Geldbeträge, die westfälischen Frieden ausgehandelt wurden zu bekommen und Christoph Bernhard van Galen mit Geschick und Geld Münster von den Besatzern den Protestanten zurück eroberte, für sich und seine Heiligkeit und den Kaiser Leopold I.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast