Gibt wieder nen Neuen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Starter-Kid
Beiträge: 0
Registriert: So 24.01.10 03:19
Wohnort: Elbufer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt wieder nen Neuen

Beitrag von Starter-Kid » So 24.01.10 03:43

Hallo Forum,

dies scheint wohl der Ort zu sein, wo man sich vorstellt.
Ich bin auf dem Gebiet dieses Forums ein ganz kleines Licht; also eigentlich muss die Welt nicht wissen, dass es mich gibt, aber ich halte es für eine gute Sitte, in einem Forum erst einmal "hallo" zu sagen. Und nicht als ersten Beitrag sofort nach etwas zu suchen.

Kommt man spät in ein etabliertes Forum, sind dort die "besten" nicks natürlich schon vergeben. Hier kam ich aber diesmal doch sofort zum Zug. Die grandiose Idee hinter meinem Namen ist folgendes. Bei mir fing das Münzsammeln mit der Umstellung zum Euro an. Am Anfang stand das Starterkit (oder man selber in der Schlange in einer Bank um dasselbige zu ergattern). Nun fange ich hier wieder an. Und bin - obwohl volljährig - auf dem Gebiet des Münzsammelns ein unerfahrener Jüngling.

Hatte 2002 versucht, Rollen von allen 5 Prägestätten zu bekommen. Da auch noch heute die meisten Münzen im Wechselgeld von 2002 stammen, werden jene Münzen wohl alle irgendwann im Umlauf enden.
Da es ein 1:1 Tausch war, habe ich von Anfang an die 10€-Gedenkmünzen gesammelt und ärgere mich jedesmal über die miserable Prägequalität (stempelglanz). Nur Portugal ist noch schlimmer!
Habe sogar die hässlichste Münze der Menschheitsgeschichte (Gedenkmünze deutsches Fernsehen).

Merke inzwischen, dass ich viel fruher mal Pandas hätte kaufen sollen. Oft genug waren sie mir ja begegnet. Aber da soll's jetzt hingehen ! :D

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » So 24.01.10 12:00

Herzlich Willkommen,

an die Starterkits kann ich mich auch noch erinnern, mein Vater hat seinen aufgehoben, meinen hab ich geöffnet, wollten ja alle die neuen Münzen sehen!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 24.01.10 12:27

Grüß dich! Wieder einer vom Elbufer. Wieviel Meter Abstand sinds bei dir denn, bei Niedrigwasser ;-)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » So 24.01.10 13:40

Auch ich schicke ein herzliches Willkommen per Flaschenpost in der Elbe!
Wie viele Kilometer von Dresden muss die Flasche zurücklegen, um bei dir anzukommen?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 24.01.10 21:07

Auch von einem anderen Fluß ein herzliches Willkommen ! Schön, dass du ein paar Worte zur Vorstellung gesagt hast.
Ein paar Sarterkits liegen bei mir auch noch in der Sammlung, der Schwerpunkt liegt aber bei den Römern, wobei ich eigentlich von allen numismatischen Themen etwas sammle :roll:
Schöne Grüße und auf baldiges "Wieder-lesen",
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Starter-Kid
Beiträge: 0
Registriert: So 24.01.10 03:19
Wohnort: Elbufer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Starter-Kid » Mi 27.01.10 04:09

Vielen Dank für die Begrüssungen!

Also, ein gutes Stück in Richtung Helgoland müsste die Flasche schon zurücklegen.

Vonwegen Starter-Kits: Die Preise hierfür sind ja bei eBay inzwischen enorm gesunken. Waren wohl doch nicht so begehrt, wie Tausende Sammler dachten.

Nun ist das Behältnis ja ein popeliges Plastiktütchen, welches nie für Langzeitaufbewahrung gedacht war. Wann ist denn etwa damit zu rechnen, dass diese Tüten sich auflösen bzw. zerfallen (selbst wenn sie - wie bei mir - immer im Dunklen aufbewahrt wurden!) ?

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Mi 27.01.10 11:45

Plastik ist unverrottbar, Du wirdt also das Auflösen wahrscheinlich nicht mehr erleben ^^

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 12:25

Strobo hat geschrieben:Plastik ist unverrottbar
Das stimmt so wohl nicht! Von meiner Plastiktütensammlung ist ein großer Teil bereits zu Krümeln zerfallen. Die werden nämlich absichtlich aus einem Kunststoff hergestellt, der innerhalb einiger Jahre verrottet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Mi 27.01.10 12:38

Also meine Plastiktüten hier sind bestimmt schon 20 Jahre alt und noch völlig intakt, nur die Farbe ist mittlerweile sehr blass

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 28.01.10 00:08

Das gilt nicht für die alten, sondern einen Teil der neuen!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Strobo
Beiträge: 33
Registriert: Di 22.12.09 19:44
Wohnort: Herne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Strobo » Do 28.01.10 10:03

Ich glaube aber nicht, dass die Beutel der Starter-Kits aus einem zerfallendem Material hergestellt wurden. Ich denke der Bundesbank war schon klar, dass es auch dafür Sammler geben wird.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 28.01.10 11:33

Hallo,
ich glaube sogar eher, die Bundesbank wollte, dass dieses Geld in den Geldumlauf kommt...
Ich traue denen sogar zu, eben deswegen einen "sammler-unfreundlichen" Kunststoff zu verwenden.
Schöne Grüße,
MR

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Do 28.01.10 12:16

Da musste ich gleich mal nachschauen, der Starterkit meines Vaters sieht immer noch so wie damals aus. Gestempelt ist er mit dem Datum 11.04.2001.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste