dies scheint wohl der Ort zu sein, wo man sich vorstellt.
Ich bin auf dem Gebiet dieses Forums ein ganz kleines Licht; also eigentlich muss die Welt nicht wissen, dass es mich gibt, aber ich halte es für eine gute Sitte, in einem Forum erst einmal "hallo" zu sagen. Und nicht als ersten Beitrag sofort nach etwas zu suchen.
Kommt man spät in ein etabliertes Forum, sind dort die "besten" nicks natürlich schon vergeben. Hier kam ich aber diesmal doch sofort zum Zug. Die grandiose Idee hinter meinem Namen ist folgendes. Bei mir fing das Münzsammeln mit der Umstellung zum Euro an. Am Anfang stand das Starterkit (oder man selber in der Schlange in einer Bank um dasselbige zu ergattern). Nun fange ich hier wieder an. Und bin - obwohl volljährig - auf dem Gebiet des Münzsammelns ein unerfahrener Jüngling.
Hatte 2002 versucht, Rollen von allen 5 Prägestätten zu bekommen. Da auch noch heute die meisten Münzen im Wechselgeld von 2002 stammen, werden jene Münzen wohl alle irgendwann im Umlauf enden.
Da es ein 1:1 Tausch war, habe ich von Anfang an die 10€-Gedenkmünzen gesammelt und ärgere mich jedesmal über die miserable Prägequalität (stempelglanz). Nur Portugal ist noch schlimmer!
Habe sogar die hässlichste Münze der Menschheitsgeschichte (Gedenkmünze deutsches Fernsehen).
Merke inzwischen, dass ich viel fruher mal Pandas hätte kaufen sollen. Oft genug waren sie mir ja begegnet. Aber da soll's jetzt hingehen !