Frage zu blauen LED.

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frage zu blauen LED.

Beitrag von indiacoins » Mi 22.05.13 00:08

Hallo.
Ich dachte , ich frage mal hier, weil ich beim Googlen nicht wirklich weitergekommen bin;

Mitte November 2012 hatten wir eine Stern- Licherketter mit 10 blauen LED um eine große, oben sehr enge Glasvase gehängt.
Die man so auf den Boden stellt als Hingucker.
Betrieben wird die Lichterkette mit 2 x 1,5Volt - Mignon Akkus ( 2100), die meine Frau sich einfach so bei mir weggenommen hatte, ohne dass ich sie vorher aufgeladen habe. Sie waren höchstens noch so viertel- halbvoll. Auf jedem Fall reichten sie fürs Funkgerät nicht mehr.

Und wie es so passiert , hat meine Frau den Batteriekasten samt Lichterkette in die Vase fallen lassen, wo man gar nicht mehr mit der Hand hineinkommt.
Also leuchtete die Lichterkette in der Glasvase vor sich hin. Und keinem hat es gestört.
An Sylvester ist mir dann nachts zum ersten Mal bewußt aufgefallen, daß sie immer noch leuchtet. - also schon seit 1,5 Monaten.

Dann habe ich die Sache aber nicht mehr so beobachtet und vergessen.
Jetzt eben ging ich mal wieder in das Zimmer und staunte, denn sie leuchtet immer noch.

Die Lampen blenden zwar nicht vor Helligkeite, aber im Dunkeln sind sie klar zu erkennen und beleuchten von innen die ganze Vase.
Also fasse ich mal zusammen : Die Lichterkette leuchtet nun seit 6 Monaten ununterbrochen mit 2 höchstens halbvollen Mignon Akkus.
Wie ist denn soetwas möglich? Dass LEDs stromsparend sind, ist mir bekannt, aber so stromsparend?


Kann es sein, dass die blauen LED am Tage, wenn es hell ist, wie eine Solarzelle die Akkus wieder etwas laden?- Nicht lachen, aber anders kann ich es mir nicht erklären.-Bin auch kein Elektroniker.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von indiacoins » Mi 22.05.13 14:37

Dankeschön. Dann ist alles klar. Ich habe nun erfahren, ( korrigiere)ähnlich wie eine LED eine Solarzelle ist und Strom aus Licht erzeugen kann. Mann lernt immer etwas dazu.
Zuletzt geändert von indiacoins am Mi 22.05.13 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von Erdnussbier » Mi 22.05.13 18:57

Ein freundliches Hallo von mir,

ich gebe zwar zu nicht allzu große Ahnung von LEDs, bzw. Elektrotechnik im allgemeinen zu haben aber...
indiacoins hat geschrieben: dass eine LED eine Solarzelle ist
8O :o

Das MUSS mir nun bitte jemand erklären, Leuchtmittel die Strom erzeugen wär ja mal was :D

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von indiacoins » Mi 22.05.13 22:53

Ja, im Internet steht in verschiedenen Foren, dass LEDs wohl einen geringen Strom erzeugen, wenn sie Licht ausgesetzt werden. Abhängig von Art, Farbe der LED und sogar von Farbe des Lichtes. Ob nun 10 solche LEDs genügend Strom erzeugen, um 2 Akkus wieder etwas zu laden, weiß ich aber nicht.
http://www.roboternetz.de/community/thr ... merzeugung

Dazu mal eine Auszug von einer Seite:
Quelle : http://www.b-kainka.de/Weblog/logbuch1.htm


Zitat"24.3.2007 LED als Solarzelle?

Nach der Theorie müsste eine LED bei Beleuchtung mehr Spannung erzeugen als eine Si-Solarzelle. Die Messung scheiterte bisher nur daran, dass so wenig Strom abgegeben wird. Ein Digitalmultimeter mit Ri = 10 MOhm betreibt die LED praktisch schon im Kurzschluss-Betrieb. Aber mit einem Trick hat es geklappt: Ich schalte die LED parallel zu einem Kondensator mit 100 nF. Nach wenigen Sekunden hat die LED den Kondensator geladen. Mit dem Oszilloskop und Tastkopf 1 : 10 bei Ri = 10 MOhm kann ich dann die Spannung messen: Mehr als 1,5 V!



Es geht auch mit einem größeren Elko von z.B. 10 µF und mit einem Digitalmultimeter. Nur muss man dann länger warten, bis der Elko geladen ist." Zitatende

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von Pflock » Mi 22.05.13 23:10

indiacoins hat geschrieben:dass eine LED eine Solarzelle ist und Strom aus Licht erzeugen kann
Habe gerade die Artikel durchgelesen. Kann es mir zwar immer noch nicht vorstellen, aber die scheinen ja zu wissen vovon sie reden.

Vielleicht sollte man aber erstmal ausrechnen, ob die Akku-Kapazität nicht doch für die Zeit reicht.
Als das mit den LED-Taschenlampen losging, hatt ich so eine kleine als Schlüsselanhänger - 1 LED, 1 Knopfzelle. Hat glaube ich 120h im Dauerbetrieb gehalten.

Ausrechnen kannst Du es hier: http://www.akkukonfigurator.de/akku-kon ... chner.aspx (blaues Feld)

Aber die Frage wäre vielleicht besser in dem von Dir genannten Forum "roboternetz.de" aufgehoben.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.05.13 23:43

indiacoins hat geschrieben: An Sylvester ist mir dann nachts zum ersten Mal bewußt aufgefallen, daß sie immer noch leuchtet. - also schon seit 1,5 Monaten.

Dann habe ich die Sache aber nicht mehr so beobachtet und vergessen.
Jetzt eben ging ich mal wieder in das Zimmer und staunte, denn sie leuchtet immer noch.
Muß ein sehr großes Haus sein. :D
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von Pflock » Do 23.05.13 10:57

Ich habe mir o.g. Artikel nochmal komplett durchgelesen.
So wie ich das verstanden haben, muß da
erstens eine ordentliche Ladung Licht drauf scheinen, bevor LEDs überhaupt Strom erzeugen und
zweitens, blaue LEDs erzeugen nur bei blauem Licht Strom.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von indiacoins » Do 23.05.13 13:03

KarlAntonMartini hat geschrieben:
indiacoins hat geschrieben: An Sylvester ist mir dann nachts zum ersten Mal bewußt aufgefallen, daß sie immer noch leuchtet. - also schon seit 1,5 Monaten.

Dann habe ich die Sache aber nicht mehr so beobachtet und vergessen.
Jetzt eben ging ich mal wieder in das Zimmer und staunte, denn sie leuchtet immer noch.
Muß ein sehr großes Haus sein. :D
Ja stimmt schon. Ich bin meisten in dem mir zugeteilten Bereich des Hauses und komme da , wo die Vase steht, nicht oft hin, wenn es dunkel ist. An Sylvester habe ich aber dort mal nach dem Rechten geschaut, weil niemand da war.


Blaues Licht?- ich weiß jetzt nicht, was man darunter versteht. Die Vase, wo alles hineingefallen ist , ist aus ca 5mm dicken leicht grünlichen Glas und steht vor einem Fenster.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von indiacoins » Do 23.05.13 13:26

Pflock hat geschrieben:
indiacoins hat geschrieben:

Aber die Frage wäre vielleicht besser in dem von Dir genannten Forum "roboternetz.de" aufgehoben.

Das kannte ich zu dem Zeitpunkt nicht.


Bei dem blauen Rechenfeld des Kalkulators erhalte ich leider immer : "Geben Sie 3 gültige Zahlenwerte ein!"
ich habe eingeben.Rest Energie 0, Spannung 3 Volt, Kapazität 2 ( 2100 mAh)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von Pflock » Do 23.05.13 15:32

indiacoins hat geschrieben:Blaues Licht?- ich weiß jetzt nicht, was man darunter versteht. Die Vase, wo alles hineingefallen ist , ist aus ca 5mm dicken leicht grünlichen Glas und steht vor einem Fenster.
Na halt Licht in blauer Farbe.

Im letzen Beitrag des Threads im anderen Forum wird erwähnt: "Die Dioden können immer nur auf Licht mit kürzerer oder fast gleicher Wellenlänge reagieren."
Wenn die Vase grün ist, fällt also nur grünes Licht auf die LEDs.
Grünes Licht hat aber eine längere Wellenlänge als blaues (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Licht), somit kann die blaue LED keinen Strom damit erzeugen.
indiacoins hat geschrieben:Bei dem blauen Rechenfeld des Kalkulators erhalte ich leider immer : "Geben Sie 3 gültige Zahlenwerte ein!"
ich habe eingeben.Rest Energie 0, Spannung 3 Volt, Kapazität 2 ( 2100 mAh)
Du mußt noch die Leistungsaufnahme der Lichterkette in Watt angeben.
Wenn es auf der Lichterkette nicht irgendwo aufgeprägt ist, wird es schwierig. Habe irgendwo gelesen, daß eine LED in so einer Lichterkette ca. 0,06W verbraucht. Bei 10 LEDs wären das 0,6W. Wenn Du diesen Wert noch mit einträgst, kommen 10h raus. Also keine Monate.

Und hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom LEDs ziehen, wenn sie nur noch schwach glimmen und wie sich Akkus in so einem Fall verhalten.
Hier wirst Du Dich mal an einen Elektroniker wenden müssen, entweder in dem von Dir genannten Forum oder vielleicht hier: http://www.ledhilfe.de
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage zu blauen LED.

Beitrag von indiacoins » Do 23.05.13 16:43

Aber danke trotzdem. Es war ja auch keine wichtige Problemfrage, sondern ich bin einfach nur verwundert, dass die Lampen schon so lange leuchten.
Das könnte man dann bestimmt für wichtige Dinge ausnutzen. z.B im Strassenverkehr, in der Seenot-Rettung usw.

Gerade mal fotografiert. Sie leuchten immer noch ;-) Man kann es natürlich auch als Zeitverschwendung ansehen. Aber ich finde es einfach interessant. Laut Berechnung . Selbst bei 0,002 W x 10 = 0,02 W dürften sie nicht mehr leuchten. Nach 630 Stunden wäre dann Schluss. Und ich habe nun mit vollen Akkus gerechnet.
Dateianhänge
BLAU.JPG
BLAU.JPG (2.9 KiB) 2368 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1867 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste