Preussen - 20 Reichsmark 1887 A - Falsch!

1871-1945/48
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Preussen - 20 Reichsmark 1887 A - Falsch!

Beitrag von klaupo » Mi 08.11.06 20:14

Hallo mal wieder,

ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, vor einem Beutel Reichsgold zu sitzen ... ausnahmslos Fälschungen. Das abgebildete Stück war als häufigster Typ in x-facher Ausfertigung vertreten - und ist natürlich auf Echtheit geprüft worden (s. Abb. unten). Ergebnis: Es handelt sich bei diesen Stücken tatsächlich um Gold. Zum Feingehalt kann ich allerdings keine Angaben machen.

... und morgen geht der ganze Segen in die Schmelze.

Gruß klaupo
Dateianhänge
20RM-nachher.jpg
20RM-vorher.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.11.06 20:43

Autsch,

weiß man ob zeitgenössische oder moderne Fälschungen?

Ich hoffe, das hat dich kein Geld gekostet.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 08.11.06 21:12

Diese Fälschungen sind modern und immer unterlegiert. Genaueres erfährt man erst nach dem Einschmelzen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 08.11.06 21:15

ICh finde es immer erstaunlich wie ihr die Fälschungen erkennt. Wie wäre es wenn man mal ein kleines FAQ zum erkennen von Fälschungen erstellen würde ( natürlich nur ganz grob).

Was lässt euch z.B. bei dem Stück wissen, das es ne Fälschung ist.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 08.11.06 21:16

Hallo Wurzel,

keine Sorge, sie haben mich nicht einen Cent gekostet! :D Ich durfte mir die beiden Exemplare für Fotos als Anschauungsmaterial ausleihen. Ich denke, das obere Bild ist scharf genug, um wesentliche Details zu erkennen, und das untere zeigt recht gut, was man am besten mit diesen Dingern anstellt. Leider dürfte es etliche Leute geben, die anderer Meinung sind.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 08.11.06 21:19

Hallo Klaupo,

ich hatte vor einigen Jahren mal ein Stück aus der Schmidt'schen Fälscherwerkstatt in den Händen. Wenn mir der Experte damals nicht glaubhaft versichert hätte, daß es sich dabei um eine dieser Fälschungen handelte, ich hätte das Stück gekauft.

Es wird vermutet, daß bis zu 75 % der halben Kronen auf dem Markt falsch sind. Daher kaufe ich keine KR-Goldmünze mehr, die nicht als echt von einem angesehenen Gutachter zertifiziert wurde. Daß erspart mir solche Aktionen, wie das "Ausbeißen" eines Viertels der guten Stücke... :lol: Allerdings kann man die Preussischen Kronen auch ohne Gutachten kaufen, weil diese eh nur zum Goldpreis gehandelt werden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 08.11.06 21:21

Zwerg hat geschrieben:Diese Fälschungen sind modern und immer unterlegiert. Genaueres erfährt man erst nach dem Einschmelzen.

Grüße
Zwerg
Das trifft auf die Schmidt'schen Fälschungen nicht zu - die sind autentisch.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 08.11.06 21:43

Ich habe ja nicht von den Schmidt`schen, sondern von Klaupos geredet - und die sind (aus eigenem Wissen) unterlegiert

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 08.11.06 21:45

Hallo Wolfgang,

das abgebildete Stück ist keine Schmidt'sche Fälschung, wie mir glaubhaft versichert wurde. Die waren, wie du richtig sagtest, authentisch und erheblich besser.
Wie wäre es wenn man mal ein kleines FAQ zum erkennen von Fälschungen erstellen würde ( natürlich nur ganz grob).
@GeneralMF, es ist nicht unbedingt sinnvoll, Fälschungsmerkmale öffentlich zu diskutieren. Die interessierte Leserschaft besteht nicht nur aus gutartigen Zeitgenossen. Um nur ein Beispiel zu nennen: bei 5 Gulden Danzig 1932 waren die Löwentatzen auf den Fälschungen zu weit vom Rand entfernt. Das sprach sich herum, und man hat die Fälschungen entsprechend korrigiert, und nun sind sie schwerer auszumachen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 08.11.06 22:07

Hallo General,
in diesem Fall ist es eigentlich sehr einfach. Zum Vergleich habe ich eine echte Münze eingestellt (leider nichts Besseres auf die Schnelle)

Ich bezeichne diese Fälschungen immer als "Schokoladentaler" - man kennt ja die in Goldfolie eingepackte Maria-Theresia. Das Design ist völlig schwammig. Vergleiche einmal den Bart, aber vor allem den Adler und das kleine Brustschild - da stimmt einfach gar nichts!
Fälschungen kann man nur erkennen, wenn man sehr viele echte Münzen in der Hand gehabt hat - das ist für Sammler zugegebenermaßen nicht immer einfach.

Beste Grüße
Zwerg
Dateianhänge
25187.jpg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 22:17

Also... ohne Randfehler wäre das schon ein ordentliches Stück. Und als Anschauungsobjekt trotzdem noch zu gebrauchen...
cogito ergo sum

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 09.11.06 11:36

Also am Bart erkennt man es deutlich.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 09.11.06 11:58

Nicht nur am Bart, an vielen Merkmalen. Im Grunde bevorzuge ich bei solch alten Goldstücken Erhaltungen in ss. Das minimiert das monetäre Risiko und man sieht, daß Menschen das Geld wirklich genutzt haben ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 09.11.06 13:42

wpmergel hat geschrieben:
Es wird vermutet, daß bis zu 75 % der halben Kronen auf dem Markt falsch sind.
So viel? 8O Kannst Du Quellen nenen? (Nicht dass ich Dir nicht glauben würde, aber die Zahl finde ich ziemlich erschreckend!)

Aber sicher bezieht sich das auf Stüke in Spitzenerhaltung, wie ja oben schon angedeutet?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 09.11.06 13:48

@Helcaraxe, die Aussage bezieht sich auf Halbe Kronen (5 Mark Gold), welche es nur 1877/78 gab und Heute auch dementsprechend teuer sind - da ist die Zahl durchaus sehr realistisch.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste