Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

1871-1945/48
Antworten
Sahne80
Beiträge: 10
Registriert: So 26.05.13 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Sahne80 » Mo 27.05.13 01:46

Liebe Experten,

ich habe vorhin schon enmal etwas gepostet ud nun kommt ein Nachtrag... ich denke ich habe ein interessante/ wertvollere Münze Gefunden?

Bilder findet ihr im Anhang, hier de Daten:

Deutsches Reich 1913 ; 20 Mark; Wilhelm II Kaiser König von Preussen und dann noch ein A.


Darüber hinaus habe ich noch zwei nteressante Münzen gefunden, fraglich ist, ob diese etwas Wert sind?

1 Marien Gros 1754 mit dem Buchstaben D

und

24 Einen Thaler A 1782

Wäre lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank
DSC_0526.jpg
DSC_0525.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.05.13 09:07

Hallo,
ja, das ist eine Goldmünze, zum genaueren Wert sagen dir noch die Experten genaueres, aber rechne mal mit 200+ ;)

Die anderen beiden würde ich je nach Erhaltung auf etwa 5-25 Euro schätzen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Mynter » Mo 27.05.13 10:44

Das Zwanzigmarkstück enthält 7,17 g Gold. Wert = Tagespreis
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Pflock » Mo 27.05.13 11:41

Sahne80 hat geschrieben:Deutsches Reich 1913 ; 20 Mark; Wilhelm II Kaiser König von Preussen und dann noch ein A.
Der Buchstabe A steht für die Prägestätte Berlin, Preußens Haus- und Hof-Prägestätte. Deshalb ganz normal für preußische Münzen und nicht wertsteigernd.
Das Porträt in Uniform ist dahin gehend interessant, weil bis 1912 das Proträt "zivil" war.

Diese Münze ist keine Seltenheit und wird daher zum Goldwert gehandelt. Es sei denn, es ist eine extrem gute Erhaltung, dann kann es etwas teurer werden.
Jahreszahl 1915 wäre interessant, weil die wegen dem I.WK nie ausgegeben wurden und im Juliusturm eingelagert wurden. Nach dem Krieg ging dann alles aus dem Juliusturm als Reparation an Frankreich.

Bei eBay kannst du einfach mal nach dieser Münze suchen, dann siehst Du den aktuellen Handelspreis.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Mynter » Mo 27.05.13 12:21

Bei den Jahrgängen 1913 und 1914 des Typs Uniform spielt die Erhaltung für den Preis in Normalausführung nicht so eine grosse Rolle, üblich ist der Materialpreis zuzüglich eines kleinen Aufschlages. Die Standarderhaltung bei 1913 ist vz - st, bei 1914 vz - st oder besser, gelaufene Exermplare sined seltener. PP- Ausführungen sind bekannt und selten, erhältlich ab ca 1000 Euro.
1915 kommt i.d.R. in vz - st oder besser vor und wird auf Auktionen bei 3000 - 3500 Euro zugeschlagen.

Dieses Jahr ist es übrigens 100 Jahre her, dass dieses Münzbild eingefüihrt wurde. Es ist interesant darüber zu spekulieren, ob die anderen Bundesstaaten nachgefolgt wären und Ihre Herscher nach und nach ebenfalls " angezogen " hätten. Aus Sachsen sind Proben bekannt, die Friedrich August uniformiert zeigen.
Grüsse, Mynter

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von fareast_de » Mo 27.05.13 18:08

Zum Willi II. 20 M. in Kürassieruniform wurde bereits alles Wissenswerte gesagt. Händler zahlen für diesen immer "einen Schnaps mehr" im Ankauf als für die normalen Kopfportraits. Aktuelle Ergebnisse kannst Du bei ebay ersehen.
Den 1/24 Taler Preußen von 1782 gibt es noch reichlichst ab 2,- Euro in den Grabbelkisten gutsortierter Händler.
Der preußische Mariengroschen von 1754 aus der Münzstätte Aurich wird bei Neumann je nach Erhaltung zwischen 25,- und 50,- Euro bewertet, rechne realistisch mit einem ebay- Erlös zwischen 10,- bis 20,- Euro.

Sahne80
Beiträge: 10
Registriert: So 26.05.13 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Sahne80 » Mo 27.05.13 23:08

Von Herzen Dank für die zahlreichen und vor allem ausführlichen Antworten. Ich bin absolut geplättet.
Kennt ihr eventuell einen Händler oder allgemein Interessenten für die 20 Mark; Wilhelm II Kaiser König von Preussen oder wißt eventuell, unabhängig von ebay, wo ich diese verkaufen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Pflock » Di 28.05.13 09:15

Sahne80 hat geschrieben:... oder wißt eventuell, unabhängig von ebay, wo ich diese verkaufen könnte?
Hier, im Unterforum "Tauschbörse".
Lies Dir aber bitte vorher "Die Forum Grundregelung für Angebote und Gesuche" durch.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von fareast_de » Di 28.05.13 18:09

Sahne80 hat geschrieben:Von Herzen Dank für die zahlreichen und vor allem ausführlichen Antworten. Ich bin absolut geplättet.
Kennt ihr eventuell einen Händler oder allgemein Interessenten für die 20 Mark; Wilhelm II Kaiser König von Preussen oder wißt eventuell, unabhängig von ebay, wo ich diese verkaufen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Was hast Du gegen die Bucht ? Dort sind solche Münzen aufgrund des Goldgehalts Selbstläufer. Ansonsten bliebe noch http://www.muenzauktion.com oder in allen größeren Städten ein Münzhändler oder Edelmetallaufkäufer. Die zahlen in der Regel aber deutlich niedrigere Tarife bis hin zur Abzocke.
Zuletzt geändert von fareast_de am Mi 29.05.13 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Sahne80
Beiträge: 10
Registriert: So 26.05.13 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Sahne80 » Di 28.05.13 23:22

fareast_de hat geschrieben:
Sahne80 hat geschrieben:Von Herzen Dank für die zahlreichen und vor allem ausführlichen Antworten. Ich bin absolut geplättet.
Kennt ihr eventuell einen Händler oder allgemein Interessenten für die 20 Mark; Wilhelm II Kaiser König von Preussen oder wißt eventuell, unabhängig von ebay, wo ich diese verkaufen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe
Was hast Du gegen die Bucht ? Dort sind solche Münzen aufgrund des Goldgehalts Selbstläufer. Ansonsten bliebe noch http://www.muenzauktion.com oder in allen größeren Städten ein Münzhändler oder Edelmetallaufkäufer. Die zahlen in der Regel aber deutlich niedrige Tarife bis hin zur Abzocke.
Hallo,

Sorry, was ist die Bucht? Ich glaub ich hab noch Lernbedarf :wink:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20537
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Numis-Student » Di 28.05.13 23:55

Bucht = (englisch) BAY... Dann ergänzen wir vorne noch ein E und haben eBay ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sahne80
Beiträge: 10
Registriert: So 26.05.13 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bewertungshilfe- Gold?

Beitrag von Sahne80 » Mi 29.05.13 00:13

Numis-Student hat geschrieben:Bucht = (englisch) BAY... Dann ergänzen wir vorne noch ein E und haben eBay ;)

MR
Verdammt...ich hab`s mir gedacht..hab offensichtlich doch das falsche studiert..Vielen Dank :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1382 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lutz12 und 1 Gast