Randfehler schlimm?

1871-1945/48
Antworten
ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randfehler schlimm?

Beitrag von ebba500 » Fr 03.01.14 17:22

Guten Abend

Ich habe hier ein 2 Mark 1888 A Kaiserreich. Der hat leider einen seltsamen Randfehler. Sieh aus wie eine kleine Nase.

Ist das sehr wertmindernd? Sind überhaupt kleine Randfehler mindernd?
Dateianhänge
2mark1888_1_11.jpg
2mark1888_1_3.jpg

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von silbermichel » Fr 03.01.14 17:29

Das sieht mMn eher nach einem Fehler der Ronde und/oder dem Rändeleisen aus, als ein "herkömmlicher" Randfehler.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 03.01.14 19:07

Hallo,

ganz sicher, dass das keine alte Lötstelle für eine Öse ist? ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.01.14 19:12

In meinen Augen sicher eine Lötspur von einer Öse, zusammen mit den Putz- und Tragespuren ziemlich stark wertmindernd.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von ebba500 » Fr 03.01.14 20:20

Tja, könnte beides sein, kann den Vorbesitzer leider nicht mehr fragen.
Danke für eure Tipps.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von Pflock » So 05.01.14 11:46

An welcher Stelle ist der Randfehler denn? Sag jetzt bitte nicht am Rand! :wink:
Eine Öse würde nämlich nur oben Sinn machen. Also so, daß das Portrait dann auch aufrecht steht.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von ebba500 » Mo 06.01.14 20:34

Guten Abend

Der Randfehler ist tatsächlich an der Kopfseite oben, vermutlich hast du dann wohl Recht.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von sigistenz » Mo 06.01.14 21:45

Da der Rand nicht beschädigt ist, handelt es sich in unserer, na sagen wir ruhig mal Fachsprache :?
nicht um einen Randfehler, sondern um eine Henkelspur.
Sigi
-

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von ebba500 » Di 07.01.14 07:40

Sind diese sog. Henkelspuren sehr wertmindernd?

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von Purzel » Di 07.01.14 11:58

Sind diese sog. Henkelspuren sehr wertmindernd?
ja. nicht so grausam wie broschiert oder gelocht bzw. gestopftes Loch, aber man kann der Münze eigentlich keine Erhaltung mehr zuordnen, weil beschädigt.

Bei seltenen und älteren Stücken, vielen Talern vor 1800 kann man u.U. darüber hinwegsehen - allerdings sind gerade hier die Preisunterschiede zu unbeschädigten Stücken enorm.

Deine Münze hat aber daruber hinaus noch deutliche Putzspuren im Feld und andere Randfehler, für meine Begriffe ist sie eigentlich nicht mehr sammelwürdig.
Der frühe Tod von Friedrich III. hat dafür gesorgt, das viele Stücke davon aufgehoben wurden, diese Münzen sind deswegen auch in Spitzenerhaltung (gegenüber anderen Stücken mit kleinem Adler) für vergleichsweise wenig Geld zu bekommen.

ebba500
Beiträge: 18
Registriert: Do 02.01.14 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von ebba500 » Di 07.01.14 13:33

Danke für die Infos

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von Pflock » Do 09.01.14 18:56

Laß Dich nicht entmutigen. Eine Münze ist soviel wert, wie bereit ist einer zu zahlen. Vorrausgesetzt Du willst Sie verkaufen.

Für die eigene Sammlung kommt es nur auf Deine eigene Sichtweise an.
Die Henkelspur an Deiner Münze finde ich jetzt nicht sehr störend. Ich würde sie in meiner Sammlung behalten.
Die Münze hat ja auch schon 125 Jahre auf den Buckel. Ich habe ganz gerne auch beschädigte historische Münzen in meiner Sammlung. Zum einen, weil es viele gibt (wie man hier im Forum sieht :wink:), die bedenken haben und man so ansonsten schöne Münzen preiswert bekommt. Und zum Anderen, gehören diese Beschädigungen zum Leben der Münze und erzählen eine Geschichte.

Wie Du siehst, ist das eine Frage Deiner persönlichen Sammelphilosophie.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randfehler schlimm?

Beitrag von antikpeter » So 17.08.14 19:54

ja schlimm bei einem Verkauf , nicht so schlimm , wenn Du sie sammeln willst.
Diese Beschädigung mindert die Erhaltungseinstufung um mindestens eine Stufe.
Bei Mittelalter Münzen weniger, bei Kaiserreich Münzen schon mehr, wenn es nicht besonders seltene Münzen sind.
Also . wenn deine Münze ansonsten ss ist , ist sie in Wirklichkeit nur noch schön und das grenzt schon an die
Sammelwürdigkeit.
mbSammlergruss p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste