50 Reichspfennig 1925 E

1871-1945/48
Antworten
Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Joa » Sa 05.07.14 15:12

Hallo zusammen,
habe hier ein 50 Reichspfennig-Stück, 1925 E, ist aber nicht mein Sammelgebiet.
Wo kann man so ein Stück zügig verkaufen und was wäre ein realistischer Preis? Besteht da überhaupt ein Markt/Interesse?
Schöne Grüße + Danke für Hinweise.
Dateianhänge
50Rpfkl2.jpg
50Rpfkl.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Mynter » Sa 05.07.14 16:01

Hallo,

falls diese Münze echt ist, besteht auf jeden Fall Interesse an ihr , laut Katalog fangen die Preise für diesen jahrgang in ss bei etwa 1000 Euro an.
Lass das Stück am besten von einem vereidigten Sachverständigen begutachten ( z. B. Franquinet, Helmig, Kirsch ).
Grüsse, Mynter

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Joa » Sa 05.07.14 22:22

Danke für Deine freundliche Info!
Die Münze ist echt, hab Sie selbst gefunden. :P
Sind die Katalogpreise realistisch? Hab natürlich im Internet schon gesehen, dass sie in vzgl./prägefrisch für ca. 3000,- angeboten werden. (Aber kauft das dann auch jemand?)
Was mich etwas irritiert: habe schon wirklich alte Münzen in derselben Preislage ohne Expertise verkauft aber für diese moderne Münze benötigt man eine (!).
Verstehe andererseits schon, dass es Fälschungen gibt. Aber kann das ein Sammler dieser Münzen denn nicht unterscheiden? 8O
Sind ja auch wieder Kosten und die Auktionshäuser verdienen doch -denke ich - eh schon recht gut, wenn man das so sagen darf. :oops:
Wünsche Euch noch ein schönes Rest-WE + danke nochmals!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Zwerg » Sa 05.07.14 22:36

In der Annahme, daß die Münze echt ist, sollte man bei den Preisen bitte auf dem Teppich bleiben.
Die Qualität ist "sehr schön"
In dieser Qualität erzielt so eine Münze ca. 600 bis 800 Euro Zuschlag auf einer Saalauktion (der Verkäufer bekommt ca. 15% weniger)
Bei einem Verkauf direkt an privat (ebay o.Ä.) kann man bei Umgehung der Händlercourtage natürlich mehr erzielen - mit allen Risiken.

Wie Du die Münze jetzt an den Mann (oder die Frau) bringst, bleibt Dir überlassen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Mynter » Sa 05.07.14 22:45

Bei Kuenker wurde gestern ein Ex in ss zaponiert fuer 850 Euro zugeschlagen. Man weiss natuerlich nie im Voraus, welche Faktoren da letztendlich bestimmend sind.
Grüsse, Mynter

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Joa » So 06.07.14 18:03

Danke für die Tipps + Hinweise!
Eine kleine Frage noch: die Blume/Rosette links ist nicht ganz komplett: der untere Punkt ist nur ganz schwach zu erkennen. Ist das ein Stempelfehler?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von Erdnussbier » So 06.07.14 19:25

Joa hat geschrieben: Ist das ein Stempelfehler?
Wahrscheinlich ein verstopfter Stempel, kommt öfters vor ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1925 E

Beitrag von antisto » Mo 28.07.14 17:48

Soweit ich den Markt beobachtet habe, wären 600 € Auktionsergebnis (d.h. für den Käufer plus meist 23 % bei Saalauktionen) schon ein echtes Schnäppchen für den Käufer. 800 in ss wie hier (also rund 1000 Kaufpreis) ist durchaus üblich, 700 bis 750 schon "gut". Sofern mit Echtheitsgarantie, steht Ebay diesen Preisen in nichts nach.
Ergänzende Frage: Ich habe den Eindruck, dass mittlerweile die 1924 A etwas höher gehandelt wird als die 1925 E. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
Gruß,
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste