2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

1871-1945/48
Antworten
Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Mi 07.10.15 09:11

Servus liebe Leute,

ich bin im Besitz von 2 Goldmünzen aus dem Kaiserreich. Je 20 Goldmark. Die genaue Beschreibung samt Bildern findet ihr weiter unten. Ich würde gerne wissen was diese beiden Münzen wert sind. Dachte zwar in Zeiten von Google wäre
das ganz leicht, aber da hab ich mich geirrt. Wäre toll wenn Ihr mir dabei helfen könntet.


Anhang 2.jpg
Georg Fürst zu Schaumburg-Lippe A 1898 - Vorderseite
Anhang 1.jpg
Georg Fürst zu Schaumburg-Lippe A 1898 - Rückseite
Anhang 4.jpg
Friedrich Wilhelm V.G.G. Grossh. V. Mecklenburg Strel. A 1874 - Vorderseite
Anhang 3.jpg
Friedrich Wilhelm V.G.G. Grossh. V. Mecklenburg Strel. A 1874 - Rückseite

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Zwerg » Mi 07.10.15 10:03

Leider sind beide Münzen moderne Fälschungen.
Sicherheithalber vielleicht noch einem Spezialisten im Original zeigen - es wird sich aber nichts ändern.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Mi 07.10.15 10:27

Das wäre natürlich bitter. Darf ich fragen wie du das erkennst? Das bedeutet die sind rein gar nichts wert?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von coin-catcher » Mi 07.10.15 12:18

Jesaja hat geschrieben:Das wäre natürlich bitter. Darf ich fragen wie du das erkennst? Das bedeutet die sind rein gar nichts wert?
Ich schließe mich Zwerg an - Fälschungen! Goldfarbe und Glanz...
Sind langjährige Erkenntnisse bzw. Erfahrungen bei solchen Stücken...

Wert = Goldwert, wenn aus Gold

Gruß
cc

Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Mi 07.10.15 12:43

Danke für eure Einschätzungen. Hmm, gibt es irgendwelche offiziellen Stellen wo ich die Stücke prüfen lassen kann?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Zwerg » Mi 07.10.15 13:36

Du kannst Dir jederzeit ein Gutachten von einem vereidigten Sachverständigen erstellen lassen.
ADressen bei der IHK
Ist teuer - und das Ergebnis identisch.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Mi 07.10.15 14:10

Nochmals danke für die Info. Wären das Originale, wären die richtig was wert ne?

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Purzel » Mi 07.10.15 20:04

Wenn sie echt wären:
der Mecklemburg-Streelitz über 4000,- Euro, Lippe über 2000,- Euro.
Allerdings ist dieses prooflike Aussehen wirklich typisch für bestimmte Nachprägungen, von denen es sehr viele gibt.
Du kannst ja auch noch versuchen Bilder der Randschrift einzustellen.
Korrektur: Sorry in Zeile verrutscht.

Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Mi 07.10.15 20:46

Ok, das werde ich morgen machen.

Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Do 08.10.15 09:13

Gott.png
Gott

mit.png
mit.png (88.1 KiB) 2924 mal betrachtet
uns.png
uns.png (65.55 KiB) 2924 mal betrachtet
zeichen.png
Puh, mit meiner billigen Kamera dürft ihr keine Glanzleistungen erwarten^^ Hoffe die Qualität der Bilder ist trotzdem ausreichend. Die Randschrift stammt von Schaumburg-Lippe

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Mynter » Do 08.10.15 12:56

Die Randschrift bestätigt den Falschbefund noch einmal, bei den Stücken handelt es sich um Fälschungen, die vermutlich zwischen 1950 und 1975 produziert wurden. Suche mal nach " Schmidt- Hausmann " oder nur " Hausmann " hier im Forum oder auch im Netz, dann findest Du genügend Hintergrundmaterial.
Hätte es sich um echte Stücke gehandelt, hätten sie einen Wert von mutmasslich 4000 ( Schaumburg ) bis " Open end " ( Schwerin ) gehabt. Gerade das Stück aus Meck. Schw. ist eine Toprarität, ich weiss spontan gar nict mal, ob es PPs von diesem Typ gibt, falls ja, sind sie ultrarar, bereits die Normalausführung für den Zahlungsverkehr bringt zwischen 6000 und 12.000 Euro.
Grüsse, Mynter

Jesaja
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.10.15 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von Jesaja » Do 08.10.15 13:12

mecke zeichen.png
mecke uns.png
mecke mit.png
mecke gott.png



:( Ihr scheint euch einig zu sein. Hier nochmal die Randschrift vom "Mecklenburger".

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von coin-catcher » Do 08.10.15 14:43

Jesaja hat geschrieben: :( Ihr scheint euch einig zu sein. Hier nochmal die Randschrift vom "Mecklenburger".
Naja, was willst auch dran rütteln, wenn man an Hand der Oberfläche schon sagen kann, dass es Fälschungen sind; dann ändert die Randinschrift daran auch nicht mehr viel; sie bekräftigt es doch eher nur.

Aber freu dich doch, wenn die Stücke aus Gold sind, hast du immerhin den Goldwert und den sollte man doch nicht verachten.
Zudem darf man nicht vergessen, der Kaufpreis dieser Fälschungen hat sich damals auch nur am Materialwert bewegt - also wird hier wohl kein Verlust entstehen, eher ein netter kleiner Gewinn ;-)

Wenn du halt an den Geschriebenen hier zweifelst, dann gehe bitte zu Künker, Ritter, Helmig, Lanz, Emporium, etc. und lasse es dir dort vor Ort nochmal bestätigen...

Gruß
cc

LordLindsey
Beiträge: 252
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: 2x 20 Goldmark (Mecklenburg/Lippe)

Beitrag von LordLindsey » So 25.10.15 19:33

Wenn es wirklich Schmidt Hausmann Fälschungen sind, und so sehen sie für mich aus, dann bringen sie bei eBay deutlich mehr als den Goldwert. Manche legen sich diese Stücke als Platzhalter in die Sammlung...

Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste