unbekannte MA Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte MA Münzen

Beitrag von Radigost » Di 14.05.13 20:34

Hi, habe zwei unbekannte MA Münzen erstanden. Konnte leider noch nichts über sie in Erfahrung bringen. Die eine wiegt 0,33 gramm die andere 0,66 gramm bei jeweils 12mm Durchmesser. Auf dem Avers ist nur ein A und auf dem Revers ein Kreuz mit ADAM umschrieben im Kreuz ein O o. D
Wer kann helfen?
Danke MfG
Radigost
Dateianhänge
Unbekannt ADAM.JPG
Revers
unbekannt A.JPG
Avers

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Di 14.05.13 22:47

Ich habe zwar wirklich keine Ahnung von mittelalterlichen Münzen, jedoch würde ich hier aus dem Bauch heraus sagen, dass es gar keine Münze ist :?

Ich hoffe dir kann jemand anders weiterhelfen ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Andechser » Di 14.05.13 23:20

Also mit dem Mittelalter hat das Stück wirklich nicht viel zu tun. Das sieht sehr modern aus und dürfte eher eine Phantasieprägung sein.

Viele Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Radigost » Mi 15.05.13 10:17

Danke für die Reaktionen, habe vom Verkäufer die Info das die Stücke im Süddeutschen Raum zusammen mit einigen Römermünzen gefunden worden sind.
MfG
Radigost

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Radigost » Mi 15.05.13 10:22

Das A auf dem Avers hat am oberen Teil einen Schlangenkopf und der Stamm vom A stellt wohl einen Fisch dar
Danke für Hilfe
MfG
Radigost

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Marc » Mi 15.05.13 10:33

Radigost hat geschrieben:Danke für die Reaktionen, habe vom Verkäufer die Info das die Stücke im Süddeutschen Raum zusammen mit einigen Römermünzen gefunden worden sind.
MfG
Radigost
Das weist auch auf Neuzeit hin. Im Mittelalter benutzte man fast nur Silber und Goldmünzen. In der Neuzeit war Kleingeld in der Regel aus Kupfer oder Kupferlegierungen. Häufig herrschte Kleingeldmangel und man benutze fremde Münzen oder private Markren als Kleingeldersatz. Das machte man auch mit römischen Münzen als Schatzfunden so. In Frankreich zu Zeiten der Revulution sollten laut Zeitzeugenberichten abermillionene römische Münzen umgelaufen sein während in England sehr viele private Token als Kleingeldersatz umliefen.

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Radigost » Mi 15.05.13 10:45

Interessanter Gedanke werde mal in dieser Richtung weiterforschen
MfG
Radigost

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Numis-Student » Mi 15.05.13 15:15

Erdnussbier hat geschrieben:Ich habe zwar wirklich keine Ahnung von mittelalterlichen Münzen, jedoch würde ich hier aus dem Bauch heraus sagen, dass es gar keine Münze ist :?

Ich hoffe dir kann jemand anders weiterhelfen ;)

Grüße Erdnussbier
Hallo,
ich gebe da unserer Erdnuss recht: Es sind weder Münzen, noch stammen die Teile aus dem Mittelalter. Ich verschiebe zu den Jetons, da sind die Teile am besten aufgehoben.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Radigost » Do 16.05.13 12:27

Danke für die Reaktionen, gibt es für Jetons oder Ähnlichem Kataloge oder ist es Zwecklos den ursprung der Teile weiter nachzugehen
MfG
Radigost

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 16.05.13 12:51

Hallo,
es gibt schon Kataloge oder Publikationen zu kleineren Gruppen etc. Gerade, wenn du noch etwas zum Fundort herausbekommen kannst, hast du gute Chancen, etwas zu finden.

Rechne aber damit, dass es nicht unbedingt von heute auf morgen geht. Das kann schon eine gewisse Zeit dauern. Manchmal hilft auch erst ein Zufallstreffer nach einigen Jahren weiter ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Radigost
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.05.13 20:01
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte MA Münzen

Beitrag von Radigost » So 19.05.13 17:04

Hallo, würde die Beiden gerne anbieten. Sammle sonst nur Römer vielleicht hat ja jemand interresse
MfG
Radigost
Dateianhänge
SANY8025.JPG
SANY8026.JPG
SANY8021.JPG
SANY8022.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast