Neue Rekordmünze aus Kanada - 100 Kg Gold 1.000.000 $

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue Rekordmünze aus Kanada - 100 Kg Gold 1.000.000 $

Beitrag von mfr » Mo 07.05.07 11:10

ROYAL CANADIAN MINT PROMOTES NEW LINE OF 99.999% PURE GOLD BULLION COINS BY UNVEILING WORLD’S PUREST, LARGEST AND HIGHEST DENOMINATION GOLD COIN

Ottawa, Ontario – May 3, 2007 – The Royal Canadian Mint (RCM) today proudly introduced two exciting new products to the international gold bullion market: the world’s first 100-kg, 99999 pure gold bullion coin with a $1 million face value and a 99999 pure one-ounce Gold Maple Leaf bullion coin. These coins, representing the highest achievement in gold purity in the bullion market, were unveiled at the RCM’s Ottawa facility, where the coins were made.

The 100-kg, 99999 pure gold bullion coin with a $1 million face value was originally conceived as a unique showpiece to promote the RCM’s new line of 99999 pure one-ounce Gold Maple Leaf bullion coins. After several interested buyers came forward, the RCM decided to make a very limited quantity available for sale.

The 99999 pure one-ounce Gold Maple Leaf bullion coin joins the existing family of Gold Maple Leaf products which are internationally renowned for their purity and quality. It is being released for general sale to the public after a successful trial production of a 99999 pure gold bullion coin and positive marketplace reaction. Although this coin presents a new standard in investment products, there are currently no plans to replace the 9999 pure Gold Maple Leaf bullion coins.

"The Royal Canadian Mint has long been recognized as one of the most innovative in the world, with a tradition of technical perfection and superior craftsmanship,” said the Honourable Lawrence Cannon, Minister of Transport, Infrastructure and Communities and Minister responsible for the Royal Canadian Mint. “These new 99.999% pure Gold Maple Leaf bullion coins now take Canada's reputation in the gold bullion industry to an unprecedented level.”

“The Royal Canadian Mint operates in a very competitive environment, which is especially true of the international gold bullion market,” said Ian E. Bennett, RCM President and CEO. “Our 100-kg and one ounce 99999 pure gold bullion coins are an achievement which separates the RCM from a large field of competitors. By producing the best quality products in the world, the RCM is enhancing its global reputation for excellence.”

The Gold Maple Leaf bullion coin was first launched in September 1979, as a one ounce investment coin, the first coin to be struck of pure gold. The Gold Maple Leaf coin was 999 pure until 1982, when its purity was raised to 9999, setting a new benchmark for gold bullion coins. The RCM has maintained its tradition of leadership in the gold bullion industry by raising the bar once more, to 99999.

Gold Maple Leaf coins are distributed through an extensive network of bullion dealers and offer investors a simple and easy way to add precious metals to their investment portfolios. Interested buyers seeking additional information about these new investment products are invited to visit the RCM web site at www.mint.ca or to call 1-866-677-1477.

The reverse of both these coins features an elegant maple leaf designed by RCM artist and Senior Engraver Stan Witten and the obverse bears the effigy of Her Majesty Queen Elizabeth II by celebrated Canadian portrait artist Susanna Blunt.

The Royal Canadian Mint, an ISO 9001-2000 certified company, is the Crown Corporation responsible for the minting and distribution of Canada's circulation coins. In operation since 1908, the Royal Canadian Mint is recognized as one of the largest and most versatile mints in the world, offering a wide range of specialized, high quality coinage products and related services on an international scale. For more information on the Royal Canadian Mint, its products and services, visit www.mint.ca.
Quelle: http://www.mint.ca

Ein besseres Bild gibt es hier: http://www.cbc.ca/gfx/images/news/photo ... 898370.jpg

Dagegen wirkt der österreichische "Big Phil" doch recht mickrig. :mrgreen:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 07.05.07 12:03

Österreich und Kanada, das grad dieses beiden Länder Kanaldeckel heraus geben passt irgendwie. Beide Länder überschwemmen ja gern den Markt ^^

Aber irgendwie sind die Kanadier moderner, die haben wenigstens schon das metrische System in der Münzprägung eingeführt und rechnen nicht mehr nach Unzen :P

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 07.05.07 12:15

Materialwert?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.05.07 12:25

Chippi hat geschrieben:Materialwert?

Gruß Chippi
Hallo Chippi,
nach derzeitigem Goldkurs (1 Unze kostet im Ankauf 502 €, im Verkauf 506 €), ca. 1,6 Mio. € oder 2,4 Mio. Kanadische Dollar.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 07.05.07 12:32

Nun, die habe ich gerade leider nicht zur Verfügung. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 07.05.07 15:02

@Marc naja, ob Österreich den Markt überschwemmt glaube ich mal weniger. Da wäre Australien sicher eher angebracht wenn mich meine Bescheidene Ausgabekenntnisse nicht trügen. Russland wäre auch nicht schlecht.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 07.05.07 15:37

@General
Gut, kommt natürlich immer auf den Blickwinkel an. In der Moderne, die ja eh nicht mein Hauptsammelgebiet ist, habe ich einen etwas Euro-N.-Amerikanisch zentrischen Blick mit Schwerpunkt auf Nichtanlagemünzen (Ups ist das jetzt kompliziert geschrieben 8O ).
Hierbei handelt es sich aber eher um Werbung für Anlagemünzen, und bei Anlagemünzen sind natürlich Australien, China und Russland traditionell sehr stark. Aber deren Ausgabepolitik ärgert mich weniger, da deren Kursmünzen mich weniger interessieren.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 07.05.07 17:06

Selbst was Gedenkmünzen angeht ist Österreich bei weitem nicht Führend. Dort würde ich eher Frankreich nennen ( jetzt im Europäischen Raum gesehen). Österreich gibt 2007 um die 10 Münzen+ 2 KMS aus. Was Frankreich ausgibt will ich gar nicht erst zählen.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 07.05.07 17:42

Aber Frankreich und Deutschland können noch einen Großteil ihrer Münzen im eigenen Land absetzen. Das konnte Österreich schon seit den 70gern nicht mehr ;)

Würde man Frankreich in Stücke mit etwa der Bevölkerung von Österreich zerteilen, käme einen die französische Münzausgabe gering vor. Mir als nicht Österreicher und nicht Franzosen fallen mehr die Stücke auf, welche auf den europäischen Markt schwämmen, weil es der einheimische des Herstellers nicht mehr aufnehmen kann.

Aber ich bin auch kein Freund der französischen Gedenkmünzen. Jedoch muss man den Franzosen zugestehen, das sie eine sehr alte und ausgeprägte Gedenkmünzen und Medaillentradition haben, und deshalb auch den Markt dafür. Wann hast du das letzte mal in Deutschland eine Werbung für französische Gedenkmünzen gesehen, die brauchen nicht in ganz Europa werben, die bekommen ihre Münzen im eigenen Land los. Hingegen Österreich wirbt ständig im Ausland für seine Münzen.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mo 07.05.07 18:17

Naja, die Anzahl der ausgaben an der Bevölkerung festzumachen ist auch etwas töricht. DA müsste Deutschland ja richtig wenige haben.
Aber für solche Münzen darf man auch gerne werben.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 07.05.07 19:34

Hallo Marc,
Aber Frankreich und Deutschland können noch einen Großteil ihrer Münzen im eigenen Land absetzen.
Nun ja, mag sein, die Franzosen haben es aber auch schon fertiggebracht, eine Serie von Münzen mit einer in Europa kaum bekannten Comicfigur herauszugeben und die gesammte Auflage geschlossen an einen japanischen Großhändler zu verscherbeln. Zwar "offizielle Zahlungsmittel", aber ich denke, das war eine reine Auftragsprägung für den Käufer.
Insofern stufe ich Frankreich in numismatischer Hinsicht höchstens noch minimal seriöser ein als Länder wie Liberia oder die Marshalinseln. :(


Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 08.05.07 04:46

Stimmt, diese Serien hatte ich völlig verdrängt, da ich sie auch nur noch als Pseudomünzen ansehe. Gebe mich geschlagen die französische Prägepolitik ist nicht besser als die von Österreich, sondern hat nur andere Auswüchse.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 08.05.07 05:32

Ich weis übrigens jetzt warum die Kanadier solche Münzen prägen

Kanadier wollen nicht mehr lieb sein

:evilbat:

Ob es auch bald Münzen mit den Bildern der abstoßensten Kanadier gibt ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 08.05.07 19:24

Wobei mir bisher nicht bekannt war, das die Kanadier als so nett gelten.....

dies ist allerdings eine Bildungslücke um die ich nicht böse bin.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Vielwerth
Beiträge: 177
Registriert: Mo 02.10.06 17:57
Wohnort: Main-Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vielwerth » Mi 09.05.07 17:21

Ich wollte die eigentlich opa als bootsanker schenken, aber er sagt 100kg ist für einen alten mann zu viel, dann halt net.


Sepp
"Always go where the Huskys go,but never eat the yellow snow"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste