5 Cents 1866 Loch? Neuling!

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Cents 1866 Loch? Neuling!

Beitrag von Muenzneuling » Fr 03.05.13 21:00

Hallo an Alle!

Kurz zu mir: Ich bin absoluter Neuling im Gebiet der Numismatik, kann ich auch kaum aussprechen ;-) Jedenfalls habe ich meine kleine Münzsammlung aus Kindertagen wiedergefunden und dabei bin ich echt auf den Geschmack gekommen das ganze mal etwas systematischer anzugehen, habe mir auch gleich ein Album bestellt um die ganzen Münzen mal schön zu sortieren. Habe viele 0815 Münzen, aber auch Silber aus Kaiserreich und "Drittes Reich".

Besonders stolz bin ich auf eine 2 Sols Münze von 1792 und eine 5 Centimes Münze aus derselben Zeit. Die sind derart abgegriffen, man sieht richtig dass sie tausendfach benutzt wurden um Geschäfte zu erledigen, einzukaufen usw... Und hier komme ich zu meiner Philosophie: Ich mag abgegriffene Münzen lieber als unbenutzte, weil ich auch will, dass die Münze eine "Geschichte" hat. Klingt komisch, oder?

Nun zu meiner ersten Frage an Euch:
Hier meine bisher einzige US Amerikanische Münze. Sie hat leider ein Loch. Woher kommt dieses Loch? Wurde sie dadurch entwertet? Oder trug sie jemand um den Hals? Sie ist auch ganz schön alt (1866) und daher interessiert mich die "Geschichte"!

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
DSC06791.JPG
DSC06793.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 5 Cents 1866 Loch? Neuling!

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.05.13 21:43