Link für Münzen aus Südamerika aus der Kolonialzeit

Alle Münzen vom Amerikanischen Kontinent
Antworten
Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Link für Münzen aus Südamerika aus der Kolonialzeit

Beitrag von questor » So 11.01.04 21:47

Hi

Könnt Ihr mir Links zu Münzen aus Südamerika aus der Kolonialzeit geben?
Das Thema könnte ich mich eventuell intressieren, deshalb wollte ich mich ein wenig informieren.
Links zu Händler die mit solchen Münzen handeln währen auch nicht schlecht :wink: :D .
Zuletzt geändert von questor am So 13.08.06 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 11.01.04 22:56

Hi questor,

das würde mich auch sehr interessieren.

Zur Zeit beschäftige ich mich verstärkt mit den Kolonialmünzen in Nord-Amerika. Auch die Prägungen, die zu dieser Zeit in Süd-Amerika in Umlauf waren, kann man dabei nicht außer Acht lassen.
Besonders die spanischen Kolonialprägungen aus Mexiko ( z.B. den 8 Reales "Pillar Dollar" ) fanden sich wohl auf dem gesamten Kontinent im Zahlungsverkehr.

Dieses Thema möchte ich auch auf Canadian-Coins.de ausgiebiger behandeln - nur habe ich bisher nur magere Quellen mit wenigen zusammenhängenden Infos gefunden. Meist wird nur sehr allgemein auf die Zahlunsgmittel eingegangen - nichts was einem wirklich einen Überblick verschafft.

Vielleicht kannst Du ja mit den Infos, die ich bisher gesammelt habe etwas anfangen - ist zwar noch lange nicht komplett - aber zumindest sind jetzt auf Canadian-Coins.de die Gebiete "Französische, Britische, Spanische Kolonialmünzen und Amerikanische Münzen zu dieser Zeit weiter ergänzt worden - auch wenn alles mehr auf Nord-Amerika ausgerichtet ist - einige der dort vorgestellten Prägungen werden wohl auch in Südamerika in Umlauf gewesen sein.
Einfach unten auf den Link klicken und dann auf "Kolonialmünzen".

Würde mich also auch sehr freuen, hier Quellen zu Prägungen aus der Kolonialzeit zu finden - oder auch Beiträge......und natürlich auch Händler-Links....was diese angeht findet man bei manchen ab und zu ein paar spanische / mexikanische Reales in den Listen - aber auch nix Dolles.
Hoffe ja, dass auf der nächsten Börse in Dortmund was im Angebot ist.

Schöne Grüße.
CC
Zuletzt geändert von Canadian Coins am Sa 19.08.06 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 11.01.04 23:12

Da bin ich nochmal....

weißt Du schon in etwa, wo Dein Interessengebiet liegt ?

Die spanischen Kolonialmünzen haben es mir eigentlich besonders angetan.
Sehr schöne Münzen - mit wirklich interessantem historischen Hintergrund.
Die 8 Reales Silbermünzen sind meine Favoriten - bei diesen finde ich die Exemplare mit Gegenstempeln oder auch "Chop Marks" sehr reizvoll - auch wenn diese, meist mit chinesischen Punzen versehenen Stücke, wohl das Ursprungsland im Handelsverkehr in Richtung Asien verlassen haben.
Werde dieser Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Und dann sind da noch die Cob-Coins - auch ein tolles Gebiet.
Damit habe ich mich zwar noch nicht weiter beschäftigt, aber das kommt schon noch. Gibt es eigentlich einen deutschen Begriff für Cob-Coins ?

Das Angebot bei eBay.com ist übrigens, was dieses Gebiet angeht, ziemlich umfangreich.
Unter "Coins" -> "South America" oder auch unter "Coins" -> "North, Central America" -> "Mexico" findet sich ein gutes Angebot z.B. an Reales Prägungen aus der Kolonialzeit, was die Menge angeht - die Preise erscheinen mir jedoch oftmals etwas hoch - beim aktuellen Dollarkurs kann sich eine kleine Einkaufstour dort aber sicher lohnen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 11.01.04 23:46

Ich denke die Spanischen Kolonien sind am intressantesten.
Man muss aber erst mal sehen was für möglichkeiten es gibt.
Jedesmal eine Münze aus den USA einschippern zu lassen ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 12.01.04 11:18

Hier etwas zum Raten zu diesem Thema.

Ich hatte das Stück schon einmal an anderer Stelle vorgestellt, aber keine Antwort bekommen. Also mußte ich das Rätsel mit der Hilfe von Kommissar Zufall selbst lösen. Der Gegenstempel zeigt ein Wappen und damit, wann und wo das Stück umgelaufen ist.

Viel Spaß! :D

klaupo

P.S. Hier noch ein Link für die Sprachkundigen: http://www.geocities.com/Athens/6237/perunet8.htm#5
Dateianhänge
roy6218n.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Fr 12.08.05 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Di 13.01.04 22:10

So da bin ich wieder.Musste mein System neu installieren.

Tja mein Spanisch reicht leider nicht aus um es zu lesen! :lol:
Zuletzt geändert von questor am So 13.08.06 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 14.01.04 11:59

Der Gegenstempel zeigt das Wappen von Guatemala von 1532, leider weiß ich nichts Näheres zur Verwendung als Gegenstempel.
Gruß, KAM

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 14.01.04 12:12

Die Darstellung der Berge im unteren Teil des Wappens findet sich übrigens später auch auf den Münzen von Costa Rica (gehörte bis 1821 zur "Spanischen Groß-Kapitänschaft von Guatemala".


Viele Infos über die Kolonialmünzen Amerikas zwischen ca. 1750 und ca. 1850 enthält übrigens (mit ausgezeichneten Fotos) der CRAIG-Katalog "Coins of the World 1750-1850", Whitman Publishing Company. Ich weiß allerdings nicht, ob das Werk momentan aufgelegt wird. Die Ausgabe in meinem Bücherschrank (1. Auflage 1966) habe ich Anfang 1971 im Fachhandel neu gekauft.

Gruß - petzlaff

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 14.01.04 21:22

@kam: Woher hast du die Info? Auf Guatemala bin ich durch eine Medaille gekommen, die 1976 auf den 200. Jahrestag der Stadtgründung geprägt wurde und das Wappen des Gegenstempels zeigt. (Daneben noch eine weitere auf das Jubiläum der Universität.)

[ externes Bild ]

Guatemala Ciudad war bereits die dritte Hauptstadt des Landes, nachdem ihre Vorgängerin bei einem Erdbeben zerstört worden war. Meine Überlegung ging dahin, daß die Punze auf dem oben vorgestellten Stück nach dem Jahr 1776 aufgebracht wurde. Dieses Wappen wurde später durch Punzen mit dem neuen Staatswappen, der Sonne über den drei Vulkanen, abgelöst. Das Wappenbild erfuhr übrigens zahlreiche Veränderungen, ehe schließlich der Quezal - der unsterbliche Vogel der Maja - zu Ehren kam. Gegenstempel mit der Sonnen-Punze findet man reichlich im Krause-Mishler 19th Century Coins. Zu meinem Stück habe ich noch keine Referenzmünze gefunden, hatte allerdings auch noch keine Gelegenheit, den Krause 18. Jh. einzusehen. Den Craig schätze ich ebenfalls als sehr nützlich ein.

Hier noch ein vielleicht nicht allgemein bekannter Hinweis zur leichteren Unterscheidung von spanischen und Kolonialprägungen, die sich ja auf den ersten Blick oft sehr ähnlich sehen, auch wenn die Kürzel der Münzstätten ziemlich eindeutig sind: Kolonialprägungen haben auf der Rückseite die Legende HISP. ET IND. REX, während die spanischen Stücke die Legende HISPANIARUM REX tragen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.01.04 11:24

@klaupo: ich hab im Neubecker/Rentzmann: Wappenbilderlexikon nachgesehen, S. 136

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.01.04 12:10

Heraldik finde ich immer spannend: das Wappen von Guatemala City zeigt im oberen Feld einen Reiter mit Schwert, gemeint ist damit der Hl. Jakob, der Stadtpatron, denn Guatemala wurde am 12.7.1524, am Tag des Hl. Jakob, gegründet. (nach dem alten Kalender, heute: 25.7.) In der Schlacht von Clavigo (Compostela) 844 überwand Jakob, auf dem Pferd voranstürmend, mit den Seinigen die Mauren. Auf der Bordüre, die das Wappen umfaßt, sind auch Jakobsmuscheln dargestellt. Die drei Berge stellen die Vulkane mit den Namen Agua, Fuego und Santa Marma dar.
Gruß, KAM

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 15.01.04 12:26

@kam: Danke! :D

Im "alten" Rentzmann habe ich da gleich ein weiteres Wappen gefunden, das zeigt allerdings nur zwei Berge - so wie auf der zweiten Medaille.

Und damit wir uns hier nicht auf Guatemala festlegen, hier noch ein Link zu einem Händler mit umfangreichem bebilderten Cob-Angebot - ein Blick zuvor ins Portemonnaie lohnt allerdings auch! :wink:

http://www.sedwickcoins.com/silver_cobs_potosi.htm

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 13.08.06 21:00

Ich greife, wie man sieht, gern auf alte Threads zurück, wenn's thematisch einigermaßen paßt. Überprägte Pillar Dollars aus Brasilien sind bekannt. Unten ist einer abgebildet. Die Host-Münze (wie sagt man das auf Deutsch - Vorlage?) ist besonders auf der Seite mit der Weltkugel deutlich auszumachen. Nun bin ich auf eine andere Host-Münze gestoßen, und eine indische Doppelrupie aus Madras erscheint mir immerhin so ungewöhnlich, daß ich sie samt Info hier einbinden möchte:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=28039&cat=3361

Gruß klaupo
Dateianhänge
brazil_1814b.jpg
brazil_1814a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.08.06 09:44

Das ist ja spannend, die Überprägung der Überprägung sozusagen. Bisher dachte ich immer, daß das südamerikanische Silber seinen Umlauf letztlich in indischen Horten beendete, offenbar gabs da wieder Wege hinaus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Banknoten aus Südamerika
    von JensHH » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste