Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli

Bitte keine kommerzielle Werbung

Moderator: Locnar

Antworten
Solodorensis
Beiträge: 1
Registriert: Do 03.03.22 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli

Beitrag von Solodorensis » Do 03.03.22 10:22

Liebe Münzsammler, liebe Freunde der Numismatik,

Sehr gerne möchte ich Sie auf folgenden Link aufmerksam machen:

https://www.lugdunum-numismatik.com/goldvreneli

Mein Name ist Jonas, ich bin Berufsnumismatiker in der Schweiz und habe einen Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli verfasst. Ich habe versucht, die Fragen zum Wert der einzelnen Jahrgänge, zu den Besonderheiten und den Merkmalen sowie zur spannenden Entstehungsgeschichte der berühmten Schweizer Goldmünze zu beantworten.

Ich hoffe, dass der Ratgeber Ihr Interesse weckt und Ihnen auch von Nutzen sein kann.

Jonas

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli

Beitrag von Erdnussbier » Do 03.03.22 11:39

Und praktischer Weise gibt es das auf der kommerziellen Webseite für die man auch gleich Reklame macht.
Geschickt eingefädelt.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli

Beitrag von Zwerg » Do 03.03.22 12:15

Und für die Fälschungsinteressierten ein Link zu einem mehr als informativen Beitrag von Peter Zgorzynski (vereidigter Sachverständiger)
über Fälschungen des Vreneli

https://tinyurl.com/m85pkst7

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli

Beitrag von antoninus1 » Do 03.03.22 17:46

Erdnussbier hat geschrieben:
Do 03.03.22 11:39
Und praktischer Weise gibt es das auf der kommerziellen Webseite für die man auch gleich Reklame macht.
Geschickt eingefädelt.
Ich finde das gar nicht schlimm, solange nicht Kinder zum Münzkauf verführt werden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Erdnussbier (Do 03.03.22 20:03)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Ratgeber zum Schweizer Goldvreneli

Beitrag von Atalaya » Do 03.03.22 18:14

Vorige Woche stellte sich zum Entsetzen der Eidgenossen sogar heraus, daß ihr beliebtes »Gold-Vreneli«, eine zu Taufe, Konfirmation und Hochzeit gern verschenkte 20-Franken-Münze mit niedlichem Mädchenkopf, nach dem Krieg millionenfach aus Raubgold der Nazis hergestellt wurde.
Quelle.

Also, bei Informationen über das Vreneli hätte ich schon mehr erwartet. Weiß da eigentlich jemand mehr drüber oder hat einen informativen Link?

Viele Grüße,
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast