Thailandische Gedenktafel und Münzen (Rama V)

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
14fun
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.11.07 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thailandische Gedenktafel und Münzen (Rama V)

Beitrag von 14fun » Do 22.11.07 10:44

Habe in einem Thailandforum einen Beitrag gepostet.

Damit ich nicht alles nochmal schreiben muß und die Bilder reinstellen hier der link zur seite


http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=27556&start_t=0


Danke

MFG Jo

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 22.11.07 11:51

Hallo,
dort muss man sich registrieren um die Bilder zu sehen. Von daher wäre es vielleicht besser die Bilder auch hier einzustellen und den Text kannst Du ja auch Kopieren und Einfügen ;).

MfG
Frederik

14fun
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.11.07 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 14fun » Do 22.11.07 13:02

Habe da zwei alte Artefakte zum Gedenken an Rama V

Kann mir jemand sagen wie alt die ca. sind bzw wieviel sie in etwa Wert sind.

Die Münze habe ich von meinem Thailändischen Freund geschenkt bekommen und die Gedenk-Silbertafel habe ich bei Ebay ersteigert.

Die Münze hat mir schon sehr viel an Wertschätzung eingebracht. Jedesmal werde ich von den älteren Thais deswegen angesprochen. Denke mir das nicht sehr viele Farangs das haben.

Habe die selbe im Nationalmuseum gesehen

Zur Münze die in die Silbertafel eingearbeitet ist weiß ich nur das der dreiköpfige Elefant sehr begehrt ist.

Die Silbertafel möchte ich meinem Freund schenken.


[ externes Bild ]

Rückseite der Münze die in die Silbertafel eingearbeitet ist

[ externes Bild ]
Ganze Tafel Vorderseite

[ externes Bild ]
Vorderseite der Münze die in die Tafel eingearbeitet ist


[ externes Bild ]
Schriftzug in der Tafel


[ externes Bild ]
Münze Hinterseite


[ externes Bild ]
Münze Vorderseite Rama V

MFG Jo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 22.11.07 19:46

Zum unteren Stück gibt es hier ein paar Infos:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=6176

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 23.11.07 23:21

Merkwürdig, daß die Asien-Spezialisten sich nicht zur oberen Elefanten-Münze äußern. Das Stück wäre - falls echt! - eine Rarität ersten Ranges: im KM Y#39 / Schön#7 1 Baht RS 127 (1908). Schön nennt keinen Marktpreis (vermutlich da das Stück nicht im Handel verfügbar ist) und KM notiert für Erhaltung VF 2.500 $ US. Es ist also lediglich das Jahr und das Linksportrait, das die Münze aus dem Rahmen des Üblichen fallen läßt. Die drei Elefanten der späteren Ausgaben gibt es ganz erheblich billiger. Im übrigen halte ich das Teil ein attraktives Artefakt.

Gruß klaupo

P.S. Abweichend von der aktuellen Foren-Uhrzeit geschrieben um 21.55 Uhr.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 24.11.07 13:15

Moin! Das Stück sieht auf den ersten Blick dermaßen falsch aus, dass man das nicht den Spezialisten überlassen muss, oder?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 25.11.07 14:12

Hallo,

die Plakette dürfte zur Erinnerung an die Verbrennung Ramas V. (Chulalongkorn) herausgegeben worden sein.
Die Inschrift lautet in etwa "Verbrennungsfeier des königlichen Leichnams im Jahr R.S. 129".
Das ist das Jahr 129 der Chakridynastie und entspricht 1910, dem Todesjahr Chulalongkorns.

Abgebildet ist der für die Verbrennungsfeierlichkeiten errichtete Bau.
In dem Buch "Siam" von Karl Döhring (1923) habe ich sogar ein Foto gefunden.
Dateianhänge
PICT0745.JPG
Gruß,
antoninus1

14fun
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.11.07 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 14fun » So 09.12.07 18:54

Hier ein kleiner Zwischenbericht.

Die Münze an der Kette zeigt zwar ein seltenes Motiv eines Krieges aber ist definitiv eine Fälschung die aber auch ihren Wert hat. Speziell in Thailand wesentlich höher als woanders. Da das Alter der Münze auf ca. 40 - 50 Jahre geschätzt wird.

Zur Plakette mit der eingearbeiteten Münze (Rama V mit dreiköpfigem Elefanten) sind sich die Experten etwas uneinig da es vom selbigen Exemplar kein Referenzobjekt auftreiben lässt. Fakt ist das die eingearbeitete Münze malle Sichtkontrollen bestanden hat und somit nicht als definitive Fälschung erkannt worden ist. So liegt der Schluss nahe das es sich um ein sehr wertvolles Artefakt handelt nahe. Ich habe zurzeit ein unverbindliches Angebot von einem namhaften Amerikanischen Numismatiker von 3000.- US Dollar sofern sich das Objekt als echt erweist.

Habe auch mit einem Thailändischen Münzhändler Kontakt und der würde sich auch gerne mit mir in TH. treffen( halt Lunte gerochen)was ich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht machen werde.

Werde noch einen anderen Mäzen die Bilder senden. Mr. Vitoon Eurtivong

Hier noch ein paar Links mit gröseren Bildern


http://img1.bildupload.com/fa297fe82837 ... e6dc96.jpg

http://img1.bildupload.com/8780728736c3 ... 4e9186.jpg

http://img1.bildupload.com/7016417ace9e ... f3bb5b.jpg

http://img1.bildupload.com/409e149471af ... 083ad1.jpg


Mehr Infos habe ich zurzeit auch noch nicht.

MFG Jo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » So 09.12.07 21:41

Weiterhelfen aus Händlerseite könnte Jan Olav Aamlid

AAMLID, Mr. Jan Olav
HOUSE of the GOLDEN COIN
coin@loxinfo.co.th
www.thaicoins.com

Mitglied im IAPN und mit besten Verbindungen nach Thailand.

Solltest Du eine Auktion vorziehen, würde ich die Hong Kong Auktionen von Baldwin empfehlen.
http://www.baldwin.sh/

Oder in den USA Heritage
http://coins.ha.com/

Das Endergebnis interessiert sicherlich nicht nur mich - ein spannendes Objekt!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste