Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
flopdoc82
Beiträge: 4
Registriert: Di 12.11.13 10:24
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von flopdoc82 » Di 12.11.13 11:48

Hallo zusammen,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Dennis, bin 31 und wohne in der Nähe von Leipzig. :D
Zum Leid meiner Gattin habe ich vor kurzem begonnen Münzen zu erwerben und erfreue mich nun an der Bestimmung jeder einzelnen..
Eine dieser Münzen bereitet mir jedoch arge Probleme bei der Bestimmung.. (ich hoffe man sieht den Anhang)
Av und Rv konnte ich jeweils einzelnen chinesischen Münzen zuordnen, allerdings fand ich keine einzige die die Kombination Av Rv meiner Münze hat.
ca 24mm / 4,1g
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :-)

LG Dennis
Dateianhänge
China2.jpg
China.jpg

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von shanxi » Di 12.11.13 11:58

Ganz sicher falsch. Vorderseite ist Kaiser Guang Xu, Rückseite Kaiser PuYi
und außerdem noch verschieden Provinzangaben: Guang Xu ist Fengtian, PuYi ist Manchurian provinces, wobei Fengtain natürlich eine davon ist.

Hier die passenden Seiten:

PuYi bzw. Xuan Tong: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=36873

Guang Xu: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=40435

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von ischbierra » Di 12.11.13 12:16

Hallo flopdoc82,
herzlich willkommen im Forum; schön, daß Du zu diesem interessanten Hobby gefunden hast, trotz Grummeln der Gattin - dieses Leid kennen viele. Aber dieses Hobby ist nicht ohne Tücken, denn auch Münzen werden gefälscht. Die Chinesen sind da besondere Experten; aber nicht nur die fälschen. Shanxi, unser Chinaexperte, hat Dir ja den Brocken schon mal hingeworfen: Deine Münze ist leider eine Fälschung. Woran man das erkennt? Ein Kriterium hat shanxi genannt - Du hattest es ja selber schon bemerkt - die Seiten passen nicht zusammen. Betrachtet man die Oberfläche der Münze, so wirkt die wie gegossen, nicht wie geprägt; und wahrscheinlich stimmt auch das Gewicht nicht.
Laß Dich aber durch solche Fehlschläge nicht entmutigen; jeder von uns hat das schon erlebt und seine Lehren draus gezogen: klein anfangen, Fachliteratur besorgen, viele Münzen betrachten, im Forum nachfragen, bei seriösen Händlern kaufen u.a.
Gruß ischbierra

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von shanxi » Di 12.11.13 13:48

ischbierra hat geschrieben:Shanxi, unser Chinaexperte
Hüstel, hüstel, da gibt es aber andere die die Bezeichnung eher verdienen.


ischbierra hat geschrieben:und wahrscheinlich stimmt auch das Gewicht nicht.
Wie ischbierra richtig sagt, das Gewicht ist auch falsch, es sollte so um die 5.2 bis 5.3g liegen, kleine Abweichungen kann es geben, aber nicht eine Abweichung von mehr als 1 Gramm, wie bei deiner Münze.
Zuletzt geändert von shanxi am Di 12.11.13 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

flopdoc82
Beiträge: 4
Registriert: Di 12.11.13 10:24
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von flopdoc82 » Di 12.11.13 14:39

"Hut ab" vor eurem Wissen... :-)
Ich habs mir schon fast gedacht.. ein bissel Hoffnung auf ne Fehlprägung hatte ich noch.
Wahrscheinlich ist das der Hintergrund dieser Fälschung, Fehlprägungen sind ja meistens ziemlich Wertvoll.
Oder stammen diese Fälschungen etwa aus der Zeit der Originalprägungen?
Die Münze sieht ziemlich abgenutzt aus, weshalb ich annahm, dass sie einige Zeit im Umlauf war.. vielleicht wurde sie aber direkt so gegossen.. wer weiß ^^
Mal sehen welche Fälschungen mir noch in die Finger kommen, vielleicht spezialisiere ich mich ja darauf :-)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von Erdnussbier » Di 12.11.13 16:05

flopdoc82 hat geschrieben:Oder stammen diese Fälschungen etwa aus der Zeit der Originalprägungen?
Soetwas gibt es natürlich auch, heißt dann zeitgenößische Fälschung :wink:

Aber bei deiner gehe ich eher von einem modernen Ursprung aus...

Hoffentlich hört man von dir noch öfter im Forum :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von Afrasi » Di 12.11.13 17:20

flopdoc82 hat geschrieben:Mal sehen welche Fälschungen mir noch in die Finger kommen, vielleicht spezialisiere ich mich ja darauf :-)
Falls Du dann auch nur angemessene Preise für moderne Gussfälschungen bezahlst, verzeiht Dir Deine Gattin doch noch ... :mrgreen:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

flopdoc82
Beiträge: 4
Registriert: Di 12.11.13 10:24
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von flopdoc82 » Di 12.11.13 21:23

Angemessen war der Preis der erworbenen Münzsammlung leider wirklich nicht, wie ich nun, da ich die meisten Münzen bestimmen konnte, feststellen musste. Na ja, ich sehe das unkritisch, macht trotzdem irgendwie Spaß :-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von Afrasi » Di 12.11.13 21:37

Das ist die richtige Einstellung! Spaß am Dazulernen! :D

Besser als :mad: oder :drinking:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von diwidat » Di 12.11.13 22:22

flopdoc82 hat geschrieben: Mal sehen welche Fälschungen mir noch in die Finger kommen, vielleicht spezialisiere ich mich ja darauf :-)
So hatte ich vor 40 Jahren auch gedacht - meine Münzenfreunde aus dem Verein haben immer über mich gelacht und mir ihren Fälschungsschrott geschenkt.
Einige konnte ich von Münzenhändlern erwerben, die das aber garnicht gerne machen. Bezahlt wurde aber immer nur für eine Fälschung.
Die Sammlung besteht jetzt aus vielen Stücken und hat mich vor manchem Fehlkauf bewahrt. Einmal hatte ich sogar eine Ausstellung damit gemacht,
wenn andere mit ihrem Gold protzten hab ich einfach meine Fälschungen ausgepackt :lol: , der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Gruß diwidat
Zuletzt geändert von diwidat am Sa 16.11.13 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

flopdoc82
Beiträge: 4
Registriert: Di 12.11.13 10:24
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von flopdoc82 » Mi 13.11.13 09:44

Irgendwie haben Fälschungen auch Ihren Charme.. schließlich sind es ja einzigartige Sonderstücke :-)
Habe mir die Oberfläche meiner Münze mal genau angesehen, man erkennt deutlich eine „porige“ Struktur und garkeine Kratzer oder Stoßkanten. Das spricht wohl für einen neuzeitlichen Fälsch-Guss ^^ Werde heute mal versuchen die Dichte zu ermitteln, um das Metall bestimmen zu können…

Danke erstmal für eure Beiträge, hab sehr viel gelernt… die nächste Sammlung ist übrigens schon auf dem Weg zu mir :-) hihi

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manchurian Provinces Hsuan Tung ??? Hilfe

Beitrag von diwidat » Mi 13.11.13 13:47

Zur Nützlichkeit eine Fälschungssammlung:
Hier spart der "Nichtkauf" eine Fälschung schon den gesamten Wert einer Fälschungssammlung,
wenn man die Fälschung schon allein aus dem Vergleich mit seiner Sammlung erkennen kann.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe erforderlich
    von Regensburger » » in Rechenpfennige und Jetons
    4 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste