unbekanntes Gewicht

Wie zahlten unsere Vorfahren? Was war überhaupt das Geld wert? Vormünzliche Zahlungsmittel

Moderator: Locnar

Antworten
marcelak
Beiträge: 104
Registriert: Do 29.05.14 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekanntes Gewicht

Beitrag von marcelak » Sa 15.10.16 20:22

wer kann helfen? :)
Fundort Brandenburg
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekanntes Gewicht

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 15.10.16 22:45

Was wiegt es denn? Die Punzen DE scheinen auf das 19. Jahrhundert zu verweisen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: unbekanntes Gewicht

Beitrag von Numis-Student » So 16.10.16 17:28

Ich würde auch einen Siegelstempel nicht ausschliessen, toll wäre, wenn man urkundlich einen Herrn de L. (?) nachweisen könnte...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: unbekanntes Gewicht

Beitrag von olricus » Mo 17.10.16 23:11

Hallo,
interessant wäre schon mal die Angabe des Gewichtes des Stückes, die Auflösung des Monogrammes ist schon problematisch,
vielleicht hilft ein Hinweis aus dem Katalog Schlickeysen-Pallmann, dort stehen die Buchstaben D E für eine Brauhausmarke der
Deutschordenskommende Ellingen um 1790. nur mein Hinweis.
olricus

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: unbekanntes Gewicht

Beitrag von Altamura2 » Mi 19.10.16 16:59

Wenn man das eine Bild um 180 Grad dreht, dann sieht man, dass auf beiden Seiten dasselbe Monogramm steht (bis auf minimale Unterschiede).
Da auf dem zweiten Bild das DE richtig zu lesen ist, wird dieses wohl die richtige Ansicht sein (was auch gegen einen Siegelstempel spricht, dann müsste das DE ja spiegelverkehrt zu sehen sein). Dann wird aus der Punze auf dem ersten Bild aber ein q6.
Vielleicht bedeutet die ja was?

Gruß

Altamura

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekanntes Gewicht

Beitrag von klaupo » Mi 19.10.16 20:57

Bild 1 um 180 Grad gedreht - Bild 2 um 180 Grad gedreht und horizontal gespiegelt (das wäre die Seite, die in den Siegellack gedrückt wurde) - Bild 3 Auflösungsvorschlag für das Monogramm - ein LL. Lustig! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
1805_Monogramm_LL_Hessen-Darmstadt.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekanntes Gewicht

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.10.16 21:37

Dann wird also ein Herr L...... von L...... gesucht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • 10 Rufiyaa 1979 Malediven - zu leichtes Gewicht?
    von Maximilian Kuche » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste