unbekannte antike münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
armin7
Beiträge: 6
Registriert: So 01.01.12 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte antike münze

Beitrag von armin7 » So 01.01.12 15:24

hallo,
habe folgende münze im meinem garten gefunden. kann mir jemand sage was die symbole bedeuten? anhand des aussehens und fundort gehe ich mal von einem keltischen / gallischen ursprung aus.

erste seite: mann füttert hirsch?
muenz_seite1.jpg
zweite seite: mann mit stierkopf? - hält lanze oder wedel?
muenz_seite2.jpg
durchmesser ca 20mm.
material wahrscheinlich blei.

danke für alle infos ;-)
grüsse und schönes neues jahr
armin

entenhausner
Beiträge: 28
Registriert: Fr 22.01.10 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von entenhausner » So 01.01.12 16:21

Hallo Armin7
ich glaube nicht dass du eine Münze gefunden hast, meiner Meinung nach handelt es sich um ein neuzeitliches Bleisiegel.
Kannst du Näheres zu den Fundumständen sagen ?

armin7
Beiträge: 6
Registriert: So 01.01.12 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von armin7 » So 01.01.12 17:47

hallo,
ich habe vor ein paar jahren ein altes pfarrhaus gekauft. das haus steht auf einer erhebung aus basalt direkt neben der dorfkirche. der bereich ist schon mindestens seit römischer zeit bebaut. in direkter nachbarschaft (ca 200m luftlinie) befinden sich auch römische grabgärten. der garten war, zumindest seit dem mittelalter, unbebaut und liegt direkt am hang des basaltstroms. der boden ist aufgrund des direkt anstehenden basaltgrunds ziemlich flach und das haus aus diesem grund nur teilweise unterkellert. ich gehe mal davon aus, dass sich hier in den letzten 2000 jahren nicht viel am relief geändert hat (von kleineren aufschüttungen +/- 1m mal abgesehen).
die münze bzw. das siegel habe ich mit nem detektor in einer tiefe von maximal 10cm gefunden.
hoffe das hilft was.
mir kommt die symbolik nicht so vor als wäre sie neuzeitlich - habe aber gar keine erfahrung ;-)
grüsse und danke schon mal
armin

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von usen » So 01.01.12 18:48

Hallo,
ich glaube auch nicht das dieses Stück eine antike Münze ist.
Mein gedanke wäre auch eine Bleiplombe evtl. aus dem 19.Jhd. Der Stil der Darstellung ist m.E. nach sehr neuzeitlich aber gesehen habe ich die dargestellten Szenen auch noch nicht.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von KarlAntonMartini » So 01.01.12 19:37

Die eine Seite zeigt einen Geistlichen in Soutane und mit Galero. Eine Bleiplombe zur Verwendungin der Pfarrökonomie? XIX. evtl. XVIII. Jahrhundert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von vMadai » Mo 02.01.12 09:53

Aber hat dieser Pfarrer nicht Hörner und ist das Wesen auf dem oberen Bild rechts nicht ein Zentaur?

Für antik halte ich es gewiss nicht, aber für kirchlich??

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von ischbierra » Mo 02.01.12 10:48

Hörner sind das nicht, eher ein Barett. Was sind die kugeligen Gebilde neben dem Kopf? Ohrhörer kann man ausschließen. Ich denke, es soll wohl lockiges Haar darstellen; stimmt das, ist das Stück sicherlich vorbarock. Für einen Geistlichen halte ich die Figur allerdings auch nicht. Was hat er in der Hand? Eine Art Dreschflegel?
Auf dem oberen Bild sehe ich rechts wirklich so eine Art Hirsch, jedenfalls sehen Kopf und Geweih danach aus. Der Körper ist ein bißchen seltsam.
Die Figur links scheint zu tanzen - irgendwie erinnert mich das an Breughel.
Gruß ischbierra
PS: es sieht übrigens aus wie eine Bleiplombe

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von Antonian » Mo 02.01.12 18:28

Auf den Seiten bei den Einkerbungen und eventuell auch oben müsstest Du eigentlich die Löcher sehen wo einst der Draht war- in meinen Augen auf jeden Fall eine Bleiplombe.
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

armin7
Beiträge: 6
Registriert: So 01.01.12 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte antike münze

Beitrag von armin7 » Mo 02.01.12 23:26

hallo zusammen,
danke für die vielen hinweise. bezgl. der darstellung bin ich der meinung, dass sie keine christlichen symbole aufweist. der hirsch ist eine 'normaler' hirsch mit drei geweihen. der (möglicherweise bärtige) mann scheint ihn zu füttern. auf der anderen seite scheint mir auch kein menschliches wesen abgebildet zu sein. ich halte die auswüchse aus dem kopf auch für eine symbolhafte darstellung von hörnern. es ist einfach kein christliches symbol erkennbar. die darstellung erinnert mich aufgrund ihrer 'einfachheit' irgendwie an ägypten oder babylon (natürlich weit her geholt ;-) ) - haltung der arme und beine ...
so sollte nach der rennaissance wohl auch kein siegel mehr gestaltet worden sein.
ich hab mal zwei bilder vom rand beigefügt. es scheint nicht als siegel genutzt worden zu sein - zumindest wurde kein faden, draht oder ähnliches eingeklemmt.
muenze_seitlich_1.jpg
muenze_seitlich_2.jpg

schönen abend noch
armin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste