3 unbekannte Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
MichaelF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.02.14 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 unbekannte Münzen

Beitrag von MichaelF » Sa 08.02.14 18:38

Hallo liebe Numismatiker,

ich bin neu im Forum und schäme mich etwas, gleich mit einer Bitte aufzuschlagen. Allerdings komme ich selber nicht weiter und möchte Euch deshalb um Hilfe bitten.

Ich habe eine Münzsammlung bekommen. Mit den meisten Münzen komme ich klar bzw. werde über Google fündig. Einige sind für mich aber 100% kryptisch. Vielleicht kennt von Euch jemand diese Exemplare.

Münze eins ist 19 mm, Münze zwei 18 mm und Münze drei ist 22 mm im Durchmesser.

Habt ganz vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Micha
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Münze 3
2-2.jpg
Münze 2
2-1.jpg
Münze 2
1-2.jpg
Münze 1
1-1.jpg
Münze 1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 3 unbekannte Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.02.14 19:11

Hallo Michael,
du brauchst dich für deine Frage nicht zu schämen, es kommen viele User (nur) mit Bestimmungsfragen. Münze 1 ist eine antike Fälschung eines Denars des Kaisers Domitian, Münze 2 lasse ich mal aus (es kommen sicher noch andere Spezialisten für das Thema) und Münze 3 ist nicht antik, es handelt sich um eine Rupie aus dem Großraum Indien.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 3 unbekannte Münzen

Beitrag von klaupo » Sa 08.02.14 19:32

Die oberste Münze ist eine Rupie aus dem Moghul-Reich - Muhammad Shah (AH 1131-1161 / 1719-1748 AD), geprägt in Shahjahanabad AH 114x / r.y. 17. Dein Bild steht auf dem Kopf. Wenn du es um 180 Grad drehst, findest du hier ein Vergleichsstück:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=134236

Gruß klaupo

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 3 unbekannte Münzen

Beitrag von ischbierra » Sa 08.02.14 19:37

Nr.2: Indien, Shahis, vermutlich Spalapati Deva um 750-900 n., Kabul, müßte 3,3 gr. wiegen. Lit: Tye, Jitals 5
Gruß ischbierra

MichaelF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.02.14 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 unbekannte Münzen

Beitrag von MichaelF » Sa 08.02.14 20:54

Wow! Ihr seid ja blitzschnell!!! Über Euer Wissen kann ich nur staunen. Habt ganz vielen Dank Numis-Student, klaupo und ischbierra!

Das waren schon 50% meiner Unbekannten... ich scheitere bislang noch am Foto einer (schwarzen/dunklen) Münze. Sobald das geklappt hat, melde ich mich mit den drei Stücken auch noch bei Euch. Nochmal: Danke! :-)

PS: Leider gibt meine Waage keine Stelle nach dem Komma her. Die 2. Münze wird mir mit 3g angezeigt, würde also passen.

GLG
Micha

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 3 unbekannte Münzen

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.02.14 20:57

MichaelF hat geschrieben: ich scheitere bislang noch am Foto einer (schwarzen/dunklen) Münze.
entweder: auf dunklem/schwarzen Untergrund fotografieren/scannen
oder: ein Stückchen Alufolie mit der glänzenden Seite drauflegen, mit einer Zahnbürste gut aufbürsten und dann fotografieren

Wir freuen uns schon auf die nächsten Stücke :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste