Bitte um Hilfe -Hunnen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Franz » Mi 25.02.15 15:28

Liebe Experten,
ich habe nach langem googeln nur herausgefunden, dass meine Münze eine Drachme der Nezak Hunnen ist. - Das ist aber auch schon Alles (Napki Malik, Napki Malak , Neza Malka????. Keine Ahnung.)

AV: Herrscherbüste nach rechts mit geflügelter Krone darauf ein Stierkopf
RV: Feueraltar mit 2 Priestern darüber je ein 6 speichiges Rad
Münze ist aus Silber, Dm 26,5-27,3mm, Gew. 2.81g

Für genaue Zuordnung/Informationen wäre ich sehr dankbar.
LG
Franz
Dateianhänge
Hunnen-2-web.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12991
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 1895 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Peter43 » Mi 25.02.15 16:59

Die Standwerke sind Göbl und Mitchener. Die Website grifterrec.com scheint leider eingestellt zu sein. Vielleicht gibt es etwas bei zeno.ru oder cngcoins.com.

Was ich mir notiert habe ist: Napki Malik ist kein bestimmter Herrscher, sondern war der übliche Herrschertitel.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Franz » Do 26.02.15 10:45

Hallo Peter, danke für deine Links,
bin mit meiner Weisheit aber am Ende, da ich zwar entfernt ähnliche - aber keine richtig vergleichbare Münze finde.
Habe noch eine zweite Drachme (meiner Meinung nach die gleiche ), die ich hier anschließend auch noch zeigen möchte.
Habe übrigens gelesen, daß der Stierkopf auf der Krone auf Grund der gerippten Hörner von einem schwarzen Büffel stammen soll (kein Zebu..).
Vielleicht meldet sich doch noch ein Kenner zu Wort, der mir weiterhelfen kann.

Silber, Dm 26,3 - 27,2. Gew. 2,43g
LG Franz
Dateianhänge
Hunnen1-web.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von klaupo » Do 26.02.15 12:18

Nicht mein Gebiet, aber ich würde sagen, es ist dieser:

Nezak Kings of Kabul: Napki Malka (630-711) AR Drachm

vgl. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=131058

Gruß klaupo

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Franz » Do 26.02.15 13:25

Hallo Klaupo, danke für deine Unterstützung,
aber das ist genau mein Problem beim Vergleich - meine Münze hat zB. nur 6 Speichen bei den Rädern -und vor dem Kopf rechts unten der letzte Buchstabe unten schaut eher wie ein e[/size aus, ] so richtig ident sind die Münzen nicht.
LG
Franz

shanxi
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1078 Mal
Danksagung erhalten: 1881 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von shanxi » Do 26.02.15 13:41


Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Franz » Do 26.02.15 16:18

Hallo shanxi,
Super!! Sind genau meine Münzen,
Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
LG Franz

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von indiacoins » Do 26.02.15 17:49

Schau mal im Online - Katalog bei grifterrec. com ( Coins and history of Asia) unter Hunnic.
Da steht eine Menge drin.

http://web.archive.org/web/201402092128 ... coins.html

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Franz » Fr 27.02.15 10:20

Hallo indiacoins,
danke für den interessanten Link
LG Franz

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von Altamura2 » So 01.03.15 12:42

Peter43 hat geschrieben:... Die Website grifterrec.com scheint leider eingestellt zu sein. ...
Der Betreiber, Tom Mallon-McCorgray, ist Ende vorletzten Jahres leider gestorben, und es hat sich wohl niemand gefunden, die Seite weiterzuführen :| .

Wie indiacoins oben gezeigt hat, kommt man über archive.org aber noch an einen alten archivierten Stand ran: http://web.archive.org/web/201402092128 ... coins.html

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe -Hunnen

Beitrag von indiacoins » So 01.03.15 12:47

Das ist eine sehr wertvolle, mühevoll aufgebaute Seite. Soetwas sollte nicht verloren gehen.

Die indische Seite Vijayanagar coins ist leider auch nicht mehr online und völlig verschwunden.
Genauso die Seite von Goron über die Münzen der Indischen Sultanate.
Letztere gibt es nun nur noch als teures Buch zu kaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1023 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Hilfe bei Provinzler
    von gallienvs » » in Römer
    9 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast