... ich dachte mir, ich stelle mal das Verwaltungssystem meiner Sammlung vor. Vielleicht hat ja jemand was interessantes dazu beizutragen. Währe schön wenn einig von euch, auch ihr System vorstellen würden. Schließlich kann man nie genug dazulernen, gell?
Also ...
Ich versuche (leider nur mit bescheidenen Mitteln

Prinzipiell teile ich nach Jahrhunderten ein (z.B. 17.Jhr. = 1601-1700). Übergeordnet Orientiere ich mich Zeitlich an den Epochen:
Antike (unterteilt in die eigentliche Antike 7.Jhr. v.Chr. bis 2.Jhr. n.Chr. und die Spätantike 3.Jhr. bis 5.Jhr.)
Mittelalter (Frühes Mittelalter 6.Jhr. bis 10.Jhr., Hochmittelalter 11.Jhr. bis 12.Jhr. und Spätmittelalter 13.Jhr. bis 15.Jhr.)
Neuzeit (Frühe Neuzeit 16.Jhr. bis 18.Jhr. und Moderne nur das 19.Jhr.)
Hauptsächlich kommt die zeitliche Einteilung bei der Vergabe der Nummern, im Karteiablagesystem und der PC-Verwaltung zum tragen. (Schnelles Finden leicht gemacht)
z.B. die Nummer: 25-FN18-003 (25 = Ordnungszahl des Jahrhunderts (beginnend mit dem 7.Jhr. v.Chr. = 1, kommt durch die PC-Verwaltung), FN = Frühe Neuzeit, 18 = 18.Jhr., 003 = kam als 3. Münze in die Rubrik 18.Jhr.), in der PC Verwaltung (Excel) kommt noch eine Kurzbeschreibung als Dateiname z.B. Mexik_Carlos_1/2_Real_1764 hinzu.
Bei der Ablage der Bilder, speziell der Münzbilder, sind die Nummern übrigens sehr hilfreich. Einfach ein Av oder Rv angehängt und man kann die Bilder auch trennen.
Habe ich eine Münze deren Zeitraum ich nicht auf ein Jahr festmachen kann, in der Antike ist das ja meistens so, so rechne ich immer den letztmöglichen Zeitpunkt. So kann es schon mal sein das eine Münze aus dem 3.Jhr. im 4.Jhr. landet nur weil sie 302 zum letzten mahl geprägt wurde.
Räumlich Ordne ich eigentlich gar nicht, weil mich gerade die Verschiedenheit der Münzen innerhalb eines Zeitabschnittes fasziniert. (Wenn ich jedoch einige Münzen auf einem Tableau ausstelle, kann es schon mal zu einer Räumlichen Ordnung der Münzen kommen)
Im PC lege ich Exceldokumente (für jede Münze eines, getrennt in Av und Rv) in Ordner mit Nummernbeschriftung (z.B. 14-FM07) an. Will ich eine Exceldatei (also Münze) finden muss ich nur den Ordner mit der Nummer öffnen und das richtige Exceldokument anklicken. Weis ich gerade die Nummer nicht vollständig, so orientier ich mich einfach an den Jahrhunderten (Das Jahrhundert in dem eine Münze geprägt wurde weiß ich wenigstens immer

Zusätzlich habe ich Ordner mit Wichtigen Dokumenten (z.B. Listen von Herrschern oder Bestandslisten) und Bildern angelegt.
Parallel führe ich einen Karteikasten (DIN A5). Letztendlich handelt es sich dabei um Ausdrucke der Exceldateien. (Ich hab sie so angelegt, dass ich sie bei jeder Erweiterung oder Änderung problemlos ausdrucken kann.). Sie sind in der Reihenfolge der Präge- bzw. Ausgabedaten geordnet. Eine Räumliche Ordnung gibt es nicht.
Meine Karteikarten (Exceldokumente) stopfe ich zumeist so voll wie möglich. Angefangen von wichtigen Daten wie Land, Prägeherr, Nominal, Gewicht oder Material über eine genaue Textbeschreibung und Aufschlüsselung bzw. Übersetzung des Textes bis hin zu geschichtlichen Ereignissen, sowohl das Ausgebende Land betreffend wie auch Weltgeschichte. Ausschmücken tue ich die Karte gerne mit Bildern der Prägeherren, Karten oder Wappen.
In meinen Münzschubern sieht es relativ chaotisch aus, ist aber „wohl geordnet“, eben der zeitlichen Reihenfolge nach. (Hier bin ich nicht ganz glücklich da man ja auch noch Rücksicht auf die Münzdurchmesser nehmen muss).
Unterlegt habe ich jede Münze mit einem kleinen Münzkärtchen.
Tja, das war es in groben Zügen. Wenn ihr Fragen habt, oder Kommentare abgeben wollt (gerne auch kritische), nur zu!
Ich freue mich auf eure Beiträge und bleibe ...
... mit Grüßen
MP