BMC online
Moderator: Numis-Student
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
BMC online
Hallo,
ich habe angefangen, auf meiner Webseite den BMC (die PDFs, die sicher jeder kennt) aufzubereiten, so daß er, meiner Meinung nach, jetzt auch benutzt werden kann.
http://www.ancientgreekandromancoins.com/
Fertig ist bis jetzt Phrygien und Mysien, andere werden folgen. Ist eine gute Woche Arbeit pro Stück, deswegen eher langsam. Falls einer Zugang zu besseren Bildern der Tafeln hat, bitte melden. Für Phrygien habe ich gute gefunden aber die anderen sind im Original-Scan leider teilweise unbrauchbar. Vielleicht hat auch jemand ein paar der schlechten Tafeln als Papierkopie, die er mir ausleihen kann? Oder einen anderen Tip?
Ich hoffe das ist nützlich.
Andreas
ich habe angefangen, auf meiner Webseite den BMC (die PDFs, die sicher jeder kennt) aufzubereiten, so daß er, meiner Meinung nach, jetzt auch benutzt werden kann.
http://www.ancientgreekandromancoins.com/
Fertig ist bis jetzt Phrygien und Mysien, andere werden folgen. Ist eine gute Woche Arbeit pro Stück, deswegen eher langsam. Falls einer Zugang zu besseren Bildern der Tafeln hat, bitte melden. Für Phrygien habe ich gute gefunden aber die anderen sind im Original-Scan leider teilweise unbrauchbar. Vielleicht hat auch jemand ein paar der schlechten Tafeln als Papierkopie, die er mir ausleihen kann? Oder einen anderen Tip?
Ich hoffe das ist nützlich.
Andreas
-
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Re: BMC online
Komisch, ich hab' den BMC irgendwie auch schon vorher benutztareich hat geschrieben:... so daß er, meiner Meinung nach, jetzt auch benutzt werden kann. ...

Das Inhaltsverzeichnis ist aber ein deutlicher Zugewinn

Da fiele mir auch nur ein, die Tafeln in einer Bibliothek neu einzuscannen. Und das wäre etwas mühsam... Falls einer Zugang zu besseren Bildern der Tafeln hat, bitte melden. ...

Ja, ist es... Ich hoffe das ist nützlich. ...

Gruß
Altamura
- areich
Das zu Text zu konvertieren ist eine Wahnsinnsarbeit, ich habe es schnell aufgegeben. Wenn man nicht wirklich griechisch lesen kann (die verdammten Kleinbuchstaben sehen ganz anders aus!), dann ist es hoffnungslos. Mit normalem Englisch kommen solche Programme gut zurecht, da muss man nur etwas nachkorrigieren. Aber fast der ganze Text ist ja durchsetzt von griechischen Wörtern, Monogrammen etc.
Das würde sicher viele hundert Stunden pro Band dauern. Wenn ich 10000 Schimpansen und 10000 Computer hätte...
Das würde sicher viele hundert Stunden pro Band dauern. Wenn ich 10000 Schimpansen und 10000 Computer hätte...
-
Das war mir schon klar, daher der Smiley hinten
.
Die Artikel, die ich mir so zusammenkopiere, jage ich seit einiger Zeit alle durch ein OCR-Programm. Auf die Umsetzung der griechischen Bezeichnungen, die darin vorkommen, verzichte ich aber aus genau diesem Grund. Man kann halt nicht alles haben
.
Gruß
Altamura

Die Artikel, die ich mir so zusammenkopiere, jage ich seit einiger Zeit alle durch ein OCR-Programm. Auf die Umsetzung der griechischen Bezeichnungen, die darin vorkommen, verzichte ich aber aus genau diesem Grund. Man kann halt nicht alles haben

Gruß
Altamura
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Vielleicht könnte ich dir mal Eddie ausleihen...areich hat geschrieben:Wenn ich 10000 Schimpansen und 10000 Computer hätte...
Ich finde das Inhaltsverzeichnis sehr hilfreich - war bestimmt auch so schon genug Arbeit!
Nata vimpi curmi da.
- areich
Ein kleines Update: es gibt jetzt 9 Bände online.
Bei Mysien sind noch einige Tafeln kaputt, die werde ich mittelfristig mal ersetzen.
Ich spare mir jetzt die ganz feinen Links zur Navigation. Sinnvoll sind sie eh nicht, um eine Münze zu finden, da man in der Regel ja nicht weiß, wie die vom BMC datiert wird. Bei den Provinzmünzen ist es sinnvoll und da mache ich es auch weiterhin.
Bei Mysien sind noch einige Tafeln kaputt, die werde ich mittelfristig mal ersetzen.
Ich spare mir jetzt die ganz feinen Links zur Navigation. Sinnvoll sind sie eh nicht, um eine Münze zu finden, da man in der Regel ja nicht weiß, wie die vom BMC datiert wird. Bei den Provinzmünzen ist es sinnvoll und da mache ich es auch weiterhin.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Ich bewundere Deine Arbeit - aber ich muß gestehen, daß der BMC bei den Griechen bei mir mittlerweile ganz weit hinten steht.
Eigentlich hat er nur noch bei den Provinzmünzen Relevanz (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Grüße
Zwerg
Eigentlich hat er nur noch bei den Provinzmünzen Relevanz (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- areich
Ja, das ist leider so. Aber so, wie ich es jetzt mache ist der Aufwand überschaubar. Sicher gibt es sinnvollere und neue Werke, die teilweise auch als PDF im Umlauf sind aber das würde wohl nicht gut ankommen, die online zu stellen. 

- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Bei häufigen Sachen braucht man den BMC natürlich meistens nicht, aber wenn man einen Münztyp sonst nicht findet, bleibt er nur schon aufgrund der Typenvielfalt eine wichtige Adresse. Gerade bei Provinzmünzen, aber auch bei griechischen Bronzen.
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
Ich such' mir die BMC-Referenz der Vollständigkeit halber trotzdem immer raus, er ist halt eines der klassischen gediegenen ZitierwerkePscipio hat geschrieben:Bei häufigen Sachen braucht man den BMC natürlich meistens nicht, ...

Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shanxi