Was ist das ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Was ist das ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.07.10 23:01

Hallo,
ich habe heute von meiner Freundin zwei Links bekommen, um eine Münze zu bestimmen. Vom Stil her (und von der dort angegebenen Fundprovenienz) ein Stück von der Schwarzmeerküste. Aber ich komme irgendwie zu keiner schlüssigen Bestimmung...
Habt ihr eine Idee ?
Hier die beiden Links: http://s43.radikal.ru/i099/1006/8d/a46fb95b3ba1.jpg und http://s45.radikal.ru/i108/1006/9e/c86fb12e9d4b.jpg .
Danke für eure Hilfe :)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Chippi » Do 29.07.10 18:34

Könnte aus dem bosporanischen Königreich stammen, zwecks Zeitmangel, kann ich nicht mehr sagen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Stater » Fr 30.07.10 10:52

Hallo Numis,

auf dem Rv. kann ich Philopator lesen und es könnte zu Nikomedes IV, Epiphanes Philopator König von Bithynien passen. Bithynien liegt ja nicht weit vom Bosphorus entfernt.


Gruß

Stater

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das ?

Beitrag von Dapsul » Fr 30.07.10 20:17

Aber wenn nur Philopator draufsteht, dann muß es ja jemand sein, der nur Philopator heißt. Mir fällt da vorerst nur Philopator, König von Kappadokien, ein, der 20 v.-17 n. Chr. regiert hat. Von dem ist aber meines Wissens nur ein Münztyp überliefert, der nicht Deiner ist. Bin gespannt auf die Auflösung.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Stater » Fr 30.07.10 20:27

Ein schwieriger Fall. Wenn keine königliche oder städttische Prägung, dann evt. private. Aber dann bleibt sie wohl unbestimmt. Palmenzweige habe ich öfters bei Münzen aus Armenien gesehen. Alles nur Spekulationen. :(

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das ?

Beitrag von Antonian » Di 03.08.10 19:07

Gab es denn sowas wie private Prägungen bei den Griechen, hab noch nie was davon gehört ?
Auf jeden Fall eine sehr interessante Münze. Numis-Student ist die eigentlich zum Kauf angeboten oder stellt die nur jemand im Internet vor ?
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Stater » Di 03.08.10 22:31

Es gab auch private Auftraggeber, die Münzen prägen ließen. Ein berühmtes Beispiel zeigt der Goldstater aus Pergamon.
Das Beispiel unten vom Lanz beschreibt gut die Münze. Ich hätte aber dieses Exemplar (hätte ich das nötige Kleingeld) nicht kaufen wollen, Verdacht auf moderne Fälschung.
Aber es geht hier um das Beispiel einer Privatprägung.

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=258&lot=172

Hier ein besseres Beispiel:

http://www.acsearch.info/record.html?id=1449

Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von areich » Di 03.08.10 22:39

Das zweite steht aber genau so im Verdacht modern zu sein, ich glaube das tun alle Exemplare dieses Typs.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Stater » Di 03.08.10 22:45

areich hat geschrieben:Das zweite steht aber genau so im Verdacht modern zu sein, ich glaube das tun alle Exemplare dieses Typs.
Das zweite Beispiel sieht aber für mich antieke aus. Der Stil ist vorzüglich und die Schrötlingsform ganz anders als bei dem Stück vom Lanz. Kurz, ich sehe da Welten die dazwischen liegen.

Woran machst Du es fest, dass die auch falsch sein sollte?

Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von areich » Di 03.08.10 22:56

Ich nicht aber das wurde ausführlich diskutiert mit allem möglichen Drama drumherum, inklusive Experten, die auf wundersame Weise ihre Meinung änderten,
ich glaube, die wurde im BOC veröffentlicht. Auf FORVM soillte es die Diskussion geben, es sei denn sie wurde gelöscht, was nicht so unwahrscheinlich ist.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Stater » Di 03.08.10 23:01

Oh, diese Diskusion habe ich leider nur im Bezug auf Lanz´sche Münze, bzw. als sie noch bei CNG angeboten wurde, mitbekommen.
Ich werde mich da umschauen müssen.

Danke.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was ist das ?

Beitrag von Numis-Student » Di 03.08.10 23:13

Antonian hat geschrieben: Auf jeden Fall eine sehr interessante Münze. Numis-Student ist die eigentlich zum Kauf angeboten oder stellt die nur jemand im Internet vor ?
Gruß
Antonian
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um eine Bestimmungsanfrage (Detektorfund).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von Peter43 » Di 03.08.10 23:19

Zurückgezogen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste