Griechische Fake Münze oder doch original?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von ganimed1976 » Sa 02.10.10 21:18

Hallo,

Ich bin gerade auf YouTube zufällig über ein Video gestolpert, in dem ein Hobby-Archäologe, neben Tongefäßen, auch einige antike Münzen zeigt.

Ich halte diese allerdings für billige Fakes, was ich auch unter den Kommentaren vermerkt hatte.....meinen Kommentar hat er allerdings ganz schnell wieder gelöscht und mich zudem geblockt, um zu verhindern dass ich weitere Kommentare abgeben kann, welche seine Reputation in frage stellen könnten. Ich hatte mich in meinem Kommentar auch nicht etwa unhöflich ausgedrückt oder mich gar in der Wortwahl vergriffen. Ich hatte lediglich "sachlich" angedeutet, dass ich die Münzen in seinem Video für moderne, gegossene Fakes halte. Das schien ihm wohl nicht gepasst zu haben :?

Ich frage mich was das für ein Archäologe ist, der solche plumpen Fälschungen für echte, antike Stücke hält :|

Wenn ihr auf Minute 3:25 geht, seht ihr eine Bronzemünze die er dort präsentiert. Auf der Vorderseite, auf etwa 11 Uhr, erkennt man meiner Meinung nach deutlich eine Gußnase. Auch weist keine Münze eine Alterspatina auf, wie man es von solch alten Stücken normalerweise gewohnt ist. Auch der Stil erscheint mir sonderbar. Zudem erscheinen sie mir allesamt ungewöhnlich rund.

Nun, ich sammele eigentlich ausschließlich römische Münzen, griechische habe ich nur wenige. Jedoch egal ob römisch oder griechisch, ich kann schon echt von falsch unterscheiden, selbst wenn ich die Münze und deren Typ nicht kenne.

Was sagt ihr dazu? Das sind doch eindeutig Fakes, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=1umrckK8 ... re=channel

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von Pscipio » So 03.10.10 10:25

Ja, bei 3:25 sieht man anscheinend Touristenfälschungen, vgl. auch 4:25. Ich glaube, irgendwo hab ich vor ein paar Monaten mal einen Artikel gelesen, in welchem so eine gezeigt wurde, das war vlt. der gleiche Archäologe.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von antoninus1 » So 03.10.10 11:10

Ich halte die Stücke auch für die bekannten Touristenfälschungen.
Wenn man das Video bei 04:25 stoppt, kann man sie sich in Ruhe ansehen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von Stater » So 03.10.10 12:00

Es sind allesamt Touristenfälschungen und das ganz schlechte. :) Ich glaube einfach, der "Archäologe" verdient mit seinen publikumswirksamen Auftritten Geld. Nicht mehr und aber auch nicht weniger.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von areich » So 03.10.10 20:18

Die Kommentare hat er gelöscht. Und die Kommentatoren gesperrt. :roll:

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von ganimed1976 » Mo 04.10.10 01:25

areich hat geschrieben:Die Kommentare hat er gelöscht. Und die Kommentatoren gesperrt. :roll:
Exakt :cry:

Dabei hatte ich wirklich absolut nichts böses im Sinn mit meinem Kommentar.

Ich schrieb in etwa folgendes: "those coins in your video are not genuine. I´m collecting roman and medieval coins since many years and these coins are fake for sure. To me they all look like modern cast bronze fakes and not like ancient coinage. btw: there´s no patina on your coins and at 2:35 I can see a cast mark".

So, das war in etwa der Wortlaut. Ist das ein Grund den Kommentar zu löschen und einen zudem zu blocken?

Ich glaube dem Typ war mein Kommentar nur irgendwie unangenehm weil er aufzeigt dass er von antiken Münzen absolut keine Ahnung hat. Und sowas nennt sich Experte für antke Kunst und Archäologe "kopfschüttel" :|

Gruß
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Griechische Fake Münze oder doch original?

Beitrag von quinctilius » Di 05.10.10 15:18

..bei dem reicht doch schon eine Gesichtskontrolle :-)

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chinesische münze original oder fake?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Tsaren Gold Münze original?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste