Ich bin gerade auf YouTube zufällig über ein Video gestolpert, in dem ein Hobby-Archäologe, neben Tongefäßen, auch einige antike Münzen zeigt.
Ich halte diese allerdings für billige Fakes, was ich auch unter den Kommentaren vermerkt hatte.....meinen Kommentar hat er allerdings ganz schnell wieder gelöscht und mich zudem geblockt, um zu verhindern dass ich weitere Kommentare abgeben kann, welche seine Reputation in frage stellen könnten. Ich hatte mich in meinem Kommentar auch nicht etwa unhöflich ausgedrückt oder mich gar in der Wortwahl vergriffen. Ich hatte lediglich "sachlich" angedeutet, dass ich die Münzen in seinem Video für moderne, gegossene Fakes halte. Das schien ihm wohl nicht gepasst zu haben

Ich frage mich was das für ein Archäologe ist, der solche plumpen Fälschungen für echte, antike Stücke hält

Wenn ihr auf Minute 3:25 geht, seht ihr eine Bronzemünze die er dort präsentiert. Auf der Vorderseite, auf etwa 11 Uhr, erkennt man meiner Meinung nach deutlich eine Gußnase. Auch weist keine Münze eine Alterspatina auf, wie man es von solch alten Stücken normalerweise gewohnt ist. Auch der Stil erscheint mir sonderbar. Zudem erscheinen sie mir allesamt ungewöhnlich rund.
Nun, ich sammele eigentlich ausschließlich römische Münzen, griechische habe ich nur wenige. Jedoch egal ob römisch oder griechisch, ich kann schon echt von falsch unterscheiden, selbst wenn ich die Münze und deren Typ nicht kenne.
Was sagt ihr dazu? Das sind doch eindeutig Fakes, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=1umrckK8 ... re=channel
Gruß,
Gani