Karte mit gr. Prägestätten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von antisto » Sa 16.03.13 21:21

Kann mir jemand eine gute Karte empfehlen (Link UND papierne Version), auf der übersichtlich die Orte der verschiedenen Prägestätten des (groß)griechischen Kulturraums aufgeführt sind?
Schon mal danke.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Altamura2 » Sa 16.03.13 22:40

Was richtig Begeisterndes kenn' ich da leider auch nicht :? , aber vielleicht hilft dieses schonmal weiter: http://www.toddmiller.com/maps/index.html

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von antisto » Mo 18.03.13 17:41

Find ich von der Bedienbarkeit jetzt auch nicht so dolle, aber immerhin.
Firma dankt! :wink:
antisto

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Peter43 » Mo 18.03.13 18:55

Das sind die Karten, die auch asiaminorcoins.com benutzt. Leider enthalten sie nicht alle Münzstätten.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Altamura2 » Mo 18.03.13 19:54

Ich sagte ja, dass es nicht wirklich begeisternd ist. Aber kennst Du was Besseres?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Peter43 » Mo 18.03.13 22:09

Nímm Dir einen Atlas der Antike und trage die Münzorte selbst ein!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Altamura2 » Di 19.03.13 20:06

Peter43 hat geschrieben:Nímm Dir einen Atlas der Antike und trage die Münzorte selbst ein! ...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies antistos Ziel war :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Antonian » Fr 29.03.13 16:13

Für Süditalien und Sizilien gibt es online einen Atlas mit Münzstätten- da sind auch Informationen zu den Städten hinterlegt sowie Verlinkungen zu deren Münzen:
http://www.magnagraecia.nl/coins/
Einer der besten Atlanten zu Antike dürfte wohl der Barrigton Atlas sein (nicht gerade billig)
http://press.princeton.edu/titles/6773.html
Aber immerhin gibt es ein download vom umfangreichen directory zu jeder einzelnen Karte (B_ATLAS.ZIP), man kann so zu einem antiken Namen den Namen der modernen Stadt ausfindig machen -das kann in manchen Fällen schon hilfreich sein.
Eine wohl ziemlich komplette Auflistung der antiken griechischen Münzstätten findest Du ja auf wildwinds
http://www.wildwinds.com/coins/greece/geo.html
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von antoninus1 » Mi 03.04.13 10:37

Auf der Suche nach solchen Karten bin ich auch schon länger. Mir schwebt vor, eine schöne Karte von z.B. Asia Minor an der Wand hängen zu haben, in die ich mir die römischen Provinzprägestätten, von denen ich Münzen habe, eintrage.
Die Größe sollte in etwa DIN A2 sein, damit man auch die nahe beieinander liegenden Stätten noch schön lesen kann.

Leider habe ich auch noch nichts entsprechendes gefunden.

Ob die etwas haben?

http://www.mr-kartographie.de/karten-fr ... arten.html
Gruß,
antoninus1

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von antisto » Mi 03.04.13 11:29

Danke für die vielen interessanten Links.
Aber eigentlich geht es mir wie antoninus: Ich suche eine schöne große Karte vielleicht zum an die Wand hängen, auf der ich die wichtigsten Prägestätten bzw. antiken Orte des griechisch-römischen Kulturkreises verzeichnet finde.
Der Barrington Atlas sprengt leider völlig meinen preislichen Rahmen.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
AS
antisto

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Pflock » Mi 03.04.13 17:50

Ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig wird eine schöne Karte für die Wand mit den Prägestätten zu finden. Letztendlich wirst Du die Prägestätten wohl selbst eintragen müssen.

Aber schöne Karten findest Du hier, einfach mal stöbern: http://www.geosmile.de/Weltkarte
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von Antonian » Mi 03.04.13 19:35

Hallo antisto
es gibt auch ein Poster mit einer Übersicht griechischer Münzstätten, sicherlich bei weitem nicht vollständig.
musste das ganze ziemlich verkleinern - aber ich weiß nicht mehr woher ich das Bild habe.
Es gibt noch den Pauly Atlas - den kann ich nur empfehlen - hab ich schon mal in der Hand gehabt - hab ihn selber zwar noch nicht - steht aber auch meiner Wunschliste - werde ihn mir zum Geburtstag schenken lassen :D .
https://www.metzlerverlag.de/index.php? ... 76-02401-5
Da gibts beispielsweise auf archive.org diverse Atlanten- die sind zwar schon älteren Datums - aber dafür gibts die umsonst. Beispielsweise folgender (300 MB- das müsste schon eine sehr gute Auflösung sein- ich hab nur die abgespeckte Version heruntergeladen):
http://archive.org/details/AtlasAntiquus
Aus den Einzelkarten könnte man sich jetzt eine Gesamtkarte der griechischen Welt zusammenbasteln und die Münzstätten markieren. Eine nette Freizeitbeschäftigung. Es sind wohl weit mehr als tausend Münzstätten bekannt - es gibt halt viel seltene Münzstätten.
Gruß
Antonian
Dateianhänge
greece_coins.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von areich » Mi 03.04.13 20:59


Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von divus » Do 04.04.13 12:18

Hallo!

So eine Karte suche ich auch schon länger (besonders für Kleinasien), habe aber bisher nichts finden können, was meinen Vorstellungen entspricht.

Der oben erwähnte, und an sich sehr empfehlenswerte, Atlas Antiquus von Perthes hat zwar sehr schöne und präzise Karten, ist aber im Taschenbuchformat und verzeichnet daher freilich nur die wichtigsten Städte.

Die Karten im Sear, Greek Coins and their values, sind gar nicht so schlecht, aber eben auch im Kleinformat.

Ganz hervorragend und detailliert sind die Karten im Roman Provincial Coinage (RPC), die sich zwar nur auf Städte beziehen, die in der frühen Kaiserzeit geprägt haben, aber das deckt einen Großteil der alten Poleis ab. Allerdings sind diese Karten auch nicht gerade im Posterformat.

Ich habe mir neulich eine moderne Land-/Straßenkarte der Türkei gekauft (war gar nicht so leicht zu finden), die ist sehr groß und zum Aufhängen u.U. geeignet. Vor allem sind viele Ruinenstädte/archäologische Sehenswürdigkeiten verzeichnet, und dies präzser und umfassender als man auf den ersten Blick meinen könnte. Aber eben nur die, welche heute zugänglich/sichtbar/lokalisierbar sind. Der große Nachteil ist, dass diese Karte in erster Linie das aktuelle Straßennetz und die modernen Städte darstellt, was den optischen Eindruck doch sehr beeinträchtigt.

Grüße!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Karte mit gr. Prägestätten

Beitrag von antoninus1 » Do 04.04.13 15:33

Diese Karte finde ich gar nicht schlecht.
Man muss halt die Orte und Provinzen selbst einfügen:

http://www.weltkarte.com/uploads/pics/k ... fie_01.jpg

Es gibt da auch eine Reliefkarte. Die enthält zwar einige moderne Städte und Straßen, aber das könnte man akzeptieren.

Aber 100%-ig ist es immer noch nicht das, was ich gerne hätte. Und wie bekommt man so etwas in DIN A2 :(
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste