Danke!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Danke!

Beitrag von antisto » Di 24.09.13 19:51

Wie ich gerade per Zufall feststellte, ist dies mein 1.000ster Beitrag in diesem Forum. Den möchte ich nutzen, um einmal danke zu sagen, und das in dem Unterforum, in dem ich am meisten aktiv war.
Ich habe erst vor vier Jahren erste und zunächst verhaltene Zugänge zur Antike gefunden, während ich Münzen bereits seit Jahrzehnten sammle, und meine Beiträge beschränken sich hier nach wie vor im Wesentlichen auf Fragen zu Münzen, die ich erworben habe oder die mich persönlich interessieren. Qualifizierte Beiträge zu den Fragen anderer Forumsmitglieder kamen von mir (jedenfalls bei den „alten Griechen“) eher selten bis kaum.
Allen, die mir durch ihr enormes Wissen (und ihre Geduld!!!) Zugang zu einem faszinierenden Sammelgebiet verschafft haben, möchte ich hiermit danken! Es ist immer problematisch, einzelne herauszugreifen, denn gerade die Vielfalt der Beiträge und die Diskussionen bringen wirklich das Wissen voran, und hier „sitzen“ so viele Experten; dennoch möchte ich zwei Forumsmitglieder namentlich erwähnen: Numis-Student, dem ich es zu verdanken habe, dass ich überhaupt an dieses Forum gekommen bin und der mir auch per PN stets mit Rat und Tat zur Seite stand; und Altamura, der immer wieder ein Einsehen mit meinen Fragen hatte, auch dann, wenn erst mal sonst nichts kam, und von dessen unglaublichem Wissen und Spürnase ich enorm profitierte. Aber – wie geschrieben – ihr beiden seid nicht die einzigen; auch den vielen anderen, die ich hier nicht namentlich erwähne, ein herzliches Dankeschön!
Leute, ihr seid spitze! :angel:
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Danke!

Beitrag von Altamura2 » Do 26.09.13 20:46

Danke für die Blumen, das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen :D .

Insgesamt sind wir hier bei den Griechen ja nicht gar so viele, nicht jeder hat immer die Zeit, auf Fragen gleich zu reagieren, und alle tragen mit ihren jeweiligen Interessen und ihrem Hintergrund etwas bei. Da sehe ich mich als einen von vielen, mehr nicht.

Die Fragen würde ich auch nicht unterschätzen, ohne die wäre es hier deutlich fader. Oft stoße ich durch eine Frage erst auf Themen, von denen ich keine Ahnung habe und über die ich dann etwas erfahre. Das wollte ich nicht missen, schmoren nur im eigenen Saft ist auf die Dauer ungesund :wink: .

Dann also auf das nächste Tausend :wink:

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Danke!

Beitrag von antikpeter » Do 26.09.13 21:02

1000 Beiträge -das ist eine tolle Leistung - und das Ganze ohne Stänkerei -ei ei - viel Spass weiterhin
mbsammlergruss p

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Danke!

Beitrag von antisto » Fr 27.09.13 12:50

Also dann, liebe Griechenfreunde, auf die nächsten tausend! :)
Ich freue mich auf eure Beiträge und auf lebendige Diskussionen!
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Danke!

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.09.13 15:47

Hallo Antisto,
auch ich (oder wir alle) sollten uns bei Dir bedanken, denn nur durch Leute, die Fragen stellen und dauerhaft dem Forum verbunden sind, bleibt es hier "lebendig". Wenn ein Forum nur noch dazu dient, Erben für den Ebayverkauf vorzubereiten, dann wird es langweilig. Erst die ernsthaftere Vertiefung in die Numismatik macht doch den Reiz dieses Forums aus.

Also, auf das nächste Tausend ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Danke!

Beitrag von antisto » Fr 27.09.13 19:15

Danke, danke!
So, jetzt aber genug der Lobhudelei und fröhlich wieder hinein in den so abwechslungsreichen numismatischen Alltag! :lol:
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Danke!

Beitrag von Numis-Student » Di 25.02.14 16:32

Ich grabe mal diesen alten Beitrag aus, denn heute habe ich meinen 8.000. (!) Beitrag verfasst, ich wurde gerade auf diese runde Zahl aufmerksam gemacht.

Auch ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen, danke für die unzähligen Bestimmungsanfragen, die mir hier beantwortet wurden, danke für einige über dieses Forum entstandene oder vertiefte Freundschaften und vor allem danke für diese nette Gemeinschaft, wo ich meine Zeit sehr gerne verbringe.

Möge das Forum weiter ein Ort sein, an dem sich viele Leute gemeinsam der Numismatik widmen!

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Danke!

Beitrag von antisto » Di 25.02.14 19:01

Hui, 8.000, das ist eine Hausnummer. Davon bin ich noch meilenweit entfernt.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Und was die Einschätzung des Forums angeht, da schließe ich mich dir an; ungleich hilfreicher als jede Fachzeitschrift.
Und ganz am Rande: Wer weiß, ob ich heute so fleißig im Forum wäre, wenn du mich nicht darauf aufmerksam gemacht und ermutigt hättest, mich hier anzumelden (lang ist's her :wink: ).
AS
antisto

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Danke!

Beitrag von Peripatos » Do 27.02.14 20:02

Hallo,

die Äußerung von Altamura, dass dieses Forum auch oder insbesondere durch Fragen belebt wird, hat mich ermutigt, auch wieder mal eine Frage zu stellen (auch wenn die hier eigentlich gar nichts zu suchen hat). Ein eigenes Thema will ich nun aber auch nicht eröffnen.

Ich lese momentan das Buch "Sparta, Geschichte, Gesellschaft, Kultur von Ernst Baltrusch aus dem C.H.Beck-Verlag (übrigens zumindest aus meiner Sicht sehr empfehlenswert für die, die es nicht ganz so wissenschaftlich mögen). Der Autor trifft folgende Aussage "Zu der Tatsache, dass die spartanische Gesellschaft nicht auf ökonomischen Handeln, sondern auf den Krieg ausgerichtet war, passt auch die Nachricht, dass es in Sparta eine eigene Währung, das berühmte Eisengeld gab".

Nun glaube ich nicht, dass Sparta so autark war, dass keine Ware importiert werden musste und diese Importe wurden wohl kaum mit Eisengeld bezahlt. Aber das ist ein anderes Thema. Gefunden habe ich dagegen keine Angaben, wie dieses Eisengeld denn ausgeschaut hat. Selbst wenn aus Eisen, so muss es doch archäologische Funde geben und die "Spartiaten" werden sich doch wohl kaum die Mühe gemacht haben, kiloweise Eisen auf dem Wochenmarkt zu tragen.

Nachdem es von Sparta eigentlich fast nur schriftliche Aufzeichnungen von Personen gibt, welche selbst in Lakonien nicht gelebt habe, stelle ich mir insoweit schon die Frage, ob diesen Eisengeld wirklich so in Gebrauch war oder durch eventuelle Hortfunde schon belegt ist, dass in Sparta die Währung anderer Stadtstaaten gewissermaßen als Ersatzwährung in Gebrauch war.

Also wie gesagt, hat mit Münzen eigentlich nicht so viel zu tun. Aber vielleicht gibt es doch einige Antworten auf meine Frage.

Gruß

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Danke!

Beitrag von shanxi » Fr 28.02.14 10:55

Beschrieben ist, dass die die Spartaner Obeloi (Eisenstangen) als Zahlungsmittel benutzten .

diese hier wurden in Argos gefunden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... bolos2.jpg

allerdings ist es nicht unumstritten ob diese tatsächlich Zahlungsmittel waren oder doch nur Bratspieße.

Sicherer "Geld" scheinen da schon die fladen (brot-)förmigen Barren (Pelanors) zu sein, und evtl. gab es auch noch gegossene Eisenstücke in Form krummer Messer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste