Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Altamura2 » Fr 31.10.14 21:35

Aus gegebenem Anlass (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p432150) hab' ich mir mal angeschaut, welche Münzen denn in Arykanda in Lykien geprägt wurden, vor allem in vorrömischer Zeit.
Dabei bin ich auf den folgenden Typ gestoßen:

Avers: Kopf des Zeus nach rechts
Revers: Pferdeprotome nach links, Gegenstempel mit Blitzbündel, APY als Legende

Der Typ wird im BMC aufgeführt und Arykanda zugeordnet, ansonsten finde ich ihn in der "klassischen" Literatur nicht. Als zeitliche Einordnung wird "200 - 0 BC" angegeben.

Hier das Exemplar aus dem British Museum:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 4&partId=1
Arykanda_BM_1.jpg
hier eines von Asia Minor Coins:
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... p?pid=7541
Arykanda_AMC.jpg
und hier eines aus acsearch:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1350709
Arykanda_Elsen.jpg
Interessanterweise hat das BM noch eine unter Termessos verzeichnet, auf der auch ganz klar APY steht:
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 0&partId=1
Arykanda_BM_2.jpg
Mehr Exemplare hab' ich nicht gefunden. Auch in Isegrim ist nur das BMC-Exemplar erwähnt.

Man sieht, dass die Legende unterschiedlich um den Gegenstempel herum angeordnet ist (-APY und A-PY), aber sie ist eben immer um den Gegenstempel herum angeordnet, als ob man beim Schneiden des Stempels schon für den Gegenstempel Platz gelassen hätte.
Die vermutlich wahrscheinlichere Variante ist, dass der Gegenstempel bereits in den Münzstempel mit eingeschnitten wurde, wie es z.B. bei Münzen aus Pantikapaion auch vorkommt. Dafür spräche auch, dass man auf dem Avers nirgendwo eine Abflachung des Bildes erkennt (ich zumindest nicht :( ), wie man sie sonst bei nachträglich angebrachten Gegenstempeln meist sieht.

Die Münze erinnert natürlich ganz stark an solche aus Termessos in Pisidien: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Es gibt diesen Typ allerdings auch ohne das Blitzbündel: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8 ... sos.langFR

Unter den Münzen aus Termessos hab' ich aber keine gefunden, die einen solchen Blitzbündel-Gegenstempel aufweisen würde (ein paar andere Gegenstempel gibt es schon).

Ich bin auch noch persönlich betroffen :wink: , da ich nämlich eine Münze besitze, die ich bislang unter Termessos einsortiert hatte (so richtig toll sieht sie allerdings nicht aus :| ). Langsam keimt bei mir aber der Verdacht auf, dass sie aus Arykanda stammt.
Arykanda_selbst_1.jpg
(Warum sehen die Münzenbilder von anderen eigentlich immer so viel besser aus als meine :| ? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema :wink: .)

Was die Legende betrifft, kann man auf meiner Münze allenfalls noch mit sehr viel gutem Willen ein Zipfelchen vom A rechts des Gegenstempels erkennen :? .

Eine irgendwie geartete historische Beziehung zwischen Termessos und Arykanda hab' ich auch nicht gefunden, wobei es zu Arykanda wohl generell nicht viele Fundstellen in der antiken Literatur gibt.

Weiß da jemand vielleicht mehr darüber?

Gruß

Altamura

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von shanxi » Sa 01.11.14 20:28

Wenn es schon im Münzbild eingeschnitten war, vielleicht gar kein "Gegenstempel" sondern ein Altar, Schrein o.ä, auf dem wiederum ein Blitz abgebildet ist ??

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Peter43 » Sa 01.11.14 21:38

Es gibt diese in den Stempel geschnittenen "Gegenstempel" nicht nur aus Pantikapaion, sondern z.B. auch aus Topiros. Ulrike Peter meint dazu, daß der Anlaß dieses "Gegenstempel" wohl die Verleihung irgendwelcher kaiserlicher Privilegien war (Topiros, Caracalla, Varbanov 2682).

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
topiros_caracalla_Varbanov2682.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Altamura2 » So 02.11.14 17:00

Besten Dank für Eure Hinweise :D .
shanxi hat geschrieben:Wenn es schon im Münzbild eingeschnitten war, vielleicht gar kein "Gegenstempel" sondern ein Altar, Schrein o.ä, auf dem wiederum ein Blitz abgebildet ist ??
Das wäre ungewöhnlich, denn das Blitzbündel geht schon deutlich in die Tiefe, sieht also wirklich wie ein Gegenstempel aus. Einen Altar, glaube ich, hätte man anders dargestellt :? .
Peter43 hat geschrieben:... daß der Anlaß dieses "Gegenstempel" wohl die Verleihung irgendwelcher kaiserlicher Privilegien war ...
Interessant, dass es das anderwo auch gab. Aberwelche Privilegien wären Arykanda da verliehen worden? Weiß man da was?

Es fällt auch auf, dass es diesen Münztyp für Arykanda ja ohne Gegenstempel gar nicht gibt. Nicht einmal andere Münzen mit einem Zeus oder einem Pferd gibt es aus Arykanda.
Mir ist auch schon durch den Kopf gegangen, ob die Zuordnung nach Arykanda vielleicht gar nicht stimmt. Einen anderen Ort mit "APY" am Beginn des Namens hab' ich aber auch nicht gefunden :? .

Wenn man den Ausgrabungsberichten aus Arykanda glauben darf, dann wurden dort auch eine ganze Menge Münzen gefunden. Die sind nur leider nicht veröffentlicht :| .
Da wäre es interessant, ob die mit dem Pseudogegenstempel auch darunter waren.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.11.14 14:17

Altamura2 hat geschrieben:
(Warum sehen die Münzenbilder von anderen eigentlich immer so viel besser aus als meine :| ? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema :wink: .)
Nutze mal einen dunklen Untergrund für dunkle Münzen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Altamura2 » Mo 03.11.14 19:32

Numis-Student hat geschrieben:... Nutze mal einen dunklen Untergrund für dunkle Münzen ...
Wie das erste BM-Bild oben zeigt, hilft das aber wohl auch nicht immer :wink: . Und andere scheinen das auch auf hellem Untergrund hinzubekommen :? .
Aber ich werd's bei Gelegenheit mal versuchen.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Altamura2 » So 30.11.14 22:45

Ich hab' dieses Thema jetzt auch mal ins amerikanische Forum gestellt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Gegen- oder gleich gestempelt? Und wenn ja, warum?

Beitrag von Altamura2 » So 07.12.14 11:01

Altamura2 hat geschrieben:... Ich hab' dieses Thema jetzt auch mal ins amerikanische Forum gestellt ...
Es gab eine Antwort :D : http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg611879

Ein Nutzer mit dem vielversprechenden Namen "arykanda" (nomen est omen :wink: ) meinte, dass von diesen Münzen auch einige in Arykanda gefunden worden seien, es sich tatsächlich um einen Pseudo-Gegenstempel handele und die Zuordnung zu Arykanda zu überdenken wäre (er hat noch Ariassos ins Spiel gebracht, das schreibt sich aber auf den Münzen immer mit Iota und nicht mit Ypsilon :? ).

Dann scheint es da momentan keine weiteren gesicherten Erkenntnisse zu geben :? .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stilgard und 3 Gäste