Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
morikl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.10.17 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von morikl » Sa 07.10.17 15:20

Hallo an alle! Ich habe letztens von einem Freund 2 Münzen geschenkt bekommen, die er angeblich beim Schnorcheln gefunden hat. Er meinte dass diese womöglich von Alexander dem Großen stammen... Da mich das brennend interessieren würde was ich da in der Hand habe wollte ich mich an Experten wenden. Ich würde mich freuen wenn hier jemand genaueres über diese Münzen sagen könnte und evtl auch einen Verkaufspreis schätzen könnte.
Vielen Dank im Vorraus :)

Bei rückfragen auf bessere Aufnahmen o.a einfach melden!
Dateianhänge
2.-min.jpg
Zweite Münze
1.-min.jpg
Erste Münze

shanxi
Beiträge: 4521
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von shanxi » Sa 07.10.17 16:06


Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von antoninus1 » Sa 07.10.17 17:28

Die Rückseite ja, würde ich sagen, die Vorderseite nein (was dann egal ist).
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von justus » Sa 07.10.17 18:36

@ shanxi & antoninus1
Denkt doch bitte auch einmal bei euren "internen" Disputen, dass Links zu dieser Fälschungsdatenbank nur funktionieren, wenn man selbst Mitglied ist.

Hallo morikl, was meine beiden Vorredner damit sagen wollten ist, dass es sich vermutlich um eine moderne Pressfälschung eines Goldstaters handelt. Der Link bezieht sich auf ein amerikanisches Forum.
normal_LysimDr.jpg
Lysimachos, AR Drachm/Stater,
Obv. Diademed head of the deified Alexander right, with horn of Ammon.
Rev. BAΣIΛEΩΣ ΛYΣIMAXOY, Athena Nikephoros seated left, left arm resting on shield, transverse spear in background; torch in left field, two monograms in exergue.
Pressed in molds for the manufacture of gold stater.
Sold to a collector as genuine - offered from greek dealer.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von antoninus1 » Sa 07.10.17 20:03

justus hat geschrieben:@ shanxi & antoninus1
Denkt doch bitte auch einmal bei euren "internen" Disputen, dass Links zu dieser Fälschungsdatenbank nur funktionieren, wenn man selbst Mitglied ist.
Ah, hast Recht, das vergisst man leicht, wenn die Einlog-Daten auf dem PC gespeichert sind.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von Altamura2 » Sa 07.10.17 20:27

Die Münze Nummer 1 gibt es nicht aus Gold, kann man also gleich vergessen :? . (Und dann wird es wohl auch kein Gold sein :D .)

Bei Anfragen zu Münzen sollte man auch immer Durchmesser und Gewicht angeben, das hilft.

Gruß

Altamura

morikl
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.10.17 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von morikl » Sa 21.10.17 00:52

shanxi hat geschrieben:Stempelgleich oder nicht ??

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-15690


Leider kann ich mich bei deinem Link oder den der anderen Beiträge nur mit einem account schlauer machen,...

Altamura2
Beiträge: 5253
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Goldmünzen von Alexander dem Großen?

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.10.17 08:54

morikl hat geschrieben:... Leider kann ich mich bei deinem Link oder den der anderen Beiträge nur mit einem account schlauer machen,...
Das hatte justus oben schon gesagt. Die Münze, die da zu sehen wäre, nebst dem zugehörigen Text hat er in seinen Beitrag integriert.

Echter werden Deine Münzen dadurch aber nicht, außerdem hast Du uns immer noch nicht Größe und Gewicht angegeben.
Und wie kommst Du denn darauf, dass es sich um Goldmünzen handeln müsse?

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen Friedrichs des Großen: Olding vs. Kluge
    1 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast