AKRAGAS

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
sergej2448
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05.05.12 14:46
Wohnort: Singen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AKRAGAS

Beitrag von sergej2448 » Fr 26.04.19 19:19

Habe ein Angebot bekommen, dieses Hemilitron zu kaufen? Wie hoch könnte der Preis liegen?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von Zwerg » Fr 26.04.19 20:27

An der Münze ist der Schrötling echt.
Der Rest ist geschnitten und nachpatiniert.
Die Adler-Taube schaut schelmig, und das Tier mit den langen Beinen kann eigentlich nur eine Königskrabbe sein.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

sergej2448
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05.05.12 14:46
Wohnort: Singen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AKRAGAS

Beitrag von sergej2448 » Fr 26.04.19 21:17

Münze ist echt, geprüft

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 26.04.19 21:46

Wenn diese Münze auf Ebay wäre, wüßte ich schon den Namen des Verkäufers. :evil:

Die Frage ist nicht "Was ist diese Münze wert?", sondern "Was ist MIR diese Münze wert?".

Wem geschnitzte Bronzen gefallen, der mag Geld dafür ausgeben. Er sollte aber nicht erwarten, das Geld beim nächsten Verkauf wiederzubekommen.
Mir wäre sie keine zehn Euro wert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von Altamura2 » Fr 26.04.19 22:23

sergej2448 hat geschrieben:... Münze ist echt, geprüft ...
Was heißt denn hier echt? Dass der Schrötling echt ist, hat Zwerg ja schon bestätigt. Und wer hat da was genau geprüft?

Diese Münze hatte wohl mal eine deutlich schlechtere Erhaltung, so dass sich jemand bemüßigt fühlte, diese mit einem Dremel oder ähnlichem Gerät etwas aufzupeppen. Da sind die Konturen deutlich nachgezogen.
Das ist wie wenn einem eine Picasso-Zeichnung nicht so ganz gefällt und man anfängt, die Linien nachzuziehen und das ganze dann noch farbig auszumalen. Das ist dann keine Picasso-Zeichnung mehr, sondern war mal eine :( .

"Echt" würde ich sowas dann nicht mehr nennen :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von antoninus1 » Fr 26.04.19 22:40

Ist das dasselbe Stück? Ich denke, ja.
https://www.acsearch.info/search.html?id=5771974
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4454
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von shanxi » Sa 27.04.19 07:32

Ja.

Zur Klarstellung für sergej2448 sei erwähnt, dass das "tooled" im Auktionstext nichts anderes bedeutet als geschnitzt (wie oben mehrfach erklärt).

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von Altamura2 » Sa 27.04.19 07:44

Die Münze wurde bei Bertolami trotzdem für 280 Pfund verkauft 8O : https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4844832
Immer wieder erstaunlich, dass die Schnitzerei manche nicht stört oder es ihnen erst gar nicht auffällt :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: AKRAGAS

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 27.04.19 11:53

Schau Dir an, wie manche Frauen zugerichtet sind, und viele finden das klasse...
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste