Inschrift

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Inschrift

Beitrag von tetricus » Mi 22.07.15 12:17

Könnte man mir hier die Abkürzungen ausschreiben und auf Deutsch übersetzen. Im voraus vielen Dank. Gibt es auch eine Webseite mit der Erklärung der Abkürzungen und deren Bedeutung auf Deutsch?
Dateianhänge
Scannen0011.jpg
HUNGA(riae):PATRONA:REG(norum)
Deutsch?
Scannen0009.jpg
M(aria):THERES(ia)-D(ei)-G(ratia):REG(norum):HU(ngariae):BO(hemiae):A:A ?
Deutsch?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Inschrift

Beitrag von ischbierra » Mi 22.07.15 14:49

Maria mit Kind Seite: PATRONA REGINA HVNGARIAE königliche Herrin Ungarns
Brustbildseite: MARIA THERESIA DEI GRATIA REGINA HVNGARIAE BOHEMIAE ARCHIDUCISSA AVSTRIAE, Maria Theresia von Gottes Gnaden Königin von Ungarn, Böhmen, Erzherzogin Österreichs
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Inschrift

Beitrag von Otakar » Mi 22.07.15 22:53

Lieber ischbierra,
ich würde die Inschrift der RV-Seite so lesen bzw. übersetzen:
PATRONA REGNI HUNGARIAE = Schutzpatronin des Königreiches Ungarn
Schöne Grüße!
OTAKAR

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inschrift

Beitrag von Rezo » Do 23.07.15 12:54

Gehe mit Ischbierra und Otakar einig.

Was Deine Frage angeht, ob es eine Seite mit einer Art Legenden-Verzeichnis gibt: Meines wissens nicht. Aber auf den meisten Seiten wie http://www.catawiki.de oder http://colnect.com findest Du recht ausführliche Beschreibungen der einzelnen Münzen.

Grundsätzlich aber suche ich, wenn ich nach einer solchen Schrift-Legende suche, gleich mit Google. Gebe einfach ins Suchfeld ein, was ich noch lesen kann, und klicke mich dann durch, bis ich die Münze auf einer Seite gefunden habe. Das ist halt recherche, macht aber auch Spass :-)

Viele Grüsse
Rezo

PS: Schönes Stück übrigens!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Inschrift

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 23.07.15 16:02

Es gibt ein Buch von Rentzmann über Legenden auf Münzen: http://www.amazon.de/Numismatisches-Leg ... n+legenden
Ältere Ausgaben sind auch antiquarisch preiswerter erhältlich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Inschrift

Beitrag von ischbierra » Do 23.07.15 16:28

Richtig, aber der Rentzmann übersetzt die Inschriften nicht

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 298
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Inschrift

Beitrag von Otakar » Do 23.07.15 23:19

Im Herinek (Österreichische Münzprägungen) Bd3 (1740 - 1969) sind die meisten Inschriften und Übersetzungen ab 1740 für die imperialen Prägungen angeführt.
LG
OTAKAR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsen ,welche Inschrift ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Köcher und Bogen - nicht entzifferbare Inschrift
    von cmetzner » » in Römer
    6 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste