Schüsselpfennig um 1570, aber von wo?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Schüsselpfennig um 1570, aber von wo?

Beitrag von didius » Do 23.10.08 09:13

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung bei folgendem Stück.

Es ist ein vierteiliges Wappenschild mit zusätzlichem Herzschild. Die 7 links neben dem Schild übersetzte ich zu 157x

Meine Vermutung geht für das Wappen links oben nach Baden-Durlach und für rechts ggf. nach Homburg, genauer Daniel Brendel von Homburg, der zu dieser Zeit Erzbischof in Mainz war.

Aber jetzt verlassen sie mich, und ich habe auch kein vergleichbares Stück finden können. Vielleicht kommt ja einer von Euch weiter.

Grüße aus Berlin
Daniel
Dateianhänge
Schuesselpfennig.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » Fr 24.10.08 08:59

Hallo nochmal,

mittlerweile bin ich mir recht sicher, das das rechte Wappen das Familienwappen des Adelsgeschlechts der Brendel von Homburg ist.
Es taucht zum Beispiel im Ehewappen von Hartmut XIII von Cronberg (1517-1591) und seiner Ehefrau Margarete Brendel von Homburg auf.

Zum Schrägbalken habe ich auch noch etwas gefunden, der könnte z.B. auch zu den Stein von Ostheim passen, die heute noch das Schloß Völkershausen in der nähe von Bad Salzungen bewohnen.

Vielleicht hilft euch das ja weiter, mir bisher allerdings noch nicht :(

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.10.08 11:45

Der Schrägbalken kommt vor bei Baden, Straßburg Stadt und Bistum, Oranien, Arenberg, Ligne. Die Brendel von Homburgwaren Reichsritter am Rhein und in Franken, als solche nicht münzberechtigt. Der Zickzackbalken als Wappenbild kommt einfach auch anderswo vor. Aber ein passendes Stück hab ich dazu nicht gefunden, obgleich es in Baden ähnliche Pfennige gab. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Fr 24.10.08 12:28

Das ist ein einseitiger Pfennig aus dem Bistum Straßburg, Münzstätte Molsheim,
geprägt 1572-1574. unter Johann von Manderscheid 1569-1592.

Gruß
Salier
Dateianhänge
IMG.jpg
Sancta Colonia Agrippina

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 24.10.08 15:11

Mit Legende wäre das einfacher gewesen! :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
stra1578n.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » Fr 24.10.08 17:02

Hallo Klaupo,
Mit Legende wäre das einfacher gewesen!
da hast du wohl recht!!!

@Salier
vielen Dank, ich wusste doch auf auf die Cracks ist Verlaß

Könntest du mir noch das Zitat geben, sieht so aus als hättest du da die passende Literatur zur Hand.

Also danke noch mal und ein schönes WE
Daniel

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Fr 24.10.08 17:56

Engel & Lehr - Numismatique de l`Alsace - EL177,
M&P 03/2007, Seite 31.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » So 26.10.08 01:31

Danke noch mal für die Hilfe.

Ist schon spannend, wie weit man immer noch am Ziel "vorbeidenkt".

Grüße
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste