Unbekannte Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Mi 25.08.10 14:34

Ich habe in meinem Sammelsurium noch ein paar alte Münzlein entdeckt und hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich im richtigen Forum bin.
Im voraus vielen Dank.
Die erste Münzen wiegt 0,6 g und ist vermutlich aus Silber.
Wegen der maximalen Dateimenge ist die Rückseite auf der nächsten Nachricht dargestellt.
Die zweite Münze erscheint mir wie eine Nachprägung. Das Gewicht beträgt 1,15 g.
Und bei dem dritten Exemplar mit dem merkwürdigen Riffelrand kann ich überhaupt nicht sagen, ob es sich um eine Münze handelt. Gewicht: 1,35 g.
Wenn ihr noch Größenangaben braucht, meldet euch.
Zwei weitere Münzen folgen.
Dateianhänge
P1010302.JPG
P1010301.JPG
P1010300.JPG
P1010299.JPG
P1010297.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Mi 25.08.10 14:37

Hier nun die Ergänzung: Die Rückseite der vorhin als erste dargestellten Silbermünze mit 0,6 g.
Und zwei weitere Silbermünzlein, die je 0,65 g wiegen.
AS
Dateianhänge
P1010303.JPG
P1010308.JPG
P1010307.JPG
P1010306.JPG
P1010305.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Mi 25.08.10 15:27

Ach ja: Hilfreich wäre noch eine ungefähre Wertangabe, falls sich die eine oder andere der Münzen im zweistelligen Bereich bewegt.
Danke! AS :wink:
antisto

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von leodux » Mi 25.08.10 15:53

Hi,

die zweite Münze ist eine moderne Nachprägung (sieht jedenfalls so aus) eines Landshuter Pfennigs.
Das Vorbild wurde unter Heinrich IV. der Reiche (1393-1450) oder seinem Nachfolger Ludwig der Reiche geprägt.
Soweit ich weiß, wurden/werden solche Nachprägungen auf dem Fest zur "Landshuter Hochzeit" an Touristen verkauft.

Viele Grüße
Peter

Franor
Beiträge: 118
Registriert: Di 08.09.09 18:37
Wohnort: Niederlausitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von Franor » Mi 25.08.10 19:39

Hallo,
ich habe den Pfennig des ersten Bildes bei mir auf einem Kärtchen zu liegen.
Also, dort steht:
Pfennig, Oberpfalz, Ruprecht I / II, 1353-1390, Pfennig auf Regensburger Schlag
Mzst. Amberg
Vorn: Kopf zwischen R - A über Zinnenmauer
Rück: 2 Köpfe mit Hut unter Doppelgiebel, Götz 10a , Steinhilber 137

Vom Alter her gehört diese Münze ins Mittelalter.

Einen schönen Abend noch
Franor

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von wotan » Mi 25.08.10 19:59

antisto hat geschrieben:Hier nun die Ergänzung: Die Rückseite der vorhin als erste dargestellten Silbermünze mit 0,6 g.
Und zwei weitere Silbermünzlein, die je 0,65 g wiegen.
AS
Die zweite Münze dürfte wohl ein Kreuzer 1715,von Bayern Maximilan II. Emanuel 1679-1726 sein.
Grüsse
Wotan

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Mi 25.08.10 21:44

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Lässt sich zu den anderen beiden nicht identifizierten Münzen auch noch etwas sagen?
AS
antisto

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von leodux » Mi 25.08.10 23:13

Hallo,

das untere münzähnliche Metallteil in deinem ersten Beitrag (das mit dem gezackten Rand) ist eine moderne (19. oder 20. Jahrhundert) und sehr freie Nachahmung eines venezianischen Dukaten.
Vermutlich eine Werbe- oder Spielmarke der Firma "John Cooke and Sons".
Darauf deutet jedenfalls das lateinische "JOANNES.ILLE.COQVVS.SVI.FILIIQVE" hin.
Quelle:
http://www.identificacion-numismatica.c ... t25602.htm
Hier wird unter der Nummer 13839 genau so eine Spielmarke für 5 Pfund angeboten, allerdings als "John Willcox and Sons":
http://www.coinmac.com/Miscellaneous-utf8.html
Anscheinend gab es Spielmarken dieser Art mit verschiedenen Motiven, denn bei einem anderen Händler war auch eine Nachahmung eines Half Souvereigns im Angebot. Dort leider ohne Foto.
Also leider keine Münze, aber auch für Spielmarken gibt es Sammler.

Viele Grüße
Peter

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Do 26.08.10 10:01

Danke noch mal für die Infos. Wohl keine wertvollen Schätze, aber auf jedenf Fall bin ich nun schlauer.
Jetzt fehlt nur noch die unterste Münze. Die Jahreszahl könnte 1672 sein, und die 34 auf der anderen Seite ist wohl eine Wertangabe. 34 (auf) einen Taler?
AS
antisto

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von klaupo » Do 26.08.10 11:36

Die Zahlen sind zwar nicht ganz richtig gelesen und führen etwas in die Irre. Es geht aber trotzdem ... :D

Bistum Würzburg, Philipp Adolph von Ehrenberg 1623-1631, 1/84 Gulden 1629

Gruß klaupo

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Do 26.08.10 12:02

Danke! Damit sind alle meine Fragen beantwortet.
Schönen Gruß,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Do 26.08.10 12:16

Doch noch eine Frage. Ist es diese Münze?
http://www.muenzauktion.com/pater/item. ... =100201018
Denn ich sehe Unterschiede. Vor allem in der Gestaltung der Seite mit der Jahreszahl.
Gruß,
AS
antisto

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von leodux » Do 26.08.10 14:04

Hallo,
im Krause Michler "German Coins" wird zwischen zwei Varianten unterschieden:
KM 55: Jahrgänge 1623 und 1624
KM 73: Jahrgänge 1624 F, 1625 F, 1628 F und 1629 F
Der Unterschied zwischen KM 55 und KM 73 ist, dass bei KM 73 die beiden oberen Schilde enger zusammen stehen und sich darüber ein kleines F (sieht auf deinem Foto wie ein B aus, müsste aber ein F sein) befindet.
Deine Münze ist also KM 73 und die in deinem Link bei Muenzauktion.com ist KM 55.
Das F steht laut KM übrigens für den Prägeort Fürth.

Viele Grüße
Peter

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Unbekannte Münzen

Beitrag von antisto » Do 26.08.10 14:57

Alles klar, danke!
Vielleicht sollte ich mir doch noch auch den "alten" KM zulegen.
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste