Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Deutschland vor 1871
Antworten
stahli
Beiträge: 11
Registriert: Do 12.01.12 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von stahli » Do 12.01.12 20:39

Hallo liebe Münzsammler,

ich bin Briefmarkensammler, aber kein Münzsammler. Hier bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich habe eine Sammlung, bei der ich Euren Rat bräuchte. Ich habe erst mal 100 Photos der Sammlung gemacht.
Insbesondere interessiert mich, wie die Medallien zu bewerten sind im Gegensatz zu Münzen.

Vielen Dank für Hinweise.
Grüsse Stahli

Ich hoffe der Link zu den Photos funktioniert.

http://www.abload.de/gallery.php?key=jk9OZjhk

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von ischbierra » Do 12.01.12 20:58

Hallo stahli,
stell den link zu Deinen Photos doch noch mal im Forum bei den Medaillen ein. Da tummeln sich die Medaillenexperten, die können Dir sicher Auskunft geben. Allerdings wäre es gut, man könnte auch die anderen Seiten der Medaillen und Münzen sehen.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von Zwerg » Do 12.01.12 21:13

Halle Stahli
Es ist eine wilde Mixtur von Münzen und Medaillen in allen Preisklassen - auch im höherwertigen Bereich.

Bitte wende dich zur Bewertung an einen guten Händler/Sachverständigen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

stahli
Beiträge: 11
Registriert: Do 12.01.12 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von stahli » Do 12.01.12 21:39

Hallo Zwerg,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Was ca. heisst denn höherwertig?

Danke für eine nochmals kurze Rückmeldung. Was macht eine Wertvolle Medaille aus bzw. wie sammelt man Medaillien? Thematisch, Anlaß,???...denn ein Kiste ist nur mit Albrecht Dürer Medaillien voll.

Ich werde den Link dann auch bei Medaillien einstellen.

Danke fürs erste und freue mich über weitere Rückmeldungen, gerne auch detaillierter zu einzelnen Objekten.

Grüsse
Stahli

Chirurg
Beiträge: 123
Registriert: Mo 17.03.08 14:34
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von Chirurg » Do 12.01.12 23:09

Donnerlittchen !

Wie kommt man denn zu so einer Sammlung ?
Ein schöner Mix von Münzen und Medaillen, teilweise auch seltene Stücke in exzellenter Erhaltung !
Da möchte man gleich mitstöbern.

LG Chirurg

stahli
Beiträge: 11
Registriert: Do 12.01.12 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von stahli » Do 12.01.12 23:29

Hallo Chirurg,

diese Sammlung ist eine Erbschaft und leider nicht meine.
Ich kenne mich mit Briefmarken sehr gut aus und habe natürlich erkannt, das diese Sammlung etwas aussergewöhnliches ist. Habe also angeboten, mal erste Informationen einzuholen. Dann muss man sicherlich entscheiden, wie man diese Sammlung veräußert.

Ich muss also auch erst mal ein Gefühl dafür bekommen, welche Medaillien und Münzen interessant sind. Denn ich habe ja nur einen Bruchteil der Sammlung fotographiert. Aber wenn ich besser abschätzen kann was wichtig ist, kann ich beim nächsten mal weitere interessante Dinge abfotographieren.

Danke und hoffentlich noch weitere Kommentare,

Grüsse
Stahli

stahli
Beiträge: 11
Registriert: Do 12.01.12 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von stahli » Fr 13.01.12 00:12

Hallo
ich hätte da nochmal eine Frage: Welchen Katalog würdet Ihr mir empfehlen? Die meisten Kataloge sind erst ab 1871.
Gibt es einen Katalog für Deutsche Münzen ab 1500 oder 1600?

Vielen Dank im voraus für Tips,
Grüsse
Stahli

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von ischbierra » Fr 13.01.12 01:59

Ja, von Douglas Nicol, German Coins from 1501-present, 3. Aufl. 2011

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von *EPI* » Fr 13.01.12 11:43

Die Preisangaben in Katalogen sind nur beschränkt aussagekräftig.

Hier gibt es Auktionsnettoergebnisse. Auch gut geeignet für die Bestimmung von Münzen und Medaillen mit Suchstichworten.
http://www.mcsearch.info/
http://www.coinarchives.com/w/ (hier nur Ergebnisse für die letzten 6 Monate, aber auch mit teilweise anderen Anbietern.)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 13.01.12 15:04

Hallo,

ich habe anscheinend nicht die richtige Verwandtschaft ....

An Deiner Stelle, Stahli, würde ich die ganze Sammlung an ein gutes, großes Auktionshaus zur Versteigerung geben. Dort hast Du zwar hohe Gebühren, die ins Auge fallen, aber Du bekommst i. d. R. ein großes Stück vom Marktpreis. Ein Privatverkauf sieht gut aus - es fallen ja keine Gebühren an - , aber oft werden die "Rosinen" heraus gepickt und auf dem Rest bleibst du sitzen. Und ob Du beim Privatverkauf oder dem Verkauf an einen Händler den Marktpreis (abzüglich den Versteigerungsgebühren) erhältst, ist auch nicht sicher. Und --lass Dir Zeit! Bei einer Versteigerung könntest Du Dir die ganze Arbeit mit der Bestimmung ersparen. Sollte Dir das aber Spaß machen, dann sieht es anders aus. Spass (Freude) kann man nicht bezahlen.

([Ratschläge sind auch Schläge], das stammt leider nicht von mir!)

Ich bin mal gespannt, ob ich Prügel einstecken muss.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Hilfe bei der Bewertung einer Sammlung

Beitrag von QVINTVS » Fr 13.01.12 17:26

Grüß Dich,

mit Medaillen kenne ich mich gar nicht aus. Aber die wenigen Münzen, die ich so erblickt habe, sind ja wohl (bis auf zwei Stück) bestens erhalten. Auch ich würde mich der Empfehlung anschließen, diese Sammlung einem Auktionshaus anzubieten. Gib mir via PN Deinen Wohnort durch, dann könnte ich Dir vielleicht ein entsprechendes Auktionshaus empfehlen. Tendenziell bist Du bei den größeren - was die Zuschlaghöhe betrifft - wohl am besten beraten.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    618 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung Baranowsky
    von Mynter » » in Römer
    10 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste