Schwabach?

Deutschland vor 1871
Antworten
badener
Beiträge: 3
Registriert: So 27.01.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwabach?

Beitrag von badener » Di 12.03.13 18:06

Hallo Numismatikerinnen und Numismatiker,

vor 20 - 30 Jahren war ich mal RICHTIG verrückter Baden vor 1871 Sammler. Über den Umweg der alten Ansichtskarten und neuen Ansichtskarten bin ich jetzt zur zeitgenößischen Kunst geraten. Nichts desto werde ich im Freundes und Bekanntenkreis immer noch gefragt wenn dort Münzen auftauchen. So kam jetzt auch wieder eine Erbschaft auf mich zu. Die kompletten 5,- und 10,- DM Silber Sondermünzen konnte ich auf Anhieb sortieren und grob Werte sagen. auch die goldenen Zehner und Zwanziger, Dukaten und Souvereigns sind sortiert. Dann aber kommt spannendes. Dazu bitte ich um Hilfe. Drei unterschiedlich erhaltene Goldstücke, vermutlich Schwabach. Was die Erben natürlich am meisten interessiert: etwaiger Wert?? [/size]
alle 3 Gold.jpg
Es ist mir nicht gelungen drei weiteren einzelnen Bilder noch zusätzlich einzustellen - hat jemand nen Tip warum ich da zu doof bin?

DANKE
Grüße
der Badener ausm Kraichgau
Zuletzt geändert von badener am Di 12.03.13 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Re: Schwabach?

Beitrag von bernima » Di 12.03.13 18:09

Hallo,

Maximale Bildgrosse 80 KB.

mfg. bernima

badener
Beiträge: 3
Registriert: So 27.01.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwabach?

Beitrag von badener » Di 12.03.13 18:13

Hallo bernima,
alle Bilder sind kleiner - wenn ich aber ein erstes in der Auswahl Zeile stehen habe und ein weiteres dazu lade wird das vorherige jeweils verdrängt. Wie kann ich vier Bilder gleichzeitig einstellen?
DANKE
Grüße
Badener

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schwabach?

Beitrag von Numis-Student » Di 12.03.13 18:19

Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du ein weiteres Bild an einer weiteren Antwort hier in der Diskussion nachliefern.

Du musst nach dem Auswählen des Bildes auf "Datei hinzufügen" klicken... erst dann wieder auf Dateianhang hochladen - Auswählen - "Datei hinzufügen"...

Kann es sein, dass du "Datei hinzufügen" übersprungen hast und sofort ein weiteres Bild anhängen wolltest ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Schwabach?

Beitrag von Numis-Student » Di 12.03.13 18:19

bernima hat geschrieben:Hallo,

Maximale Bildgrosse 80 KB.

mfg. bernima
inzwischen sind es 150 ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schwabach?

Beitrag von Ruford » Di 12.03.13 18:33

Schwer zu sagen ohne die Rückseiten zu sehen - vielleicht gibt Dir dies hier einen Anhaltspunkt - Schwabach halte ich für richtig soweit es zu erkennen war :wink:

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... r%3A209877

Gruß
Ruford

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Schwabach?

Beitrag von jot-ka » Di 12.03.13 19:42

Hallo,
alle drei (oder zumindest die ersten beiden) stammen aus Brandenburg-Franken.
Nr. 1 Albrecht Achilles - Bild im Anhang (Herkunft: Auktion Möller, 18.04.94)
Albrecht regierte von 1440 - 1470 in Franken, ab dem Ruhestand seines Bruders Friedrich II. i.J. 1470
herrschte er als Kurfürst über die gesamten Besitztümer der Hohenzollern (Brandenburg-Franken) 1470 - 1486
Ab 1470 ist auf den Rs. der Gulden in der Mitte der brandenburgische Zepterschild wie auf dem Bild zu sehen.
Auf den Gulden vor 1470 fehlt der Zepterschild als Zeichen der Kurwürde. Mzst. ist Schwabach.
Nr. 2 Friedrich
Nr. 3 Casimir (?)
Einen schönen Gruß aus der Mark Brandenburg, jot-ka

Nachschlag: Habe gerade gesehen, daß auf deinem Gulden der Kurfürstentitel in der Us. der Vs. fehlt.
Das Stück dürfte vor 1470 geschlagen sein und der Zepterschild müßte fehlen.
Wir Brandenburg-Sammler legen uns gern den Gulden MIT Zepterschild auf's Tablett, weil es der
einzige brandenburgische Gulden ist, den man sich als Schlechterhabender leisten kann (;-).
Dateianhänge
Schwabach_50.jpg
Zuletzt geändert von jot-ka am Di 12.03.13 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

badener
Beiträge: 3
Registriert: So 27.01.13 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwabach?

Beitrag von badener » Di 12.03.13 19:46

3-Gold.jpg
2-Gold.jpg
1-Gold.jpg
Ich habs kappiert, DANKE für HInweis an B.M.!!
Grüße aus Baden
r.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast