Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Deutschland vor 1871
Antworten
fs08
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.06.15 08:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von fs08 » Di 02.06.15 08:21

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe neulich beim Spazierengehen auf einem Acker ne kleine Münze (vielleicht Silber) entdeckt. Leider konnte ich keine ähnliche im www finden, zumal meine Münze auch schon ziemlih abgegriffen ist und ich kaum noch was erkennen kann.

Die Jahreszahl ist 1564 möchte ich meinen. Ein vogelähnliches Tier ist auch noch zu erkennen.

Wisst ihr um welche Münze es sich handelt?

Vorab Vielen Dank.

F

EDIT: Ich habe die Münze mal richtigrum eingestellt.

comp_unbekannte Münze 1.jpg
comp_unbekannte Münze 2.jpg
Zuletzt geändert von fs08 am Di 02.06.15 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von mogusch » Di 02.06.15 08:57

Beide Seiten des Gegenstandes zeigen die Umrisse eines Wappenschildes im Stile der Früh-Renaissance und würden zur erwähnten Jahreszahl passen, die ich aber nirgends entdecken kann.
Auf der einen Seite erscheint es mir auch so, daß es sich um einen Vogel handelt. Adler vermute ich.
Auf der anderen Seite ... keine Ahnung. Ein Bündel, eine Säule oder eine Stele vielleicht. Zwei sternförmige Blüten im Außenbereich des Schildes.
Möge dieser Versuch einer Beschreibung bei der Suche weiter helfen.

Hast Du uns mal ein paar technische Daten, wie Gewicht, Durchmesser, Dicke?
Und schau Dir mal den Rand ganz genau an, ob Dir da nix auffällt. Ein - zwei Löcher vielleicht odr vlt. sogar noch ein Stück Gewebe oder Schnur.
Wenn es keine Münze oder Medaille ist, könnte e sich auch um ein Siegel handeln.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.06.15 12:20

Ich glaube, daß das obere Münzbild auf dem Kopf steht. Eine Idee habe ich allerdings bis jetzt auch nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4293 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von ischbierra » Di 02.06.15 12:24

Diesen Glauben teile ich, aber eine Idee habe ich auch noch nicht
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.06.15 12:26

Ökumene des Nichtwissens. :-)
Tokens forever!

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von onbed » Di 02.06.15 12:31

ja, wenn man es dreht erinnert es an einen "Dreier" aus Preussen. Aber die Rückseite passt nicht richtig.

Gruß
onbed

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von mogusch » Di 02.06.15 12:56

Richtig! Das erste Bild steht auf dem Kopf. Habe es kopiert & gedreht, konnte aber dennoch keinen Sinn im Abbild erkennen.
mfg
mogusch

fs08
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.06.15 08:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von fs08 » Di 02.06.15 13:32

Danke für eure Einschätzung,

vielleicht noch zur info, ich habe die Münze zusammen mit einem "Dreier 1575 HB Dresden Sachsen-Albertinische Linie" und mit einem Dreier Stolberg unbek. Jahreszahl gefunden.

Dreier 1575 :
http://www.ma-shops.de/shops/search.php ... sden&m=any

Dreier Stolberg
http://www.ma-shops.com/macho/item.php5?id=140

Hoffentlich hilft es euch. Wenn Interesse besteht, stell ich die Bilder ins Forum.

Für mich sieht die Vorderseite nach dem drehen wie ein Baum oder eine Pflanze die aus einem Topf oder einem wächst aus.

VG

F

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von jot-ka » Di 02.06.15 13:35

Es ist ein Dreier aus Brandenburg,
1564, Mzst. Berlin, Bahrfeldt Bd. II Nr. 412
SG, jot-ka

edit: Kleine Ergänzung - Der Haupttyp von 1564 hatte über dem Zepterwappen das noch nicht zugeordnete
Mmz. 3-strahlige Flamme (Bf. Bd. II Nr. 411...).
Bei diesem Stück ist es eine 5-teil. Rose/Blume zwischen 2 Sternen (Nr.412).
Diese Nr. ist bei Bahrfeldt nicht abgebildet. Scheint selten zu sein.
Zuletzt geändert von jot-ka am Di 02.06.15 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von mogusch » Di 02.06.15 13:42

Es ist ein Dreier von 1564, Joachim II, 1535-1571, Brandenburg-Preußen.

Gockelt mal unter: Dreier 1564 oder Joachim II oder einfach nur Münze 1564.
mfg
mogusch

fs08
Beiträge: 3
Registriert: Di 02.06.15 08:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von fs08 » Mi 03.06.15 08:17

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

Wie kommt ihr bzw. @jot-ka darauf, das es nicht die Bf. Bd. II Nr. 411 sondern die Nr. 412 ist. Für mich als Laien sind zwischen der Nr. 411 (siehe Link) und meiner Münze keine Unterschiede zu erkennen. (Bis auf das meine Münze viel mehr abgegriffen ist.)

http://www.ma-shops.de/rittig/item.php5?id=991117012

Zum Schluss noch die obligatorische Frage nach dem ungefähren Wert. Wie würdet ihr ihn ungefähr einschätzen wenn es sich um ein eher seltenes Stück handelt? (Verkaufen möchte ich sie aber nicht, da ein Stück Geschichte damit verbunden ist.)

Gruß

F

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von tilos » Mi 03.06.15 17:24

Wenn es Dir um den wissenschaftlichen(historischen) Wert der drei Münzen im Kontext ihres Auffindungsortes geht, lege diese doch dem nächsten - für archäologische Bodenfunde zuständigen - Museum vor. Ich gehe mal davon aus, dass die Münzen in einem der "östlichen Bundesländer" gefunden wurden? Du kannst ja vorher nochmal mit der Sonde nachsuchen, ob weitere Münzen auf dem Ackerstück zu finden sind - was ja zu vermuten wäre.

Freundliche Grüße
Tilos

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Kleinmünze Bodenfund...Bitte um Bestimmung.

Beitrag von jot-ka » Mi 03.06.15 19:09

Hallo fs08,
eine dreiarmige Flamme kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Liegt vielleicht auch am Foto oder dem Zustand der Münze.
Auf den Bildern unten mein Exemplar (aus einer alten Sammlung, 35 Euronen) und die Dreier von 1564 aus Berlin nach Bahrfeldt.
SG, jot-ka
Dateianhänge
Dreier Berlin 1564.jpg
J_II_Dreier_1564_Berlin.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bodenfund, Bitte um Bestimmung
    von Freizeitsondler » » in Mittelalter
    7 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Freizeitsondler
  • Unbekannte Kleinmünze
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Firenze
  • Bodenfund
    von DerDude » » in Römer
    8 Antworten
    1349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerDude
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste